Kind stärken, aber wie?

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Kind stärken, aber wie?

Guten Morgen liebe Frau Schuster, mein Sohn (2 J) ist übt mir gegenüber zwar altersgerecht, sich durchzusetzen, aber gegenüber Gleichaltrigen tut er sich schwer. Er macht den Eindruck als dass er gar nicht erwarte, dass andere ihn ungerecht behandeln. Beispiel. Über eine andere Freundin habe ich indirekt Kontakt zu einer Mutter mit einem 2,5 Jahre alten, sehr dominantem Kind. Mein Sohn sagte letztens z.B. "Mama, da sitzen" (auf einem Kinderstuhl), der andere Junge geht ziemlich dominant an ihm vorbei, setzt sich auf den Stühl (auf den mein Sohn allein nicht drauf kam). Überhaupt nimmt dieses Kind meinem Sohn oft Sachen weg, woraufhin meiner jedes Mal weint. Die Mutter schaut geflissentlich darüber weg. Aber auch bei anderen Kindern ist es so, dass er an sich nicht schüchtern ist, aber sich eben auch vieles gefallen weg (lässt sich hauen und bleibt stehen und weint etc). Was kann ich tun? Vielen Dank für die Mühe.

von dreamteam468 am 28.01.2011, 08:26



Antwort auf: Kind stärken, aber wie?

Hallo dreamteam468 Bitte gehen Sie in genannten Situationen zu Ihrem Sohn und seinem Gegenüber in direkten Augen- und möglichst auch Körperkontakt und schlagen Sie eine geeignete Handlungsweise vor, wie z.B.: "Ihr könnt euch doch abwechseln, wenn ihr Beide gerne auf dem Stuhl sitzen wollt". Werden Ihrem Sohn Sachen weggenommen, ermutigen Sie ihn mit einem KONKRETEN Vorschlag zum eigenständigen Handeln, indem Sie ihm gleichzeitig bestätigen, dass er sich wehren kann. Loben Sie jedes noch so geringe, selbstständige Tun, das sowohl das Selbstwertgefühl Ihres Sohnes stärkt, als ihm auch Tipps gibt, WIE er sich durchsetzen kann. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 28.01.2011



Antwort auf: Kind stärken, aber wie?

Das kenn ich zu gut. Mein sohn war mit 2 genauso, nur das da auch die andern eltern ab und an das verhalten ihrer kinder gedämpft haben. Trotzdem, denke er hat noch wenig selbstvertrauen im umgang mit anderen kindern. Das wird von allein kommen, wenn du ihm zu hause da stärkst. Viel loben wenn er was toll macht und auch wie toll er sachen bereits alleine kann etc. Damit stärkst sein selbstvertrauen und das wird sich auch im umgang mit den andern auswirken. Zumindest meiner ist mit jetzt 3 zwar immer noch schüchterner als andere, aber alles gefallen lässt er sich nicht mehr, setzt sich jetzt eben auch durch. Trotzdem bitte doch die mutter vom andern sehr dominanten kind, nicht immer, aber wenns zu doll wird, auch ma einzuschreiten. Achja unser sohn hat in der zeit ein wenig boxen vom papa gelernt, also er haut jetzt nicht die andern kinder, aber wird ihm wehgetan, mit schubsen etc. Dann schubst er auch zurück. Denke das hat ihm auch geholfen sich durchzusetzen. Lg

von miez_85 am 28.01.2011, 09:21



Antwort auf: Kind stärken, aber wie?

Danke an Frau Schuster und natürlich auch Dich, "miez". Solche Erfahrungsberichte sind oft sehr aufschlussreich:-) Boxen kann zumindest eine Abschreckung sein;-) LG

von dreamteam468 am 28.01.2011, 11:07



Antwort auf: Kind stärken, aber wie?

Aber nicht falsch verstehen, er boxt jetzt nicht jedesmal andere kinder, wenn sie ihn ärgern. Wir haben mit ihm gestik ausgemacht, bei der er das auch unsgegenüber darf. Sprich, er fragt boxen und nur wenn wir ihm das anzeigen darf er das mit uns spielen. Aber ihn hats gestärkt, wenn ihn nun jemand stuhl wegnimmt, lässt ers sich nicht mehr gefallen und holt den sich genauso wieder, wie er ihm weggenommen wurde. Und nur wenn er auch richtig gehauen wird, bin ich der meinung darf er auch mal zurückboxen. Natürlich sollte man als eltern da schon das die kinder unter sich ausmachen lassen, aber wenns auf verletzungen rausläuft geh ich auch dazwischen.

von miez_85 am 28.01.2011, 14:14



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie Selbstvertrauen bei einem 4jährigen stärken?

