Er schafft das große Geschäft nicht auf der Toilette

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Er schafft das große Geschäft nicht auf der Toilette

Liebe Frau Schuster, unser Sohn (gerade 6 geworden) macht Stuhlgang noch immer in die Windel. Wir waren immer sehr geduldig, zumal unser Kinderarzt auch sagte, dass dies bei Jungs häufig vorkommt und wir einfach keinen druck ausüben sollten. Daran hielten wir uns. Aber langsam verlässt uns die Geduld. Er kommt ja dieses Jahr in die Schule... Und er will es auch selber endlich schaffen! Wir haben es mit allem möglichen versucht und hatten auch bereits 2 Teilerfolge. Im Sommerurlaub vergangenes Jahr hat er fleißig mit Papa auf der Toilette geübt, und 3 Tage lang hat es geklappt. Dafür gab's dann eine Belohnung. Zu Hause klappte es dann wieder nicht, er bekam Bauchkrämpfe und nach 3 Tagen haben wir ihm die Windel gegeben - und das 'Problem' war gelöst. So ging es weiter. Jetzt nach der Weihnachtszeit hatte er sich ein ganz tolles Spielzeug gewünscht, und wir haben wieder einen Versuch gestartet - und nach ein paar Tagen hat es geklappt. Spielzeug wurde voller stolz entgegengenommen - und das war's dann wieder. Plötzlich geht es nicht mehr, er geht zwar auf die Toilette, aber es kommt einfach nichts. er versteht es selbst nicht, ich kann mir auch nicht vorstellen, dass er das nur wegen der Geschenke macht, denn er hat wirklich Bauchkrämpfe und Schmerzen. Jetzt hatte mir die Apothekerin Zäpfchen empfohlen, aber es ist schier unmöglich, ihm welche zu geben, er verkrampft total, wenn er nur die Beine anwinkeln soll. Ich bin kurz davor, die Beherrschung zu verlieren, ich weiß, ich sollte Verständnis haben, aber ich verstehe das ganze nicht. Was können wir denn tun, um ihm zu helfen? Danke für Ihren Rat.

Mitglied inaktiv - 07.01.2011, 14:09



Antwort auf: Er schafft das große Geschäft nicht auf der Toilette

Hallo brandy456 Bevor Sie Ihrem Sohn Zäpfchen geben, versuchen Sie es bitte einmal mit Milchzucker, damit der Stuhlgang ohne große Anstrengung erfolgen kann. Sie können ihn in seinen Kakao einrühren, ohne dass er davon etwas bemerkt. Informieren Sie ihn darüber, dass er unbedingt "den Müll" auf der Toilette herausdrücken muss, damit er wieder Platz für neue, leckere Dinge hat. Solange er nichts herausdrückt, kann er leider auch nichts Süßes, bzw. nichts besonders Leckeres bekommen!- "Vergessen" Sie zusätzlich den Kauf neuer Windeln. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 07.01.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Mein Sohn mach sein Großes Geschäft immer in die Hose anstatt in die Toilette :-((

Ich weiß echt nicht wie ich es meinem Süßen (3 Jahre alt) beibringen soll, mir VOR seinem großen Geschäft Bescheid zu geben. Er geht jetzt seit 2 Wochen auf die Toilette. Wenn er Pipi muss geht es einwandfrei. Er sagt ich muss Pipi, wir gehen auf die Toilette und er macht Pipi. Nur mit seinem großen Geschäft klappt das nicht. Heute habe ich ihn 5 x...


Kein "großes Geschäft" in die Toilette

Hallo :-) Mein Sohn (3 1/2) macht seit Sommer 03 problemlos sein Pipi in die Toilette. Nachdem es einmal geklappt hatte, gab es damit nie wieder Schwierigkeiten. Leider weigert er sich standhaft, sein großes Geschäft in die Toilette zu machen. Aller Erklärungsversuche (das Kacka will da rein etc.) sind vergebens. Da er nachts noch eine Windel tr...


