Krippe - Kindergarten

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Krippe - Kindergarten

Hallo, heute möchte ich auch mal eine Frage stellen -lese ja sonst nur fleißig mit :-) Unsere Tochter (geb. Sep 2008) besucht seid Mai 2009 die Kinderkrippe im Ort. Die Eingewöhnungsphase lief problemlos und sie geht jeden Tag sehr gerne dort hin. Wenn sie könnte, würde sie wahrscheinlich auch am Wochenende dort vor der Tür stehen. Wir sind wirklich sehr zufrieden, wie es läuft. Nun wurden wir gefragt, ob wir die Kleine nicht schon im kommenden März in eine der Kindergartengruppen im Haus geben möchten. Es ist ein offenes Miteinander und alle Gruppentüren stehen immer offen - so sind alle Erzieherinnen bekannt und gern gesehen. Im März würde ein Großteil der Krippengruppe in die zwei Kindergartengruppen aufgeteilt werden. Und sie hat auch ihre "Lieblings"gruppe, in welcher sie ständig beim Abholen noch zu "Besuch" gehen will. Auch die Erzieher begrüßt sie freudig. Die Krippengruppe besteht derzeit aus 12 Kindern und zwei Erzieherinnen. In der Kindergartengruppe wären es so ca. 15 Kinder im Alter zwischen 3 und 6. Da sie schon als "Baby" dort bekannt ist, kommt sie auch mit den Größeren gut klar. Mittagschlaf wäre dennoch möglich in der Krippengruppe. Eigentlich glauben wir schon, dass 2,5 ein gutes Alter wäre, um Neues zu entdecken. Sie wäre ja dann von März bis September (zum eigentlichen Wechsel mit 3) die Älteste in der Krippengruppe mit 1-2 jährigen. Überfordern wir sie? 4 Jahre in der Kindergartengruppe -langweilt sie sich da zum Schluss nicht? Es ist jetzt wirklich lang gworden. Ich bin gespannt auf Ihre Sichtweise, talua

Mitglied inaktiv - 22.07.2010, 20:57



Antwort auf: Krippe - Kindergarten

Hallo talua Bitte fragen Sie einmal nach, warum Ihre Tochter bereits im März die Gruppe wechseln sollte. Scheint sie nach dem Wechsel vieler Krippenkinder als Älteste in der Krippe dann unterfordert zu sein oder sind sonst zu wenig Anmeldungen für die Kiga-Gruppe, deren Konzept sicherlich erst für 3-Jährige erarbeitet wurde?- Wird in der Kiga-Gruppe auch eine gezielte Förderung für die Jüngsten angestrebt oder laufen sie quasi erst einmal nur mit? Vier Jahre in der Kiga-Gruppe zu sein, wird für nicht wenige Kinder im Alter von 5 Jahren dann langweilig, da sich die Angebote doch immer wiederholen. Hier kann aber ein Ausgleich geschaffen werden durch die zusätzliche Teilnahme an 1-2 Interessengruppen. Da Ihre Tochter sowohl die Erzieherinnen als auch die älteren Kinder recht gut kennt und die Einrichtung gerne besucht, wird sie sich vermutlich sowohl in der Krippe als auch in der Kiga-Gruppe wohlfühlen und ein so starkes Selbstbewußtsein haben, dass sie sich nicht überfordern lässt.:-)) Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 23.07.2010



Antwort auf: Krippe - Kindergarten

Hallo Frau schuster, ein gezielte Förderung der Kleineren findet auch in den großen Gruppen statt. Da habe ich mich schon erkundigt. Auch von den einzelnen Spielecken her ist für jedes Alter etwas dabei. Unsere Tochter liebt ja momentan die Verkleidungsecke :-) es geht glaube ich primär darum, dass unsere Tochter sich langweilen könnte in der Krippe mit nur 1-jährigen. Ich denke auch, dass sie sich gut einleben würde. War mir aber ebend wegen der möglichen Langeweile in 4 jahren nicht sicher. 1 Interessengruppe - das Kinderturnen - besuchen wir bereits seid einem Jahr. Sie turnt in der Gruppe der 1-3jährigen - Träger ist der Kindergarten. Englisch, Ballett und Gärtnern werden ebenfalls angeboten, sowie Musik"Unterricht". Ich bin guter Dinge. Danke für Ihre Einschätzung. talua

Mitglied inaktiv - 23.07.2010, 10:36



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kann in der Krippe oder Kindergarten was passieren?