Schönen guten Abend! Nach längerem Hin und Her Überlegen möchte ich Sie nun doch um Ihren Rat bitten. Ich bin alleinerziehende Mutter von Zwei Jungs, 2 und 4 1/2 Jahre alt. Die Trennung von meinem Mann liegt 9 Monate zurück. Ich habe das Glück weiterhin in Elternzeit bleiben zu können und verbringe daher reichlich Zeit mit meinen Kindern. Auch d...


Wie können wir das Selbstwertgefühl unseres Sohnes stärken?

Guten Tag Frau Ubbens, unser Sohn ist für sein Alter (8 Jahre) sehr schüchtern. Dies äußert sich darin, dass er beim Begrüßen, wenn er dies überhaupt tut, Augenkontakt meidet. Das ist auch bei ihm sehr bekannten Personen so, wie Fußballtrainer, Nachbarn, Lehrer usw. Wir haben diese Situationen schon mit ihm zu Hause „geübt“, aber es ändert sich ni...


Wie kann ich das Selbstbewußtsein meines Sohnes (6 J.) stärken?

Hallo Frau Ubbens, mein Sohn ist 6 Jahre alt, geht in den Kindergarten in die Vorschule. Er war und ist immer schon ein etwas schüchternes und zurückhaltendes Kind gewesen. Allerdings ist er bei vertrauten Personen (Familie, Verwandtschaft, Freunde) sehr aufgeweckt und redselig. Nun klagt er schon seit längerem, dass ihn die anderen Kinder (auch...


Wie kann ich mein Kind stärken/unterstützen?

Hallo ! Mein Sohn, 6 Jahre ist seid frühster Kindheit mit unserem nachbarsjungen befreundet. Die beiden sind sehr innig und lieben sich. Leider kommt es seid je her immer wieder zu körperlicher "Gewalt" seitens des Nachbarkindes. Wenn ihm etwas nicht passt "flippt erförmlich aus", schlägt und tritt um sich. Meine Hoffnung war, dass es mit dem her...


Wie kann ich mein schüchternes Kind stärken

Hallo, mein Sohn ist 2 Jahre und 8 Monate und im Allgemeinen sehr schüchtern und ängstlich. In der Kita z.B. kommen morgens öfter die Kinder freudig auf ihn zu und ihm ist das dann alles zu viel und er will weg. Auch so ist er nicht nur bei Erwachsenen zurückhaltend, sondern auch bei Kindern. Er traut sich sehr vieles nicht, wie z.B. vorwärts ei...


Wie kann ich das Selbstbewusstsein stärken?

Hallo! Mein Sohn wird bald 5 Jahre alt und hat eine zweijährige Schwester, die sehr dominant ist. In letzter Zeit weint er wegen jeder Kleinigkeit, z.B. wenn ich sage: "Zieh dir bitte deine Socken an", dann weint er, weil er es nicht schafft, anstatt mich zu fragen, ob ich ihm helfe. Wenn er etwas erzählt und man lacht, dann hat er gleich das Gefü...


Sensiblen 4-Jährigen stärken

Hallo! Ich habe eine Frage zu folgender Situation, da ich nicht genau weiß wie ich mich richtig verhalten soll, um meinen Sohn zu stärken. Mein Sohn ist gerade 4 Jahre alt geworden und ein wirklich toller, sehr sensibler Junge. Wir waren die letzte Woche für 5 Tage bei Freunden zu Besuch. Deren Tochter (4 1/2) ist oft sehr gemein. Generell zu a...


Selbstbewusstsein - Motivation stärken

Hallo, Mein Sohn wird bald 5 Jahre alt und die Erzieherin im Kiga hat mich schon im Oktober darauf hingewiesen, dass er ein paar feinmotorische Probleme hat (malen, zeichnen usw). Wir haben Anfang dieses Jahres mit Psychomotorik angefangen, wir kamen bisher leider nur auf 3 Treffen (zuerst Grippe, dann Schließung usw). Zu Hause versuche ich natürl...


Bindung zwischen geschwistern stärken

Hallo liebe Frau Ubbens, Meine zwei Jungs (12 und 5 Jahre alt) streiten gefühlt die ganze Zeit in der sie sich sehen. Es gibt leider nur wenige Momente in denen sie zusammen spielen oder mal nicht streiten. Ich weiß natürlich dass Auseinandersetzungen zwischen Geschwistern normal und wichtig sind aber ich bin wirklich nur damit beschäftigt zu ...


Fünfjährigen stärken

Liebe Frau Ubbens, unser 5 Jahre alter Sohn ist ein sehr freundliches, offenes, großzügiges Kind. In seiner Kita, die sehr klein ist, gibt es in seiner Altersgruppe 2 " Haudegen", die ihn oft ärgern. Sein vermeintlich bester Freund macht beim Ärgern leider auch mit und unser Sohn ist deshalb auch oft enttäuscht. Jetzt steht noch ein Jahr Kita a...