Mein Kind 2 1/2 schlägt mich

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Mein Kind 2 1/2 schlägt mich

Guten Tag, Ich schreibe ihnen, weil ich sehr verzweifelt bin und nicht mehr weiter weiss. Ich bin momentan in der 34. Woche schwanger mit meinem 2. Kind. Meine Erstgeborene ist 2 1/2 Jahre alt. Sie war schon immer ein aufgewecktes Kind, dass sehr eigen ist und auch viel trotzt. Damit komme ich auch gut klar. Seit Ostern (also ca. seit 3 Wochen) hat sie aber wirklich extreme Phasen. Das sie schlägt und tritt, kenne ich, aber nicht so wie im Moment. Ich habe das Gefühl, dass sich ihre Wut vor allem gegen mich richtet. Papa hat ihr an Ostern etwas verboten, sie ist sauer geworden und hat mich geschlagen. Und sie schlägt so viel, dass ich nicht mehr weiter weiss und sie auch nicht mehr gebremst bekomme. Heute wollte ich ihr eine frische Windel machen, sie wollte nicht und als ich sie auf dem Arm hatte, hat sie mir das ganze Gesicht wirklich zerschlagen. Ich hab sie dann abgesetzt und bin dann erstmal aus dem Zimmer (sie sagte auch: Mama weg, bin aber nur auf die Treppe und wir haben offene Räume, sodass ich sie hören konnte) da ich wollte das sie runterkommt und sich beruhigt. Sie kam dann zu mir, ich hab es nochmal mit Windel wechseln versucht, da hat sie auch nur getreten und geschlagen. Also nochmal ihr erklärt, dass man das nicht darf, auch immer wieder Aua gesagt und das mir das weh tut. Irgendwann fing ich nur noch an zu weinen, weil ich nicht mehr konnte, sie hat auch geweint und kam zu mir. Ich hab sie in den Arm genommen und ihr gesagt, dass sie mich nicht schlagen darf und zack, hatte ich die nächste sitzen. Es ging eine halbe Stunde so. Ich habe wirklich das Gefühl, dass ihr Problem nicht das Windeln wechseln an sich war, sondern das sie einfach sauer mit mir ist. Sie richtet ihre Aggressionen nur gegen mich, egal wer was zu ihr sagt. Liegt das vielleicht an der Schwangerschaft und sie merkt, dass sich demnächst was ändert? Wir waren auch schon mit ihr in einem Geschwisterkurs für Kleinkinder, damit sie die neue Situation anfängt zu verstehen und erklären ihr auch vieles. Alles was ich versuche, um das schlagen zu unterbinden (ins Zimmer schicken, trösten, Alternativen wie wegschieben anbieten, nein sagen, ihr erklären, das es mir weh tut) funktionieren nicht. Und so schlimm wie heute war es noch nie. Mein Gesicht ist richtig geschwollen, so hat sie zugehauen. Ich weiss wirklich nicht mehr weiter. Ich verstehe auch, dass sie auf diese Art ihre Wut versucht auszudrücken aber ich weiss nicht mehr damit umzugehen. Ich bin auch schon mehrmals lauter geworden aber auch das interessiert sie nicht. Was soll ich denn nur tun? Vielen Dank schonmal im Vorraus für Tipps.

von Jessy0706 am 02.05.2017, 15:11

Antwort auf: Mein Kind 2 1/2 schlägt mich

Liebe Jessy0607, liebe rosi713, ich antworte Ihnen gemeinsam, da Sie beide eine ähnliche Frage geschildert haben. Hauen und treten sind nicht erlaubt. Dies dürfen die Kinder ganz klar erklärt und mit Konsequenzen erlebt bekommen. Sie sollten immer die gleiche Konsequenz folgen lassen, damit die Kinder lernen, dass z.B. auf Schlagen immer eine Auszeit auf der Treppe fogt. Egal in welcher Situation geschlagen wird. "Nein, ich möchte nicht, dass du mich schlägst. Machst du weiter, setzte ich dich auf die Treppe." Wird weiter geschlagen, wird ohne große Worte gehandelt. Nach zwei Minuten bieten Sie Ihrem Kind an, es noch einmal mit dem Wickeln etc. zu versuchen. Wichtig ist, dass Sie für längere Zeit bei der Methode bleiben und nicht nach einem Tag etwas Neues ausprobieren. Solch eine Konsequenz ist unterwegs natürlich schwierig. "Nein, ich möchte nicht, dass du mich schlägst. Machst du weiter, verlassen wir das Restaurant." Gehen Sie dann auch mit Ihrem Kind kurz vor die Tür. Diskutieren Sie die Situation nicht aus. Handeln Sie. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 05.05.2017

Antwort auf: Mein Kind 2 1/2 schlägt mich

Hallihallo, Mein kleiner ist auch 2 1/2 und ich hab genau dasselbe Problem. Wenn er nicht wickeln oder umziehen mag tritt er mich mit den Füßen. Ich halte meist die Füße dann fest und rede mit ihm. Das es nicht ok ist mit den Füßen zu treten, es mir weh tut und z.b. das wir in jetzt um ziehen damit wir raus gehen können. Da hört er dann auf und lässt sich schnell beruhigen. Jedoch wenn wir draußen unterwegs sind und er nicht brav an der Hand geht, gib ich ihn in den Kinderwagen. Erkläre es ihm aber vor her. Bitte gib mir die Hand, da ist eine Strasse sonst muss ich dich in den Wagen setzen. Manchmal motz er herum und gibt mir entweder die Hand oder er sitzt brav im Wage je nachdem.... doch jetzt seit einigen Tagen gibt er mir richtig mit der Hand eine watsche mehrmals ins gesicht. Ich sag au nein das tut mir weh nicht schlagen, das ist nicht okay, ist ihm am Anfang egal sagt, aber dann entschuldigen. Heute war es so schlimm, er hat mir im Restaurant mehrmals eine gedonnert, weil er beim Essen nicht sitzen wollte und ich aber fertig essen wollte. Ich hab ihm sitzen gelassen und gesagt das ich böse bin, dass mir das weh tut. Er hatte eine Zeit lang getobt und nachher war er ruhig gab mir ein Bussi und die situation beruhigte sich. Alle Leute haben mich angestarrt, ich weiß das sollte mir egal sein, aber die blicke und das Gerede...Ich hab mein Kind nicht unter Kontrolle und nicht erzogen usw. Nicht nur das du verletzt bist das dein Kind dich schlägt, hast noch zusätzlich die anderen Leute die schlecht über dich reden. da soll man noch ruhig und gelassen sein. Das belastet mich sehr. Was soll man in der Situation machen? Ist das eine Phase die wieder verschwindet? Danke im voraus

von rosi713 am 04.05.2017, 20:02