Jeden Morgen und Abend nur Ärger

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Jeden Morgen und Abend nur Ärger

Hallo, zunächst vorab: ich bin gerade im 5. Monat schwanger und meine Tochter (4,5 Jahre) macht jeden Morgen und jeden Abend einen absoluten Zwergenaufstand was heisst: sie steht morgens nur unter Protest auf, will dies nicht, und das nicht, trödelt rum, konzentriert sich nicht auf das Wesentliche sondern macht hier was und da was, aber sie macht sich nicht fertig für den Kindergarten - man muss alles 10x sagen: zieh dich an, putz dir die Zähne, kämm dir die Haare, zieh die Schuhe an etc. ... abends dann das selbe Problem: sie versucht permanent Zeit zu gewinnen, sie setzt sich an den Tisch isst etwas und meistens wenn sie dann schon die Zähne geputzt hat, dann fällt ihr ein sie hat ja doch noch Hunger! Im Bett "turnt" sie ständig herum und legt sich nicht hin ... das endet dann meistens in Geschrei und Ungeduld unsererseits! Ich weiss einfach nicht mehr was wir machen sollen - wie kann ich ihr klarmachen, dass man Regeln einfach einhalten muss und warum verhält sie sich soooo trotzig?

Mitglied inaktiv - 15.06.2010, 21:24



Antwort auf: Jeden Morgen und Abend nur Ärger

Hallo Ratsuchende Wenn möglich, stellen Sie Ihrer Tochter morgens verständnisvoll zwei Wecker oder Sanduhren. Freuen Sie sich mit ihr, dass sie nach dem 1. Wecken noch etwas Zeit zum Kuscheln und Wachwerden hat, bevor es beim 2. Wecken dann endgültig und ohne zu murren ans Aufstehen geht. Gestalten Sie das Aufstehen, Waschen usw. als lustiges Wettspiel ( wer zuerst fertig am Frühstückstisch sitzt, darf den Nachtisch für mittags wählen o.Ä.). Fragen Sie immer mal wieder, wie weit Ihre Tochter schon ist und vergessen Sie das Loben nicht. Nach dem Frühstück, Abendessen,... putzen sich ALLE die Zähne. Wird nicht getrödelt, bleibt noch Zeit für eine Gute-Nacht-Geschichte, die sonst leider ausfallen muss!- Damit die Zähne nicht kaputt gehen, was sehr schmerzhaft sein KANN, gibt's nach dem Zähneputzen konsequent (!) nichts mehr zu essen! Weisen Sie ggf. auf eine möglichst LOGISCHE Konsequenz hin, wenn Ihre Tochter sich absichtlich nicht an begründete Absprachen hält. Handeln Sie bitte entsprechend. Erwarten Sie bitte von Ihrer 4-Jährigen noch keine Rücksichtnahme sondern lenken Sie stets mit einer geeigneten Aktivität vom Ungeeigneten ab. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 16.06.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Sohn (9 Jahre) haut sich manchmal bei Ärger selbst

Hallo Frau Ubbens, mein Sohn (9 Jahre) schlägt sich bei Ärger manchmal selbst. Wir haben z.B. für seinen ersten Vortrag in der Schule geübt. Da es sein erster Vortrag war, haben wir ihm Hinweise gegeben, wie dieser zu halten ist. Dabei ist er wütend geworden, weil er es nicht wusste und schlug sich dann selbst an den Kopf. Wir haben ihm gesagt, ...


Ärger mit einem Kind in der kita

Hallo, Meine fast 6jährige Tochter kommt im Sommer in die Schule. Doch die letzten kita Monate werden irgendwie grauenhaft. In ihrer Kita Gruppe gibt es ein Kind, das alle tyrannisiert. Meine Tochter kommt wöchentlich mit Verletzungen nach Hause. Letzten war es ein blaues Auge. Der junge hatte ihr absichtlich ins Auge getreten. Ich habe schon m...


