Sylvia Ubbens

Kleinkind Aggression Eifersucht

Antwort von Sylvia Ubbens

Frage:

Liebe Frau Ubbens,

mein Sohn ist gute 3 Jahre alt und meine Tochter 16 Monate. Sorgen macht mir mein Bub. Seit seine Schwester geboren ist (er war da 21 Monate alt) ist er ihr gegenüber oft aggressiv, schubst sie um, wirft sich auf sie, haut sie. Spielzeug ist natürlich oft ein Streitthema. Er nimmt ihr auch Spielsachen, die ihr gehören weg, er bestimmt was sie haben darf und was nicht - da fängt sie mit zunehmendem Alter natürlich auch an zu protestieren. Ich dachte immer es ist die Eifersucht, die sich dann verwächst... aber irgendwie wird es nicht besser.

Auch anderen Kindern gegenüber ist er so. Wenn wir Kinder zu Gast haben dürfen sie mit nichts spielen, auch diese schubst er oder zerrt an ihnen rum. Und wenn wir so zu Gast sind nimmt er auch Spielzeug der anderen Kinder unter Beschlag und ist zornig wenn er was zurück geben muss.

Egal, ob die Schwester oder andere Kinder - ich muss immer achtsam daneben sein wenn er mit Kindern zusammen ist und aufpassen dass er ihnen nicht weh tut oder sie zum weinen bringt indem er sie laut anbrüllt oder ähnliches. Treffen mit Familien mit Kindern sind für mich dadurch eigentlich immer stressig, weil ich nur am Streitschlichten bin.

Wenn ich alleine mit ihm spiele ist er aber ganz lieb, er ist generell sehr aufgeweckt, auch kuschelbedürftig und ab und zu kommen auch Anflüge wo er seiner Schwester ihre Lieblingspuppe bringt, wenn sie sich weh getan hat oder die Kekse mit ihr teilt oder versucht ihr aufzuhelfen wenn sie gefallen ist …. er kann also auch anders.

Mich macht so traurig, dass mich schon andere Leute darauf ansprechen dass er boshaft ist und ich seine Aggressionen gegenüber der Schwester in den Griff bekommen muss. Aber wie nur? Haben Sie Tipps für mich?

Als Nebeninformation: Er geht vormittags auch in die Kita, wo es keine Probleme zwischen ihm und den anderen Kindern gibt, wie mir die Pädagoginnen zusicherten.

Vielen Dank vorab für Ihre Rückmeldung.

Liebe Grüße

von Susiii am 05.11.2019, 12:57 Uhr

Antwort auf:

Kleinkind Aggression Eifersucht

Liebe Susiii,

verhält sich Ihr Sohn aggressiv anderen Kindern gegenüber, sei es durch schubsen, schreien oder Spielzeug wegnehmen, nehmen Sie ihn an die Seite. Erklären Sie ihm mit wenigen Worten, dass er nicht schubsen o.ä. darf und er sich für einen Moment zu Ihnen setzen darf. Für Ihren Sohn ist wichtig, dass Ihre Worte mit Handlungen unterstrichen werden. Kinder hören das Gesagte oft nicht, merken aber sehrwohl, wenn sie für vielleicht zwei Minuten nicht spielen können.

Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 06.11.2019