Endlich "großes Geschäft" auf Toilette (etwas länger)

Hallo Frau Schuster! Wir haben einen 4 1/2 Jahre alten Sohn und im großen und ganzen keine Probleme. Er ist ein sehr aufgewecktes und wissbegieriges Kind und will auch immer ein "großer" Junge sein. Nur bei einer Sache stellt er sich absolut quer. Er ist, als ehemaliges Frühchen (32.SSW), sehr spät trocken geworden (mit fast 3 1/2 Jahren). Eigentl...


Großes Geschäft auf die Toilette

Hallo Frau Schuster, wir brauchen jetzt doch einen Rat. Unsere Tochter (3) geht seit dem Sommer zum Pipimachen auf die Toilette. Sie brauchte kurzfristig auch für das große Geschäft und nachts keine Windel mehr, aber nachdem sie nachts 2 mal nass geworden ist und sie mit dem gG auch einen Unfall in die Hose hatte und einmal in der Toilette etwas...


Großes Geschäft nicht in Toilette

Hallo! Mein Sohn wird im April 3 Jahre alt. Er ist jetzt seit Anfang Dezember 2007 tagsüber windelfrei. Das heisst er macht Pipi auf Toilette und meldet sich, wenn er groß muss. Er möchte dann eine Windel umhaben, macht rein und ich mache ihn dann frisch. Das alles klappt sehr gut und wir hatten nur sehr wenige Unfälle. In 2 Wochen kommt er in ...


Großes Geschäft nicht in die Toilette

Guten Tag Frau Schuster, unsere Tochter ist jetzt 3 1/2. Seit ca.5 Monaten macht sie ihr kleines Geschäft ganz super in die Toilette, ohne dass wir vorher geübt haben o.ä. Es kam im Grunde von allein. Nur für das große Geschäft möchte sie unbedingt eine Windel anziehen. Bislang sahen wir da auch kein Problem drin und wollten auch keinen Druck mache...


Verweigert großes Geschäft

Hallo :) Unsere Tochter (3 Jahre) hatte im Dezember eine Magen-Darm-Erkrankung. Seither klagt sie immer mal wieder über Bauchschmerzen. Untersuchungen beim Kinderarzt haben nichts Bedenkliches ergeben. Seit 3-4 Wochen meidet sie das große Geschäft, sie presst die Beine zusammen, quietscht dabei komisch, manchmal setzt sie sich 20 Sekunden au...


Tochter 3,5 Jahre verweigert Toilette/Töpfchen

Sehr geehrte Frau Ubbens, Meine Tochter ist entwicklungstechnisch total unauffällig, eher etwas weiter als andere Kinder in ihrem Alter. Sie entwickelt allerdings bei Dingen, die sie nicht mag, Vermeidungsstrategien, die es quasi unmöglich machen, sie von etwas zu überzeugen, wenn sie das nicht selber will. Seit 3 Monaten kontrolliert sie Blase un...


Will nicht auf die Toilette

Hallo, mein Sohn ist 35 monate alt und ich kriege ihn nicht trocken! Er hat alle Anzeichen seit Wochen gezeigt, er wollte immer abspülen und hat beobachtet wie wir auf die Toilette gehen, ab und zu hat er sich dann auch auf seine Sitzverkleinerung gesetzt und gepielt das er Kaka macht. Nun habe ich es probiert und wir haben uns von der Windel verab...


Kleinkind hat keine Zeit für die Toilette

Hallo Frau Ubbens, ich bin langsam echt genervt von meiner Tochter. Sie wird im Februar 4 und ist bestens entwickelt. Nur eins will nicht so richtig klappen. Sie geht seit 1,5 Jahren zuverlässig für das große Geschäft auf die Toilette. Für Pipi hat sie dazu aber keine Zeit. Sie sagt öfters, dass sie keine Windel mehr braucht. Wenn sie dann ohne is...