Mein Kind schreit will nur bei mir an der Brust die ganze Nacht trinken

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Mein Kind schreit will nur bei mir an der Brust die ganze Nacht trinken

Hallo bin total fertig habe über die Schreiambulanz mir hilfe gesucht, doch die schlägt nicht an. meine kleine Maus schreit wenn man sie in ihr Bettchen legt und ihr zeigt das alles ok ist, immer wieder probier ich es bis tief in die nacht rein und das schon nun mehr als 3 Wochen. Bin total übermüdet von fast 3 Monaten kein schlaf hab einiges ausprobiert: Bin beim Bettchen sitzen geblieben als das nichts half hab ich sie schrein lassen und bin alle 5 minuten kurz rein hab ersucht sie zu beruhigen dann hab ich die Zwischenabstände bis auf 15 minuten nach und nach erhöt nichts hat geholfen was kann ich denn nun tun? So kanns nicht weiter gehn. Mit freundlichen Grüßen Claudia Heddergott

Antwort auf: Mein Kind schreit will nur bei mir an der Brust die ganze Nacht trinken

Hallo Claudia Bitte tragen Sie Ihre Tochter tagsüber so oft wie möglich in einem Tragetuch, da sie noch sehr viel Körpernähe und Körperwärme benötigt, um sich sicher orientieren zu können. Lassen Sie sie abends auf Ihrem Bauch schlafen und legen Sie Ihre Tochter in einen sog. Babybalkon, wenn sie dann selbst ins Bett gehen. Dort bieten Sie ihr ein nach Ihnen duftendes Schnuffeltuch an zur Befriedigung ihres Saugbedürfnisses. Sind Sie sich sicher, dass Ihre Tochter auch ausreichend satt wird? Manchmal reduziert sich MuMi, wenn Sie allzu großen Stress haben. Dazu fragen Sie aber ggf. bitte auch noch in unserem Stillforum nach. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 03.12.2010

Antwort auf: Mein Kind schreit will nur bei mir an der Brust die ganze Nacht trinken

Dein BABY ist 3 Monate alt? MUSS sie denn im eigenen Bett schlafen? In dem Alter? Kann sie nicht neben oder auf dir schlafen? Hast du mal einen Schnuller versucht? Ansonsten halt im Liegen Stillen und versuchen, gleich weiter zu schlafen. Du kannst so ein kleinen Baby nicht schreien lassen, das steht ja Todesängste aus. 15 Minuten kommen ihr wie eine Ewigkeit vor! Damit machst du es nur immer schlimmer. Nimm sie auf den Arm, still sie, leg dich neben sie, bis sie wieder Vertrauen in dich hat! Mari

Antwort auf: Mein Kind schreit will nur bei mir an der Brust die ganze Nacht trinken

Liebe Claudia, ich wollte mein Kind nie zu mir ins Bett holen. Aber dann war es das Beste, was ich tun konnte. Klar, manchmal kommen die Babys alle 2 Stunden und das geht lange. Deshalb ist es so wichtig, daß DU durchhälst und es Euch so gut wie möglich einrichtest. Hol Dein Baby zu Dir ins Bett - entweder mit Babybalkon oder Du richtest es anders ein (sodaß das Baby nicht rausfallen kann). Es riecht und spürt Dich und hat dann keine Angst mehr. Du kannst es einfacher stillen. Vll hat es auch einen Wachstumsschub - dann will es öfter trinken bis Dein Körper die Produktion angepaßt hat. Das geht wieder vorbei. Durchhalten! LG

Antwort auf: Mein Kind schreit will nur bei mir an der Brust die ganze Nacht trinken

Hallo ich hatte geschrieben das ich übermüdet bin seid 3 monaten kein schlaf meine kleine ist mittlerweile 9 monate alt, sry das hät ich beischreiben solln :( LG Claudia

Antwort auf: Mein Kind schreit will nur bei mir an der Brust die ganze Nacht trinken

Hallo Mit 9 Monaten ist mir bewust das sie nicht mehr ausreichend satt werden kann ich versuch schon seid 2 1/2 minaten daraufhin ihr Gläschen zu geben sie nimmt das Mittagessen Ohne Probleme aber sie nimmt nichts anderes mehr dazu kommt das sie nicht in ihren bett schlafen möchte :( ich meine ich stille gern aber mittlerweile wird es selbst mir zu vil bei drei zähnen die sie schon hat versteht man dies bestimmt? Zudem mag sie einfach nicht in ihren bett schlafen will nur bei mir an der Brust trinken benutzt sie zudem als nuckelersatz, sie selber nimmt kein. Ich habe daraufhin in der Schreiambulanz angerufen die meinten ich soll sie schreien lassen und alle 5 minuten rein gehn und sagen das alles in ordnung sei und es schlafenszeit ist, das versuch ich nun mehr als 3 wochen aber es wird schlimmer statt besser jetzt krallt sie sich förmlich an mich und drückt sich so sehr mit ihren kopf in meine schultern so das ich selbst weinen muss weil sie mir unendlich leid tut. Meine Freundin und Hebamme sagten dadurch das sie 3 Wochen zu früh auf die Welt kam brauch sie einfach vieleicht nur meine nähe momentan Intensiver. Jetzt stecke ich in der Zwickmühle was soll ich nun Glauben und wie Handel ich nun am besten damit. Lieben Gruß Claudia :(

