Kind ist ängstlich im Kindergarten

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Kind ist ängstlich im Kindergarten

Liebe Frau Übbens, mein Sohn (3 1/2 Jahre) geht seit Januar in den Kindergarten. Anfänglich war er eher zurückhaltend, suchte die Nähe der Erzieherinnen. Mittlerweile ist er aber etwas aufgetaut und geht etwas aus sich raus. Problematisch ist allerdings, dass ein 4jähriger Junge im Kindergarten zu extremen Wutanfällen neigt, er schreit dann, dass es den Erziehern des Kindergartens in den Ohren weh tut, wirft mit Gegenständen um sich. Einer dieser Wutanfälle führte dazu, dass mein Sohn anfing zu weinen und wir holten ihn frühzeitig ab, da er sich nicht mehr beruhigen liess. In den letzten Tagen sind mir vermehrt Wutanfälle des anderen Jungen aufgefallen, gehen andere Kinder von ihm weg, schreit er los und wirft u.a. große Spielzeuglaster um sich. Meinen Sohn belastet die sehr, als ich ihn heute morgen in den Kindergarten brachte, meinte er ziemlich erleichtert "Erik ist heute nicht da", er wollte auch zuerst nicht im Kindergarten bleiben, da er Angst hatte. Der Kindergarten macht es sich meiner Meinung nach recht einfach, als ich die Situation ansprach, hiess es, man habe Schweigepflicht und dürfe sich zu dem anderen Jungen nicht äußern, man würde bei seinen Anfällen eingreifen. Als mein Sohn Tage nach dem Vorfall im Kindergarten anfing zu weinen, als es etwas lauter wurde, teilte man mir dies mit und die Leiterin des KIGAs war der Meinung, dass mein Sohn an Hypersensibilität leiden würde und eventuell zu gut hören würde. Persönlich sage ich ganz klar, dass das Verhalten meines Sohnes in dieser Situation ganz normal ist, denn mich hat das Verhalten des anderen Jungen auch sehr erschreckt. Wie kann ich meinem Sohn helfen bzw. wie kann ich ihn stärken, damit er mit dieser Situation besser umgehen kann? Ich habe ihm bereits mehrfach gesagt, dass niemand das Recht hat, ihn zu verletzen und auch mit ihm geübt, laut "hör sofort auf!" zu rufen, damit er sich zur Wehr setzt. Wie kann ich ihm noch helfen? Vielen Dank im Voraus für Ihre Bemühungen!

von Mohrhuhn am 28.09.2015, 22:45



Antwort auf: Kind ist ängstlich im Kindergarten

Liebe Morhuhn, vielmehr als Sie jetzt schon tun, können Sie nicht machen. Evtl. können Sie Ihrem Sohn noch aufzeigen, dass er als Gegenreaktion mit dem Fuß aufstampfen, sich die Ohren zuhalten oder den Raum verlassen kann. Überlegen Sie sich eine mögliche Umgangsform, damit Ihr Sohn nicht von zu vielen Möglichkeiten überfordert wird. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 29.09.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kind im Kindergarten ängstlich - auch gernme an Erzieherinnen

Sehr geehrte Frau Schuster, ich habe zwei Töchter (5,5 und fast 4 Jahre alt). Beide Kinder sind im selben Kindergarten, in zwei verschiedenen Gruppen. Während die Große schon als Baby sehr ängstlich war und im Kindergarten das erste halbe Jahr nicht gesprochen hat, war die Kleine sehr aufgeschlossen sowohl Kindern als auch Erwachsenen gegenüber. ...


Junge 2,5 J. ängstlich, launisch - seit 2 Wo. im Kindergarten - Schlafstörung

Hallo, unser Sohn 2,5 J. geht seit 2 Wochen in den Kindergarten. Er bleibt für ca. 3 Std. dort. Er spielt nicht mit den anderen Kindern, hängt den ganzen Tag an der Erzieherin ist launisch. Die Erzieherin meint er ist unerträglich, wir müssen ihn vorzeitig abholen, da sie mit ihm nichts schafft. Seit den letzten 4 Tage will er nicht mehr all...


