Christiane Schuster

Mit dem Mund von anderen Menschen spielen, Angewohnheit?

Antwort von Christiane Schuster

Frage:

Hallo,
mein Sohn ist 9 Monate alt und immer wenn er müde wird fängt er an in meinen, oder in meinem Mann seinen Mund zu greifen, an den Zähnen zu spielen, zu kratzen usw.
Das tut natürlich durch die Fingernägel und seine Grobheit echt weh!
Ist das nur eine Angwohnheit? Oder braucht er das zur Sicherheit?
Können wir ihm das wieder abgewöhnen und wenn ja wie?

Es ist nämlich echt nervig und vor allem wenn er auch bei anderen Menschen sofort in den Mund greifen will....

Vielen Dank für Ihre Hilfe

von Kataja am 08.08.2012, 13:44 Uhr

Antwort auf:

Mit dem Mund von anderen Menschen spielen, Angewohnheit?

Hallo Kataja
Das Verhalten Ihres Sohnes ist eine Angewohnheit, da sowohl der Mund als auch das gesamte Gesicht auf Kleinkinder eine ganz besondere Faszination ausüben.

Um ihm dieses Verhalten abzugewöhnen sprechen Sie bereits jetzt möglichst rechtzeitig ein kopfschüttelndes Nein und lenken Sie ihn mit der Anregung zu einer geeigneten Einschlafhilfe ab (Schnuckeltuch, Kuscheltier o.Ä.).

Setzen Sie ihn notfalls vom Arm oder Schoß herunter in sein Bett oder in sein Laufgitter.

Da Kleinkinder erst durch Wiederholungen lernen, handeln Sie bitte konsequent und geduldig immer auf die gleiche Weise.

Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 08.08.2012

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag ab 7 Uhr bis Donnerstag 17 Uhr