Antwort auf: Mein Kind schreit will nur bei mir an der Brust die ganze Nacht trinken

Hallo Sry ich hätte beischreiben müssen das sie 9 moante alt ist aus dem Brief den ich geschrieben hab hab ich geschrieben gehabt das ich übermüdet sei von über 3 monaten kaum schlaf aber das alter hab ich nicht berücksichtig, daher denken alle sie se erst womöglich ein paar wochen alt schuldigung! :( Aber gilt das auch für 9 moante alte babys? LG Claudia

Antwort auf: Mein Kind schreit will nur bei mir an der Brust die ganze Nacht trinken

Zunächst mal wünsche ich Dir viel Kraft und halte durch! Mein 2. Kind hat bis zu seinem ersten Geburtstag nichts anderes als Milch getrunken (und ich habe alles! probiert), danach aber alles (und reichlich) gegessen und auch alles vertragen. Wenn sie Dich beißt, warum stellst Du nicht auf Fläschchen um? Es dauert nicht lange es zu machen, wenn man abgekochtes kaltes Wasser und heißes Wasser in der Thermoskanne bereithält. Befrage doch mal den Kinderarzt zum Fläschchen! Offenbar möchstest Du ohnehin nicht mehr stillen (verständlich wegen der Zähne), alt genug ist das Kind auch, vielleicht merkt es die Diskrepanz und ist auch deswegen unruhiger, da verunsichert? Ist das tagsüber auch so? Ich habe meinen zweiten auch lange bei mir im Bett schlafen lassen und als ich Angst bekam, er könnte rausfallen, kam er dann ins Gitterbett neben mir. Bitte laß Deine Tochter nicht schreien, wie soll sie sich denn sonst äußern, wenn ihr was nicht paßt? Alles Gute, es kann nur besser werden. Paula

Antwort auf: Mein Kind schreit will nur bei mir an der Brust die ganze Nacht trinken

Hallo ja selbst tagsüber schreit sie wenn sie in ihr bett zum schlafen gelegt wird eine ärztin aus der schreiambulanz meinte schreien lassen alle 5 bis 10 min rein kurz übern kopf streicheln und sagen alles ist ok jetzt ist schlafenszeit und mama kommt gleich wieder, ich würde mir wünschen wenn sie mal eine milchflasche nimmt aber sie will nur bei mir an die Brust jetzt hab ich ich sie schon soweit das sie ein mittagsgläschen nimmt aber brei oder milchflächen verweigert sie sie weint nur will nur bei mir an die Brust ich glaube sie hat irgendwie vieleicht verlustängste? weil ich merke wenn sie bei papa im raum ist und ich nicht dabei bin dann ist alles ok, betrete ich aber den raum oder verlasse ihn wenn sie das sieht dann schreit sie fürchterlich. Bin bald am ende meiner kräfte aber ich kann mir nicht vorstelln das das was bringen soll wenn man kinder mit 9 monaten mit schreien lassen an irgendwas gewöhnen kann. Bald weiss ich nicht mehr was ich noch tun soll. Ich habe angst wenn ich es umsetzen sollte was die Ärztin in der Schreiambulanz sagt das meine KLeine einen Knax weg kriegt darauf hab ich keine lust möchte einfach nur das beste für sie aber was kann man noch ausprobieren um sie an ihr Bett zu gewöhnen? LG Claudia

Antwort auf: Mein Kind schreit will nur bei mir an der Brust die ganze Nacht trinken

Nimm sie in dein Bett!!!!!! Sie hat von dem schreien lassen so wie du es beschreibst schon ganz offensichtlich einen knax weg. Wenn du es weiter versuchet sie gegen ihren Willen an ihr Bett zu gewöhnen wird es schlimmer werden!!! Wegen essen: Versuch mal ihr fingerfood (gedampfte gemüsesticks, Banane, kartoffeln) anzubieten. Manche Babies (meine auch) mögen keinen Brei! Meine hat auch erst Mut einem Jahr so richtig gegessen. Flasche wollte sie nie. Leg sie neben dich ins Bett, dann kannst du im liegen stillen und dabei weiter schlafen. Du siehst doch dass es total gegen ihr Bedürfnis ist, Sir an ihr Bett zu zwingen.

Antwort auf: Mein Kind schreit will nur bei mir an der Brust die ganze Nacht trinken

Hallo Endlich mal einer der mich versteht und wie ich denke, ich lasse meine nie wieder weinen sie tat mir so leid musste immer weinen wenn ich sie so leiden gesehn hab. Da hab ich mir meine eigene Taktick angeeigt ohne das meine süße nicht weinen muss, denn ich finde ein kind sollte behütet aufwachsen mit viel liebe uind geborgenheit. Jetzt sitze ich an ihren Bett singe ihr was vor und es klappt super. Jetzt schläft sie schon 5 std in der nacht und das ist eine echte wohltat und nicht nur das sie axeptiert wenn sie wieder wach wird und ich an der tür sage hab dich lieb mein schatz gleich wird aufgestanden und dann komm ich und hol dich, da brauche ich schon nicht mehr bei sitzen und dann schläft sie auch so 1 bis 2 std weiter das Problem nachts ist gelöst.... und das auf samfte weise ;). Danke für den Essenstipp den werde ich mal ausprobieren tausend dank LG Claudia