Meine Tochter ist im Kindergarten ängstlich und weint viel - was kann man tun?

Guten Tag, meine Tochter ist jetzt 4 Jahre und 3 Monate alt. Seit 4 Monaten besucht sie täglich 5 Stunden einen Kindergarten. Obwohl sie sich dort meist wohl fühlt und auch schon ein paar Freundinnen hat, erzählen mir die Erzieher, dass sie oft - scheinbar grundlos - zu weinen anfängt. Das kann passieren, wenn ein Kind sie ein wenig anrempelt od...


Probleme Kindergarten

Guten Tag Frau Ubbens, mein Sohn (3) geht seit 3 Monaten gerne in den Kindergarten. Es gab nie Trennungsprobleme und er mag die Erzieherinnen sehr. In seiner Gruppe ist ein Kind (4) mit Down-Syndrom. Der Junge kitzelt mein Sohn, obwohl es mein Sohn nicht möchte (habe ich auch den Erzieherinnen gemeldet), vor paar Tagen hat der Junge mein Sohn a...


Toilettengang im Kindergarten

Hallo meine Tochter (4 Jahre) ist seid letzten Sommer komplett "trocken" geworden auch im Kindergarten wo sie nun auch seid über 1 Jahr ist.  Ende Januar hatte sie dann Scharlach und da hat es angefangen das sie einfach mit ihrem großen Geschäft nicht mehr auf die Toilette gegangen ist. Mit pipi klappt alles super.  Ich habe es da auf die Krank...


Wie kann ich meinen Sohn den Übergang vom Kindergarten zur Schule erleichtern?

Hallo, mein Sohn wird in zwei Wochen sechs Jahre alt und wir dieses Jahr in die Schule kommen. Ich denke schon, er freut sich darauf, aber andererseits macht ihm das ganze natürlich auch Angst. Ein weiteres "Problem" dabei ist, dass wir versuchen, ihn auf eine Privatschule zu bekommen, wo, wenn alles gutgeht, sein bester Freund auch hingehen so...


Ängstlich gegenüber Kindern geworden

Guten Tag, Mein Sohn  (1,5) ist seit gut 4 Monaten sehr ängstlich gegenüber anderen Kleinkindern und neuen Situationen geworden   Vorher war er ganz anders. Ist auf alle zugegangen, wir mussten aufpassen das er nicht einfach mit Fremden mitsingen. In Spielgruppen hatte ich keine ruhige Minute weil er immer irgend ein anderes Kind an den Haar...


Kindergarten Interaktionsprobleme

Liebe Frau Ubbens, mein Sohn ist 3,5 Jahre alt und hat vor einem Monat im Kindergarten begonnen, da wir vorher keinen Platz bekommen haben. Seine Eingewöhnung geht nur langsam (2-3 Std. täglich vom Kiga festgelegt), da er mehr Zeit braucht die Abläufe/ Regeln zu erlernen. Er ist auch sehr aktiv wirft oft Dinge um. Dies hat sich jetzt gebessert, al...


Kindergarten nach Krankheit

Hallo,   Unser Sohn 3 Jahre hat im April mit dem Kindgarten gestartet und war letzte Woche auch komplett alleine dort von 8:30-12 Uhr. Zweimal kurzer Abschiedsschmerz ansonsten kein Problem. Jetzt ist er schon seit Sonntag krank..ich denke aber er kann morgen wieder gehen, sagt aber er will nicht. Kann man ihm jetzt nach der Zeit wieder zumu...


Verhalten im Kindergarten

Sehr geehrte Frau Ubbens,  mein Sohn ist jetzt etwas über 3 Jahre alt und geht seit Januar diesen Jahres regelmäßig in den Kindergarten.  Eingewöhnung war letztes Jahr im September, aber da hatten wir ihn im Dezember mal wegen der vielen Infekte rausgenommen und deswegen kann man sagen, dass er seit Januar regelmäßig geht.  Jedenfalls ist...