Sylvia Ubbens

Kleinkind Aggression Eifersucht

Antwort von Sylvia Ubbens

Frage:

Liebe Frau Ubbens,

mein Sohn ist gute 3 Jahre alt und meine Tochter 16 Monate. Sorgen macht mir mein Bub. Seit seine Schwester geboren ist (er war da 21 Monate alt) ist er ihr gegenüber oft aggressiv, schubst sie um, wirft sich auf sie, haut sie. Spielzeug ist natürlich oft ein Streitthema. Er nimmt ihr auch Spielsachen, die ihr gehören weg, er bestimmt was sie haben darf und was nicht - da fängt sie mit zunehmendem Alter natürlich auch an zu protestieren. Ich dachte immer es ist die Eifersucht, die sich dann verwächst... aber irgendwie wird es nicht besser.

Auch anderen Kindern gegenüber ist er so. Wenn wir Kinder zu Gast haben dürfen sie mit nichts spielen, auch diese schubst er oder zerrt an ihnen rum. Und wenn wir so zu Gast sind nimmt er auch Spielzeug der anderen Kinder unter Beschlag und ist zornig wenn er was zurück geben muss.

Egal, ob die Schwester oder andere Kinder - ich muss immer achtsam daneben sein wenn er mit Kindern zusammen ist und aufpassen dass er ihnen nicht weh tut oder sie zum weinen bringt indem er sie laut anbrüllt oder ähnliches. Treffen mit Familien mit Kindern sind für mich dadurch eigentlich immer stressig, weil ich nur am Streitschlichten bin.

Wenn ich alleine mit ihm spiele ist er aber ganz lieb, er ist generell sehr aufgeweckt, auch kuschelbedürftig und ab und zu kommen auch Anflüge wo er seiner Schwester ihre Lieblingspuppe bringt, wenn sie sich weh getan hat oder die Kekse mit ihr teilt oder versucht ihr aufzuhelfen wenn sie gefallen ist …. er kann also auch anders.

Mich macht so traurig, dass mich schon andere Leute darauf ansprechen dass er boshaft ist und ich seine Aggressionen gegenüber der Schwester in den Griff bekommen muss. Aber wie nur? Haben Sie Tipps für mich?

Als Nebeninformation: Er geht vormittags auch in die Kita, wo es keine Probleme zwischen ihm und den anderen Kindern gibt, wie mir die Pädagoginnen zusicherten.

Vielen Dank vorab für Ihre Rückmeldung.

Liebe Grüße

von Susiii am 05.11.2019, 12:57 Uhr

 

Antwort auf:

Kleinkind Aggression Eifersucht

Liebe Susiii,

verhält sich Ihr Sohn aggressiv anderen Kindern gegenüber, sei es durch schubsen, schreien oder Spielzeug wegnehmen, nehmen Sie ihn an die Seite. Erklären Sie ihm mit wenigen Worten, dass er nicht schubsen o.ä. darf und er sich für einen Moment zu Ihnen setzen darf. Für Ihren Sohn ist wichtig, dass Ihre Worte mit Handlungen unterstrichen werden. Kinder hören das Gesagte oft nicht, merken aber sehrwohl, wenn sie für vielleicht zwei Minuten nicht spielen können.

Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 06.11.2019

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Kindererziehung

Eifersucht Kleinkind 17 Monate

Hallo Zusammen, Ich habe einen 17 Monate alten Sohn und bin derzeit im 8. Monat schwanger. Mein Großer ist schon jetzt ziemlich eifersüchtig wenn andere Kinder mit mit mir oder mit der Person mit der er gerade beschäftigt ist auch spielen möchte. Oder auch wenn das andere ...

von Mami199 06.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kleinkind, Eifersucht

Kleinkind will nicht schlafen, Eifersucht auf Geschwisterchen?

