Mama uninteressant?

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Mama uninteressant?

Hallo! Ich habe etwas Sorgen wegen der Bindung meiner Tochter zu mir. Kurz zur Situation: Sarah ist im Juli 2 geworden und hat heuer im Juni einen kleinen Bruder bekommen. Während der Geburt und immer mal wieder während meinem KH-Aufenthalt war sie bei einer Bekannten (Kerstin), die eine fast gleichaltrige Tochter hat. Sie fühlt sich dort mittlerweile sehr wohl und ich kann sie immer wieder mal dort abgeben, wenn ich z. B. einen Termin habe, wo ich sie nicht mitnehmen kann. Leider habe ich keine Geschwister und Eltern/Schwiegereltern in der Nähe, so daß ich froh bin, Kerstin zu haben. Anfangs hat sie sich immer wieder problemlos abholen lassen, aber seit ca. 2 Wochen (sie ist vielleicht 1 x die Woche dort, max. 2 mal, aber wir treffen uns auch sonst öfter oder gehen zusammen mit den Kindern weg) macht sie ein riesen Theater, wenn ich sie abholen will. Sie will gar nicht zu mir kommen, weil sie weiß, dass sie heim muß und schreit die ganze Zeit nur noch "Kerstin, Kerstin". Das macht mich total traurig. Auch an ihrem Geburtstag wurde sie von ihrer kleinen Freundin gebissen, hat geweint und sich an Kerstin rangehängt. Das hat mich ganz schön geschockt, aber ich hab es dann darauf geschoben, daß sie ja erst vor 4 Wochen ihren Bruder bekommen hat und mit der Situation anfangs nicht wirklich klar gekommen ist. Mein Mann ist leider auch von früh bis spät unterwegs :-( Woran liegt das? Hängt sie mittlerweile mehr an Kerstin als an mir? Mein Mann sagt, es läge vielleicht daran, daß sie dort halt alles darf und bei uns zwar liebevoll aber etwas strenger als ihre kleine Freundin erzogen wird. Dafür ist sie ihr aber auch um Längen voraus, hört viel besser, macht schon ganz viele Sachen alleine, ist anständig, sehr liebevoll etc. Vielleicht liegt es auch daran, daß ich z. Zt. nicht wirklich viel Zeit für sie habe. Der Kleine will ständig gestillt werden, mag nicht lange alleine rumliegen und ich habe viel Büroarbeit von meinem Mann zu erledigen... Ich habe echt Angst, daß Sarahs Bindung zu mir schlecht wird, denn ich selbst habe überhaupt keine gute Bindung zu meiner Mutter gehabt und heute auch keinen Kontakt mehr. Ich wollte nie, daß es meiner Tochter auch mal so geht. Ich hoffe sehr, daß Sie mir irgendwie weiterhelfen können oder einen Rat wissen.

Mitglied inaktiv - 03.09.2009, 22:50



Antwort auf: Mama uninteressant?

Hallo Ratsuchende Bitte machen Sie sich bezüglich der Bindung Ihrer Tochter zu Ihnen keine allzu großen Sorgen! Sarah fühlt sich z.Zt. besonders zu Kerstin und deren Tochter hingezogen, weil sie dort eine nahezu uneingeschränkte Aufmerksamkeit erhält. Zuhause hat sie das Gefühl, mehr und mehr aus dem Familienmittelpunkt verdrängt zu werden und Ihre bislang allein beanspruchte Mutterliebe an das Baby abtreten zu müssen. Mit zunehmender Mobilität des Bruders und in einigen Wochen wird sie sich an die veränderte Familiensituation gewöhnt haben. Für diese Umstellung brauchen die Kleinen wesentlich mehr Zeit als wir Erwachsenen und ich vermute, dass auch Sie den "neuen" Alltag noch nicht voll im Griff haben!?- Bitte schaffen Sie einen Anreiz, dass Ihre Tochter gerne mit Ihnen nach Hause gehen möchte. Wecken Sie z.B. die Freude auf ein gemeinsames Spiel, auf einen Spielplatzbesuch o.Ä. Nehmen Sie sich ganz bewußt zu einer bestimmten Tageszeit ein wenig Zeit ausschließlich für Ihre Tochter (wenn der Kleine schläft?). Lassen Sie Sarah in dieser Zeit der "Bestimmer" sein als Dankeschön dafür, dass das Baby Sie im Moment noch so sehr beansprucht. Bieten Sie Sarah als stolze Puppenmutti eine Babypuppe an, die sie stets genauso versorgen darf, wie Sie den Bruder versorgen. Kleinkinder orientieren sich nur allzu gerne am Verhalten ihrer vertrautesten Bezugspersonen. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 04.09.2009



Antwort auf: Mama uninteressant?

Hallo Traumschifferin, als die kleine Schwester meines Sohnes geboren wurde, war er auch gerade so als wie deine Tochter, und ich haber seitdem auch einen merklichen Rückgang seiner Anhänglichkeit mir gegenüber gemerkt. Er war vorher sehr schmusig, morgens kuschelten wir immer noch im Bett, seit die Kleine da ist (sie schlief als Platzgründen das erste Jahr mit bei uns im Schlafzimmer), kommt er nicht mal mehr zu uns ins Bett, davor fast jede Nacht. Ich denke, es liegt an den kleineren Geschwistern, gerade wenn es bei Euch noch so ist wie du sagst, dass du den Kleinen so oft stillen musst, habe ich die Erfahrung gemacht, dass dadurch die älteren Geschwister plötzlich zurückhaltender werden in der Suche nach unserer körperlichen Nähe, sich diese dann bei anderen Vertrauenspersonen holen, wo sie nicht jederzeit damit rechnen müssen, dass ein Geschwisterchen schreit und ihnen uns "wegnimmt" für den Moment. Versuche möglichst viel, z.B. wenn der Kleine schläft, die Zeit bewusst mit deiner Tochter zu verbringen, zusammen kuscheln, lesen, auch wenn du im Hinterkopf noch andere - scheinbar wichtigere Dinge - zu erledigen hast. Du kannst nicht alles perfekt laufen haben, wenn du gleichzeitig deinen beiden Kindern gerecht werden willst, da solltest du die Abstriche lieber woanders machen als bei den Kindern, denn das, wie du an deiner eigenen Kindheit siehst, rächt sich irgendwann. LG Claudia