Hallo :), ich habe folgendes Problem: Seit Ende September geht mein Sohn (22 Monate) in eine Krippe. Ich hatte echt immer ein gutes Gefühl. Die Krippe ist klein und besteht nur aus zwei Gruppen mit je 8 Kindern. In jeder Gruppe gibt es 3 Erzieherinnen. Also eigentlich optimal, oder? Die Krippe ist ein Einrichtung vom Sportverein in unserer Sta...


Übergang Krippe zu Kindergarten

Hallo Frau Ubbens, meine Tochter geht demnächst in den Kindergarten. Ich hätte die Möglichkeit, sie vor dem Kindergartenstart drei Wochen zu Hause zu lassen. Irgendwie missfällt mir der Gedanke, dass sie nahtlos von einer Einrichtung zur nächsten wechselt. Oder denken Sie, dass sie dann sogar noch eher im Rhythmus ist? Danke!


Gruppenwechsel von Krippe zum Kindergarten

Hallo Frau Ubbens, ich habe eine ganz tolle 3-Jährige Tochter. Fröhlich, lustig, selbstbewusst und sehr liebevoll. Nun wechselt sie von der Krippe in die Kita zu den großen zusammen mit einem anderen Kind, der ihr bester Freund ist. Meine Tochter hatte große Schwierigkeiten, sich in der Krippe einzugewöhnen. Sie kam mit einem Jahr in die ...


Toilettengang im Kindergarten

Hallo meine Tochter (4 Jahre) ist seid letzten Sommer komplett "trocken" geworden auch im Kindergarten wo sie nun auch seid über 1 Jahr ist.  Ende Januar hatte sie dann Scharlach und da hat es angefangen das sie einfach mit ihrem großen Geschäft nicht mehr auf die Toilette gegangen ist. Mit pipi klappt alles super.  Ich habe es da auf die Krank...


Wie kann ich meinen Sohn den Übergang vom Kindergarten zur Schule erleichtern?

Hallo, mein Sohn wird in zwei Wochen sechs Jahre alt und wir dieses Jahr in die Schule kommen. Ich denke schon, er freut sich darauf, aber andererseits macht ihm das ganze natürlich auch Angst. Ein weiteres "Problem" dabei ist, dass wir versuchen, ihn auf eine Privatschule zu bekommen, wo, wenn alles gutgeht, sein bester Freund auch hingehen so...


Sohn verweigert plötzlich Krippe

Hallo, Schonmal danke für Ihre Hilfe. Mein Sohn verweigert seit 2 Wochen die Krippe. Wir hatten einen ganz schlechten Start, seit ein paar Monaten klappt es aber super und er möchte auch am Wochenende gehen :) Letzte Woche Montag hatte er einen kleinen Zusammenstoß, ein Junge hat ihn ziemlich am Hals gepackt und ihn dabei auch etwas verle...


Kindergarten Interaktionsprobleme

Liebe Frau Ubbens, mein Sohn ist 3,5 Jahre alt und hat vor einem Monat im Kindergarten begonnen, da wir vorher keinen Platz bekommen haben. Seine Eingewöhnung geht nur langsam (2-3 Std. täglich vom Kiga festgelegt), da er mehr Zeit braucht die Abläufe/ Regeln zu erlernen. Er ist auch sehr aktiv wirft oft Dinge um. Dies hat sich jetzt gebessert, al...


Kindergarten nach Krankheit

Hallo,   Unser Sohn 3 Jahre hat im April mit dem Kindgarten gestartet und war letzte Woche auch komplett alleine dort von 8:30-12 Uhr. Zweimal kurzer Abschiedsschmerz ansonsten kein Problem. Jetzt ist er schon seit Sonntag krank..ich denke aber er kann morgen wieder gehen, sagt aber er will nicht. Kann man ihm jetzt nach der Zeit wieder zumu...


2 Jähriger weint in der Krippe

Liebe Frau Ubbens, mein Sohn wird am Sonntag 2 Jahre. Seit September befindet er sich in der Krippe, jeden Tag für 5 Stunden. Wir haben ihm viel Zeit gelassen bei der Eingewöhnung. Waren 3 Monate sehr flexibel. Zum Ende des Jahres wurde es gut. Er wollte gerne in dir Krippe, ohne weinen beim abgegeben, hat sich regelrecht gefreut. Wir waren beruhi...


Verhalten im Kindergarten

Sehr geehrte Frau Ubbens,  mein Sohn ist jetzt etwas über 3 Jahre alt und geht seit Januar diesen Jahres regelmäßig in den Kindergarten.  Eingewöhnung war letztes Jahr im September, aber da hatten wir ihn im Dezember mal wegen der vielen Infekte rausgenommen und deswegen kann man sagen, dass er seit Januar regelmäßig geht.  Jedenfalls ist...