Kein Alltag, viel Unruhe und Gebrüll und das oft den halben bis ganzen Tag

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Kein Alltag, viel Unruhe und Gebrüll und das oft den halben bis ganzen Tag

hallo ich habe ein grosses problem. naja eigentlich viele evt zusammenhängende probleme. meine kinder sind 2,5 jahre und zwei monate. ich bin die woche über alleine mit den beiden so das ich es schaffen muss haushalt, einkäufe, kochen, kindererziehung und wohnungssuche unter einen hut zu bekommen was nicht immer einfach ist. viele tage laufen so ab das es den halben bis ganzen tag nur geschrei gibt. der kleine (2 monate) trinkt seine flasche nicht leer. man muss ihn schon fast zwingen damit er trinkt. nach dem füttern was dann bis zu ner std dauert (165 ml) fängt er an zu brüllen sobald man ihn hin legt, aber ich kann ihn nicht den ganzen tag rum schleppen. er schläft bis zum frühen abend vielelicht zusammengerechnete 2 std. meine tochter beschäftigt sich in der zeit meistens alleine und macht dann gerne mal unfug. durch dieses hin und her zwischen verboten und baby beruhigen werde ich immer unruhiger und komme mit allem anderen nicht voran bis ich mich dann doch dazu entschliesse den kleinen mal meckern zu lassen und die wäsche zu machen. womit es dann aber uns allen nicht gut geht. ich habe hier niemanden der mir mal unter die arme greifen würde und die kinder nimmt. ich bin bis zum wochenende ganz auf mich allein gestellt. ich komme nicht mal jeden tag dazu mich mit meiner tochter zu beschäftigen. es geht drunter und drüber und ich schaffe es einfach nicht in einen geregelten alltag rein zu kommen. meine tochter isst auch nicht vernünftig. sie isst meistens den belag vom brot und lässt den rest liegen. sie spricht nicht ausser ein paar einzelne worte wie mama, papa, ein (für essen oder trinken), da, gurke, baby, und so etwas. sie schafft es aber nicht zwei worte aneinander zu reihen. der kinderarzt meinte ich solle hart bleiben und nicht mehr reagieren bis sie spricht, aber wie soll das aussehen? dann müsste ich ja nicht mehr mit ihr spielen, ihr nichts mehr zu essen und zu trinken geben usw. das geht doch nicht. sie versteht alles was man ihr sagt und manchmal versucht sie auch etwas zu sagen aber es kommt nur wirres zeug raus. ich kann bei den worten die sie spricht kein schema erkennen wo sie probleme haben könnte. sie ist auch den ganzen tag so gelangweilt das sie immer überall dran geht und einfach auf kein "nein" hört. bis man sauer und lauter wird. dann weint sie, will auf den arm und man hat total die schuldgefühle. nachts wird sie fast jede nacht wach, weint ganz schlimm und will dann bei mir im bett schlafen was ich dann natürlich zulasse, da sie noch mehr weint wenn man sie zurück in ihr bett schicken will. sie kommt auch immer wieder und haut und tritt einen und lacht ohne das irgendwas war. da ist es auch sehr schwer ruihg zu bleiben. man erklärt ihr immer wieder das es falsch, sagt "nein" und das sie einem weh tut, aber es interessiert sie überhaupt nicht. sie will aufmerksamkeit und die hat man einfach nicht den ganzen tag. ich bin am verzweifeln und brauche dringend hilfe und ratschläge. keiner konnte mir da bisher weiter helfen. kann es sein das die kinder nicht vernünftig essen und so viel brüllen weil einfach der geregelte alltag fehlt? wie kann ich es schaffen meinen rhytmus zu finden? die tage vergehen immer so schnell und am ende hab ich nichts geschafft. weil ich am sinnlosen hin und her laufen war. was kann ich tun damit wieder ruhe einkehrt und damit meine tochter vielleicht endlich spricht? wäre sehr dankbar für hilfe!!! lg lisa

von sonnenscheinkinder09-11 am 25.08.2011, 00:41



Antwort auf: Kein Alltag, viel Unruhe und Gebrüll und das oft den halben bis ganzen Tag

Hallo Lisa Da sich Ihre eigene Unruhe und Abgehetztheit auf Ihre Kinder überträgt, sodass sie auch zu den gemeinsamen Mahlzeiten keine ausreichende Ruhe haben rate ich Ihnen dringend, gemeinsam mit Ihrem Haus- und auch dem behandelnden Kinderarzt über eine Mutter-Kind-Kur nachzudenken. Dort werden Sie UND die Kinder wieder zur Ruhe kommen, während Sie gleichzeitig kontinuierlich dazu angeregt werden, den ganz normalen Alltag besser zu organisieren. Bis zur Bewilligung und evtl. auch einem notwendig werdenden Widerspruch einer Ablehnung rate ich Ihnen sich beim Jugendamt, bzw. bei der Gemeinde, bei einer caritativen Organisation oder auch im wohnortnahen Kindergarten nach einer Eltern-Kind-Gruppe umzuschauen. Dort erhalten Sie unter Gleichgesinnten viele Infos, können Sie sich austauschen, während auch besonders Ihre "Große" (Sprach-)Kontakte zu ca. Gleichaltrigen aufnehmen kann, an deren Verhalten sie sich orientieren wird. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 25.08.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Aktivität, Unruhe bei Kleinkind

