Er schafft das große Geschäft nicht auf der Toilette

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Er schafft das große Geschäft nicht auf der Toilette

Liebe Frau Schuster, unser Sohn (gerade 6 geworden) macht Stuhlgang noch immer in die Windel. Wir waren immer sehr geduldig, zumal unser Kinderarzt auch sagte, dass dies bei Jungs häufig vorkommt und wir einfach keinen druck ausüben sollten. Daran hielten wir uns. Aber langsam verlässt uns die Geduld. Er kommt ja dieses Jahr in die Schule... Und er will es auch selber endlich schaffen! Wir haben es mit allem möglichen versucht und hatten auch bereits 2 Teilerfolge. Im Sommerurlaub vergangenes Jahr hat er fleißig mit Papa auf der Toilette geübt, und 3 Tage lang hat es geklappt. Dafür gab's dann eine Belohnung. Zu Hause klappte es dann wieder nicht, er bekam Bauchkrämpfe und nach 3 Tagen haben wir ihm die Windel gegeben - und das 'Problem' war gelöst. So ging es weiter. Jetzt nach der Weihnachtszeit hatte er sich ein ganz tolles Spielzeug gewünscht, und wir haben wieder einen Versuch gestartet - und nach ein paar Tagen hat es geklappt. Spielzeug wurde voller stolz entgegengenommen - und das war's dann wieder. Plötzlich geht es nicht mehr, er geht zwar auf die Toilette, aber es kommt einfach nichts. er versteht es selbst nicht, ich kann mir auch nicht vorstellen, dass er das nur wegen der Geschenke macht, denn er hat wirklich Bauchkrämpfe und Schmerzen. Jetzt hatte mir die Apothekerin Zäpfchen empfohlen, aber es ist schier unmöglich, ihm welche zu geben, er verkrampft total, wenn er nur die Beine anwinkeln soll. Ich bin kurz davor, die Beherrschung zu verlieren, ich weiß, ich sollte Verständnis haben, aber ich verstehe das ganze nicht. Was können wir denn tun, um ihm zu helfen? Danke für Ihren Rat.

Antwort auf: Er schafft das große Geschäft nicht auf der Toilette

Hallo brandy456 Bevor Sie Ihrem Sohn Zäpfchen geben, versuchen Sie es bitte einmal mit Milchzucker, damit der Stuhlgang ohne große Anstrengung erfolgen kann. Sie können ihn in seinen Kakao einrühren, ohne dass er davon etwas bemerkt. Informieren Sie ihn darüber, dass er unbedingt "den Müll" auf der Toilette herausdrücken muss, damit er wieder Platz für neue, leckere Dinge hat. Solange er nichts herausdrückt, kann er leider auch nichts Süßes, bzw. nichts besonders Leckeres bekommen!- "Vergessen" Sie zusätzlich den Kauf neuer Windeln. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 07.01.2011