Liebe Frau Ubbens, seit einigen Tagen haben wir massive Probleme mit unserer 3,5 Jahre alten Tochter. Sie geht um 19.30 ins Bett, möchte da schon nicht einschlafen und wacht dann gegen 21 Uhr auf und wartet bis wir um halb 11 ins Bett gehen. Sie ist durch nichts zum Schlafen ...

von nocki77 24.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kleinkind, Eifersucht

Schlafprobleme bei Kleinkind Eifersucht durch Neugeborenes?

Liebe Frau schuster unser Sohn (19Monate) verhält sich tagsüber immer liebevoll gegenüber seiner 3Wochen alten Schwester. Er scheint nichts gegen das Baby zu haben und freut sich immer beim wickeln zuschauen zu können, gibt ihr Küsschen,macht "ei" etc. Allerdings haben wir ...

von Blaze 11.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kleinkind, Eifersucht

Eifersucht zwischen Geschwistern

Mein Partner und ich haben eine 1 Jährige Tochter. Aus seiner alten Beziehung gibt es den großen Bruder (7 Jahre). Nun hat er im Urlaub mit seiner Mutter einige male gesagt er hasst diese "scheiss Babys". Wir haben auch seit längerer Zeit das Gefühl das er Eifersüchtig ...

von NessieBlue 13.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eifersucht

EIFERSUCHT

guten tag, ich habe zwei toechter die eine ist 4 jahre alt und die andere fast 2 jahre alt. die aeltere ist sehr eifersuechtig auf die kleine vom anfnag an. am anfang war es sehr heftig dann ist es besser gelaufen und jetzt ist die eifersucht wieder etwas mehr. sie ...

von eleni stai 13.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eifersucht

EIFERSUCHT AELTER TOCHTER

GUTEN TAG, ICH HABE ZWEI TOECHTER DIE EINE IST 4 JAHRE ALT UND DIE ANDERE FAST 2 JAHRE ALT. DIE AELTERE IST SEHR EIFERSUECHTIG AUF DIE KLEINE VOM ANFNAG AN. AM ANFANG WAR ES SEHR HEFTIG DANN IST ES BESSER GELAUFEN UND JETZT IST DIE EIFERSUCHT WIEDER ETWAS MEHR. SIE ...

von eleni stai 13.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eifersucht

Eifersucht auf jüngere Kinder

Hallo, ich wende mich heute an Sie (und hoffe, dass ich hier richtig bin), weil ich das Verhalten meiner 3,5 jährigen Tochter nicht richtig einschätzen kann... Unsere Tochter ist bisher noch ein Einzelkind (Geschwisterchen hat sich für August angekündigt) und lebt in ...

von EmmaKKU 15.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eifersucht

Ist es Eifersucht?

Hallo, ich bräuchte mal ein paar Ratschläge. Meine Große ist 7, wir bekamen jetzt Nachwuchs, 3 Monate. Die große ist zur Zeit sehr oft am weinen wegen nichts. Ihr gebautes geht kaputt, ihr tut eine mini Macke weh. Ich denke das es ihr manchmal zu viel mit Baby ist und sie es ...

von MeineKleineMaus 21.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eifersucht

Mein Sohn schlägt aus Eifersucht

Hallo Frau Ubbens! Ich bin selbst gelernte Erzieherin, aber bei meinem eigenen Sohn (gerade 2 geworden) stoße ich gerade an meine Grenzen. Seit 3 Wochen bin ich Tagesmutter und aus meinem total entspannten Kind ist plötzlich der rasend eifersüchtiger Junge geworden. Ich kann ...

von Lihannon 20.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eifersucht

EIFERSUCHT GESCHWISTER

GUTEN TAG, ICH HABE ZWEI TOECHTER, DIE EINE IST 3.5 UND DIE ANDERE 1.5 JAHRE ALT. DIE AELTERE IST SEHR EIFERSUECHTIG WAS NATUERLICH NORMAL IST ABER ICH UND MEIN MANN WISSEN NICHT SO RICHTIF WIE WIR DAS VERWALTEN KOENNEN. DIE AELTERE SCHUPST DIE KLEINE AUCH MANCHMAL. DA ...

von eleni stai 28.02.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eifersucht

Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.