Christiane Schuster

Mein Sohn (8) vergisst sich manchmal beim spielen

Antwort von Christiane Schuster

Frage:

Hallo Frau Schuster,

mein Sohn besucht jetzt die 2.Grundschulklasse und ist eigentlich schon von Anfang an ein Außenseiter.Seit geraumer Zeit kommt es immer wieder mal vor,dass er so ins Spiel vertieft ist,dass er einkotet.Auch Einnässen kommt hin und wieder vor.
Es scheint ihm nicht unangenehm zu sein,obwohl er merkt,dass da etwas in die Hose gegangen ist.Zumindest macht er sich nicht danach sauber und spielt weiter.Auch wenn er drauf angesprochen wird,stört es ihn nicht.
Uns hingegen ist es schon unangenehm,wenn er beim Spazieren gehen plötzlich in die Hose macht.
Wir haben schon alles versucht.Mit ihm zu reden,waren beim Kinderarzt,beim Urologen,beim Psychologen.Aber alles ohne Ergebnis.Organisch ist alles in Ordnung.Das hab ich mir aber selbst gedacht,denn die Hose ist ja nicht immer nass.Nur alle paar monate mal.

Haben sie einen Rat?

von 2Teufelchen am 01.04.2009, 12:13 Uhr

 

Antwort auf:

Mein Sohn (8) vergisst sich manchmal beim spielen

Hallo Ratsuchende
Bitte versuchen Sie herauszufinden WANN die Hose nass oder voll ist. Ist Ihr Sohn dann evtl. überfordert gewesen oder hat er sich sehr stark auf Etwas konzentriert oder hat er einfach keine Lust zur Toilette zu gehen?
Vielleicht ist es möglich, ihn regelmäßig an den Gang zur Toilette zu erinnern ( und auch darauf zu achten, dass er geht ), wo er dann jedes Mal wenigstens versuchen sollte ob er pieseln oder "drücken" muss.
Ebenso sollten Sie und besonders Ihr Sohn sich angewöhnen, unmittelbar VOR und NACH Unternehmungen außer Haus (Spaziergänge, Einkäufe, Besuche) noch einmal zur Toilette zu gehen.
Nach 1-2 Wochen intensiven "Trainings" wird sich dann hoffentlich eine Gewöhnung eingependelt haben, sodass ein Toilettengang regelmäßig erfolgen wird: zunächst mit und später dann ohne Ihre Unterstützung.

Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 01.04.2009

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag ab 7 Uhr bis Donnerstag 17 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Kindererziehung

Mein Sohn möchte nicht mehr mit mir spielen

Hallo Frau Schuster, ich habe eine etwas ungewöhnliche Frage: Mein Sohn (15,5 Mon.) möchte auf einmal nicht mehr mit mir spielen. Bisher war er immer recht anhänglich, auch bei seinem Papa. Er geht seit Anfang August an 3 Tagen in die Kita und es geht ihm dort sehr gut. ...

von Nachtengel 17.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: spielen, Sohn

Rauchen spielen

Hallo Fr. Schuster, wie geht man damit um, wenn das Kind (6 1/2 J.) so tut, als ob es rauchen würde? Mein Sohn nimmt sich z.b. einen Stift, grinst mich an und sagt: "Mama, schau mal, ich rauche!" Oder er dreht sich mit Papier eine Zigarette, sagt gar nichts dazu und tut ...

von barnie 25.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: spielen

kann nicht spielen

Liebe Frau Schuster, meine Tochter (3j8M) spielt nicht. Ich meine damit das sie sich Zuhause nicht einmal für 1Min mit ihrem Spielzeug beschäftigt. Sie spielt nur wenn jemand sich intensiv mit ihr beschäftigt und sie dabei auch das sagen hat. Stattdessen springt,schreit und ...

von boehnchen29 10.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: spielen

14 montate altes kind mit einem 2 1/2jahre altes kind spielen

Hallo Frau Schuster, habe eine frage bezüglich meiner nachbarin. meine tochter ist 14 monate alt, meine nachbarin ihr kind ist zweieinhalb jahre alt. meine tochter spielt gerne mit ihr, weil sie alleine zuhause ist. sie ist forh, sie das kind zu uns kommt, oder wir zu ihr ...

von haticekübra 16.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: spielen

Spielen..

Hallo guten Tag.. Ich hätte auch mal wieder eine Frage bezüglich unseres jetzt genau vierjährigen Sohnes... Ich komme nicht so ganz klar mit seinem Spielverhalten... Unser Sohn liebt Rollenspiele in allen Variationen... Von Feuerwehr bis jetzt neu Vater Mutter Kind über ...

von Nase 22.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: spielen

Alleine draußen spielen und zur Schule gehen?

Guten Tag Frau Schuster, mein Sohn kommt im Sommer in die Schule. Vom Kiga und Schule aus wird empfohlen, die Kinder baldmöglichst allein zur Schule gehen zu lassen. Wenn da nicht die täglichen Horrorgeschichten von verschwundenen Kindern in den Zeitungen ständen, hätte ich ...

von Sabtor 15.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: spielen

Wie kann ich das Problem lösen ? Brauche Tipps zum nächtlichen Spielen?

Hallo, mein Sohn (jetzt 3 1/2 Jahre alt) war schon immer ein schlechter Schläfer. Er kam mit 1 Jahr schon mit 13 Stunden Schlaf aus. Aber mit seinem heutigem Alter finde ich es mega anstrengend. Er geht Abend zwischen 19 Uhr und 19.30 Uhr ins Bett und steht morgens zwischen ...

von Thierchens 13.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: spielen

Oma+wie lange alleine spielen?

Hallo Fr.Schuster, wie lange sollte/müßte sich ein knapp 5 jähriges Kind alleine beschäftigen?? Ich frage deshalb, weil meine knapp 5 jährige Tochter immer nur zur Oma will. Sie geht morgens in den Kiga bis 14 Uhr. Ich hole Sie dann zu Fuß ab und wir laufen durch die Stadt ...

von AnneW 17.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: spielen

Spielen!

Hallo Fr. Schuster, meine Tochter (gerade 3 geworden) spielt manchmal schon recht gut alleine, dennoch bevorzugt sie meine Anwesenheit beim Spiel(was ja auch verständlich ist) Am Liebsten mag sie Rollenspiele (sehr zu meinem Leidwesen). Ich spiele dann mit ihr wie z.B. ...

von WUTZ 26.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: spielen

Wie lange "alleine spielen lassen" ist okay?

Hallo Frau Christ-Sörger, meine Tochter ist gerade 2 Jahre alt und spielt oft alleine in ihrem Zimmer. Jedesmal hab ich ein schlechtes Gewissen und denke, dass ich eigentlich mit ihr spielen müsste. Aber sie spielt sehr gern allein und beschäftigt sich mit ihrem Spielzeug. ...

von Jennybalou 19.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: spielen

Anzeige

Kuschel-Fühlbuch von Arena

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.