Christiane Schuster

Mein Sohn (8) vergisst sich manchmal beim spielen

Antwort von Christiane Schuster

Frage:

Hallo Frau Schuster,

mein Sohn besucht jetzt die 2.Grundschulklasse und ist eigentlich schon von Anfang an ein Außenseiter.Seit geraumer Zeit kommt es immer wieder mal vor,dass er so ins Spiel vertieft ist,dass er einkotet.Auch Einnässen kommt hin und wieder vor.
Es scheint ihm nicht unangenehm zu sein,obwohl er merkt,dass da etwas in die Hose gegangen ist.Zumindest macht er sich nicht danach sauber und spielt weiter.Auch wenn er drauf angesprochen wird,stört es ihn nicht.
Uns hingegen ist es schon unangenehm,wenn er beim Spazieren gehen plötzlich in die Hose macht.
Wir haben schon alles versucht.Mit ihm zu reden,waren beim Kinderarzt,beim Urologen,beim Psychologen.Aber alles ohne Ergebnis.Organisch ist alles in Ordnung.Das hab ich mir aber selbst gedacht,denn die Hose ist ja nicht immer nass.Nur alle paar monate mal.

Haben sie einen Rat?

von 2Teufelchen am 01.04.2009, 12:13 Uhr

Antwort auf:

Mein Sohn (8) vergisst sich manchmal beim spielen

Hallo Ratsuchende
Bitte versuchen Sie herauszufinden WANN die Hose nass oder voll ist. Ist Ihr Sohn dann evtl. überfordert gewesen oder hat er sich sehr stark auf Etwas konzentriert oder hat er einfach keine Lust zur Toilette zu gehen?
Vielleicht ist es möglich, ihn regelmäßig an den Gang zur Toilette zu erinnern ( und auch darauf zu achten, dass er geht ), wo er dann jedes Mal wenigstens versuchen sollte ob er pieseln oder "drücken" muss.
Ebenso sollten Sie und besonders Ihr Sohn sich angewöhnen, unmittelbar VOR und NACH Unternehmungen außer Haus (Spaziergänge, Einkäufe, Besuche) noch einmal zur Toilette zu gehen.
Nach 1-2 Wochen intensiven "Trainings" wird sich dann hoffentlich eine Gewöhnung eingependelt haben, sodass ein Toilettengang regelmäßig erfolgen wird: zunächst mit und später dann ohne Ihre Unterstützung.

Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 01.04.2009

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag ab 7 Uhr bis Donnerstag 17 Uhr