Shreien, Unruhe, Ärger

Sehr geehrte Frau Ubbens, Unser Sohn P. 7 Jahre alt geht in die ersten Klasse VS. Er hat eine kleine Schwester die ist 3J. P. war immer ein Energiebündel, er ist sehr aktiv und sehr gut auch in Sport (hat 2-3 x wöchentlich Aktivitäten) und Schule. Unser Sohn war immer seit der Geburt eifersuchtig von seiner kleinen Schwester. L. ist ruhig, mag...


Kind wird jeden Abend um die selbe Uhrzeit wach

Hallo mein Sohn 14 Monate wird seit einiger Zeit jeden Abend zwischen 22/23 Uhr wach und weint er lässt sich schnell beruhigen und schläft dann meist bis 6/6:30 ohne Probleme weiter... er geht zwischen 19:15/19:30 ins bett. Wir geben ihm keine pre Milch mehr da er genug Milchprodukte ist und auch so ein guter Esser ist das er es nicht braucht. ...


Jeden Abend Terror beim ins Bett gehen

Liebe Frau Ubbens, Ich bin mit meinem Latein am Ende. Seit 5 Wochen ist das Zubettgehen mit meiner Tochter (gerade 3 Jahre) der reinste Terror. Es fängt schon beim Umziehen an, dass sie keinen Schlafanzug anziehen möchte und keine neue Windel möchte. Egal, ob spielerisch oder mit Durchsetzungsvermögen, es ist immer problematisch mit Geschrei und...


Zwillinge am Abend völlig überdreht

Liebe Frau Ubbens! Mit großem Interesse habe ich weiter unten ihre Antworten zu 4jährigen Zwillingen gelesen und habe mir fest vorgenommen, das ab jetzt auch so umzusetzen (wünschen Sie mir Glück). Zu Ihrer letzten Antwort habe ich allerdings eine Frage. Sie schreiben, wenn die Kinder nicht hören, soll die Mama sie an der Hand nehmen und woander...


Abend Ritual

Hallöchen Frau Ubbens, ich würde gerne mit meinen Kindern Abends einen "Abend-Kreis" (Anlehnung an den Morgen Kreis im Kindergarten)... Einführen... Mein Sohn ist 3 meine Tochter 8 ... Ich hab mir überlegt Montag bis Freitag abends vor dem Schlafen gehen feste Bestandteile zb Buch lesen oder vom Tag erzählen einzuführen und eine kleine Aktivitäte...


Wie vermeide ich Stress und Ärger auf dem Heimweg vom Kindergarten?

Guten Tag. Ich habe 2 Söhne die in den Kindergarten gehen 3 und 4 Jahre. Der Kindergarten ist nur ca. 500 Meter entfernt und wir laufen täglich die Strecke. Leider sind auf dem Weg einige Gefahrenzonen: eine Hauptstraße und ein Fluss, sowie ein kleiner See. Auf dem Hinweg sind die meistens recht friedlich und laufen ihren Weg ohne größere Zwischenf...


Jungs 6 und 9 Thema Essen jeden Abend Stress

Sehr geehrte Frau Ubbens, Ich habe ein Problem mit meinen beiden Söhnen , bzg. des Essens. Sie sind 6 und 8 Jahre alt. Sie Essen (beide) , sehr wenig , sehr ausgewählte (hauptsächlich ungesunde) Sachen. Maximal, Nudeln ohne Sauce, Pfannkuchen, Süsses /Cornflakes. Es hat sich zuerst bei dem Großen so entwickelt, dann schaute sich der Klein...


Zwei Brüder - Und der kleine macht manchmal einfach Ärger

Hallo, wir haben folgende Situation: Wir haben zwei Söhne, 3 und 6 Jahre. Der große ist ein absolutes Musterkind. Der kleine ist wahnsinnig süß bzw. kann es sein. Er treibt jedoch gleichermaßen manchmal sein "Unwesen". Es wird aktuell gefühlt etwas besser, aber es kommt doch fast täglich zu Situationen in denen er seinen großen Bruder unvermitt...