Mitglied inaktiv - 04.09.2009, 09:04



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Mama nein, Mama weg

Hallo Frau Ubbens, mein Sohn (18 Monate, 34. SSW geboren) lehnt mich zur Zeit oft stark ab in Gegenwart von meinem Mann (seinem Vater) und meiner Mutter (seiner Oma). Ich bin noch in Elternzeit und kümmere mich hauptsächlich um ihn. Mein Mann arbeitet oft bis abends, spielt dann aber auch viel mit ihm, wenn er Zeit hat. Einmal die Woche machen wir...


Papa wird abgelehnt,an Mama geklammert

Hallo! Mein fast 6 jähriger Sohn ist seit mehreren Monaten so,dass er seinen Papa sehr ablehnt. Wenn mein Mann von der Arbeit heim kommt,versteckt er sich. Beim Abendbrot sitzen beide normalerweise zusammen in der Bank,unser Sohn will dann lieber auf meinem schoß sitzen.Ich sage ihm dann,dass wir so nicht Abendbrot essen können. Fürs Bett fert...


Papa lieber als Mama & Selbstregulation

Liebe Frau Ubbens, also, dass unser fünfjähriger Sohn (geb.:25.11.2017) ein „Papa Kind“ ist, damit habe ich mich ja inzwischen abgefunden, aber das Gefühl, dass er ihn tatsächlich „lieber hat“ oder er für ihn wichtiger ist als ich, lässt mich irgendwie nicht los. Mein Mann ist auch sehr präsent. Schon immer gewesen, da er auch viel im Home O...


Rückfrage auf Antwort: Papa lieber als Mama & Selbstregulation

Liebe Frau Ubbens, dies ist meine Antwort-Nachricht auf Ihre Antwort zu meiner Frage „Papa lieber als Mama & Selbstregulation“. Wahrscheinlich geht sowas als Antwort auf Ihre Nachricht unter, daher nochmal als eigene/neue Frage: Liebe Frau Ubbens, danke schon mal für Ihre Antworten und Ihre Zeit. Ein weiteres Beispiel ist, dass wenn er di...


Plötzlich mama nicht mehr

Hallo Frau ubbens. Ich habe da sein sehr belastendes Problem, und zwar meine Tochter ist jetzt 2 geworden und seit ca 2 Wochen war sie voll und ganz ein mama Kind Kind ist es seit 2 Wochen das papà aktuell ist!! Was ja auch nicht schlimm ist !! Aber das schlimme ist sie will ja überhaupt nicht dann dass ich was mache wenn der Papa da ist , sie ...


Kind aggressiv gegenüber Mama

Guten Tag, in letzter Zeit möchte mein Sohn (2,5 Jahre alt) keine Zuneigung von mir mehr haben. Sobald ein dritter (Papa, Oma oder Tante) da ist sagt er sofort, dass ich gehen soll und er mich nicht lieb hat. Versucht zu schlagen oder zu beißen. Ich bin eher die Strenge bzw. wo Regeln nicht gebrochen werden. der Papa ist eher der lockere, ...


Verhalten bei Mama, Papa und Oma unterschiedlich

Liebe Frau Ubbens, es ist mir klar, dass mein Kleinkind (19 Monate) bei jeder Person andere Verhaltensweisen an den Tag legt. Mir ist jedoch aufgefallen, dass sich unser Kleiner, bei Papa anstandslos wickeln lässt, das Morgenfläschchen komplett austrinkt, bei Oma (bei der er öfters die Woche über Nacht schläft), das Fläschchen verweigert, be...


Älteres Kind vermisst nachts Mama

  Liebe Frau Ubbens, Wir sind seit 3 Wochen eine vierköpfige Familie. Der große ist jetzt 3 geworden. Bevor das Baby auf die Welt kam haben wir alle zusammen in einem Bett geschlafen. Jetzt da das Baby da ist, haben wir uns aufgeteilt. Ich schlafe mit dem Baby in einem Raum, der Papa mit dem großen. Tagsüber zeigt sich der große selten eifersü...


Baby 10 Monate bleibt nur bei Mama

Meine Tochter, 10 Monate, ist seeehr anhänglich. Sie bleibt auch nicht wirklich beim Papa, der kann sie zwar tragen aber nach ca 10 min sucht sie mich und wenn ich nicht da bin schreit sie und lässt sich nicht beruhigen. Ich muss im April wieder beginnen zu arbeiten und wir sind gerade bei der Eingewöhnung bei einer Tagesmama (seit Dezember) aber ...


Mama wird abgelehnt und Papa genannt

Hallo Frau Ubbens, meine 2jährige Tochter ist ein Papakind und lehnt mich seit ca. 2 Monaten von Tag zu Tag mehr ab. Wenn der Papa da ist, bin ich egal und werde teilweise weggeschickt  Unser Verhältnis war vorher immer sehr liebevoll und innig.Mein Mann arbeitet Vollzeit,ist aber in seiner freien Zeit sehr engagiert und liebevoll, wir tei...