Sehr geehrte Frau Ubbens, mein Sohn (14 Monate) ist extrem aktiv und dabei oft übermüdet. Ist er müde, dann rennt er noch wilder herum und ist dabei quengelig. Ich habe oft die Schwierigkeit, dass er in fremden Umgebungen überall dran geht. Auch bei Freunden mit Spielsachen rennt er nur herum und öffnet Schränke, geht an Pflanzen, Steckdosen etc...


ständige Unruhe

Guten Tag, Ich habe ihnen schon vor paar Tagen geschrieben das meine Tochter wie am Spieß schreit. Leider bringt es nix mit an verschiedenen Zeiten raus zu gehen. Hab schon mit meinem Kinderarzt gesprochen denn meine Zwillinge sind seit dem Umzug im Januar und der Starken Grippe im Februar wie ausgewechselt. Sind nur Unruhig,schreien uns kreisch...


Gebrüll am abend

Hallo Frau Ubbens Seit dem letzten mal hat Sich viel getan. Haben alles gut in griff bekommen mit einem schlaf am tag usw. Aber seit Freitag ist es wieder ganz schlimm. Sobald ich lukas 16 Monate Bettfertig mache, fängt er da schon mit brüllen an und ich bekomme ihn nicht beruhigt. Weder auf dem Arm noch zusammen im Bett....Irgendwann schläft e...


Kind 3 Jahre schlechtes Sozialverhalten und motorische Unruhe

Hallo Frau Ubbens, Ich bin echt am verzweifeln. Unser Sohn (3 Jahre) bereitet mir echte Magenschmerzen. Er besucht seit September diesen Jahres den Kindergarten. Er geht seeeeehr gerne da hin. Jeden Morgen freut er sich darauf. Anfangs gab es Sprachdefizite, welche sich glücklicherweise um einiges gebessert haben. Jetzt zum eigentlichen Problem....


Ängste ,, Panik ,, innere Unruhe ,, negative Gedanken

Hallo, ich hatte in den allerersten Wochen meiner Schwangerschaft von Beginn an starken psychischen Stress, auch mit starken körperlichen Symptomen. Also habe den ganzen Tag nur gegrübelt und konnte meine negativen Gedanken nicht abstellen. Nun mache ich mir Sorgen, dass das der Entwicklung des Embryos geschadet haben kann, weil ich mir nicht vors...


Zwei Kinder ins Bett bringen - nur mit Gebrüll

Liebe Frau Ubbens, ich habe Abends mit dem zu Bett bringen ein Problem und möchte Sie um Rat bitten. Ich habe zwei Kinder, eine ist 7, die andere wird bald 3. Nun müssen beide Kinder sehr früh in der Woche aufstehen (05:45 Uhr), so dass ich beide zeitig und meist gleichzeitig ins Bett bringe. Selbst wenn die Große später geht, allerdings höc...


Abends Unruhe

Hallo! Unser Baby ist gerade 5 Wochen und jeden Abend ist er unruhig und kann nur auf dem Arm einschlafen aber sobald man ihn wieder hinlegt wird er unruhig haben sie einen Tipp für uns?


Unruhe und Nervosität

Hallo, ich habe eine Frage zu meiner siebenjährigen Tochter. Seit 2-3 Wochen hat sie aus heiterem Himmel extreme Probleme beim einschlafen. Bis dahin ist sie immer innerhalb von wenigen Minuten eingeschlafen. Es fing mit einer Nacht an, in der sie nach 1 bis 2 Stunden Schlaf wieder aufgestanden ist und dann mehrere Stunden gebraucht hat, bis sie ...


Shreien, Unruhe, Ärger

Sehr geehrte Frau Ubbens, Unser Sohn P. 7 Jahre alt geht in die ersten Klasse VS. Er hat eine kleine Schwester die ist 3J. P. war immer ein Energiebündel, er ist sehr aktiv und sehr gut auch in Sport (hat 2-3 x wöchentlich Aktivitäten) und Schule. Unser Sohn war immer seit der Geburt eifersuchtig von seiner kleinen Schwester. L. ist ruhig, mag...


Morgens nur noch Gebrüll

Hallo, ich bzw wir sind momentan echt verzweifelt mit unserer Tochter mit 2,5 Jahren. Sie schreit quasi ab dem Wecken bis zum gehen in die Kita alle an. Egal was wir machen es ist Falsch in ihren Augen. Gerne wird dann auch mal gehauen/getreten usw. Wir müssen leider arbeitsbedingt recht zeitig raus. Wir wecken die Kids ca. 5 Uhr. Wir selbst...