Eifersucht / Sprache

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Eifersucht / Sprache

Hallo Frau Schuster, die Große (2J8M) ist total eifersüchtig auf ihre Schwester (11W). Besonders schlimm ist es wenn die Kleine die Flasche bekommt. Dann spuckt sie auf den Boden, versteckt die Spielsachen der Kleinen, wirft alles aus dem Bett der Kleinen raus, ... Wenn ich bis dato alles ignoriere, versucht sie die Aufmerksamkeit auf sich zu lenken, in dem sie viele ihrer Spielsachen in die Küche wirft und alles verwüstet. So muss ich eingreifen und sie hat das erreicht was sie wollte. Ich habe versucht vor der Flasche mich intensiv mit ihr zu beschäftigen (und auch so unternehme ich öfter etwas nur mit ihr alleine), sie in die Pflege mit einzubeziehen (will sie nicht, sie wirft mir alles aus den Schubladen raus während ich die Kleine wickel). Was soll ich tun? Gibt sich das im Laufe der Zeit wieder? Hab probiert, während Fütterungszeit nebenbei mit ihr etwas lese oder zu singen.Bringt nichts. Wäre eine Puppe die sie füttern kann etwas? Oder ne Brotzeit ihr in der Zeit anbieten? Denke, dass es nicht ums Essen geht sondern, sie will auch in den Arm genomm werden. Sie hängt total an mir (wie eine Klette). So lange die Kleine im Eck liegt ist alles i. O. Sag ihr immer, dass sie die Große ist u zähle auf was sie bereits alles leckeres Essen kann u mehr machen kann/darf als die Kleine, aber es hilft ALLES nichts. Noch eine andere Frage: sie redet bereits wie ein Wasserfall, löchert mich mit W-Fragen u benennt unzählige Pflanzen u Tiere (Sommerflieder, Feuersalamander,..). Aber sie kann die „Ich-Form“ nicht. Sie redet in der 3. Person von sich. Ist das ok bzw. in welchem Alter sollte sie das können? Mit dem Laufrad kann sie sich nicht anfreunden, dafür macht sie aber bereits Puzzle mit 25 Teilen u Puzzle mit wenig Teilen werden „blind“ zusammengesteckt (Bild zeigt nach unten). Vielen lieben Dank Winnie

von WG_6972 am 20.08.2012, 09:53



Antwort auf: Eifersucht / Sprache

Hallo Winnie Erfahrungsgemäß sind die Kleinen sehr stolz, wenn sie als Puppenmama genauso handeln können wie die Mama, sodass ein Puppenbaby wahrscheinlich für Ihre Tochter genau richtig wäre. Zeigen Sie ihr dann, wie froh Sie sind, dass sie ihr "Baby" so gut versorgt. Sprechen Sie, Verwandte und Freunde in korrekter Sprachweise, wird Ihre Tochter ebenso korrekt sprechen, wenn sie entsprechenden Entwicklungsstand erreicht hat ohne dass sie durch häufiges Verbessern unter Druck gesetzt wurde. Da Kleinkinder ihr Entwicklungstempo selbst bestimmen, wird Ihre Tochter zunächst den Schwerpunkt auf die kognitive Entwicklung gesetzt haben. Ist sie motorisch altersgerecht entwickelt MUSS ihr das Laufrad auch nicht gefallen; dafür aber bald ein Roller oder Hüpf-, Schleich-, Kriech-Spiele mit Ihnen, mit dem Papa oder mit anderen Kindern. LIebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 20.08.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Eifersucht zwischen Geschwistern

Hallo, Mein Sohn (18 Monate) liebt seine große Schwester (7) sehr und auch andersrum ist es genauso. Seit knapp 2 Wochen zeigt mein Sohn allerdings eine große Eifersucht gegenüber seiner Schwester, wenn sie meine Nähe sucht. Er wird noch gestillt und das auch tagsüber in letzter Zeit wieder sehr viel durch eine vor kurzem überstandene Krankhe...


3,5 jähriger spricht in seiner sprache

Hallo Frau Ubbens, Ich wende mich an Sie da ich langsam verzweifle.. mein Sohn ist im Mai 3 geworden, geht seit Februar in den Kindergarten und seid 5 Wochen gehen wir zur logopädie. Hättest war unauffällig und auch sonst ist er ein aufgeweckter,offener Junge. Aber er spricht einfach super undeutlich.. sein Wortschatz ist begrenzt.. er spricht ...


Kind 19 Monate korrigieren Sprache? Essen schmeißen

Hallo Frau Ubbens, meine Tochter ist 19 Monate alt und lernt fleißig sprechen und momentan extrem viel neue Wörter. Manchmal benennt sie Dinge falsch z. B. den Blumenkohl - Brokkoli oder ähnliches.. Ich weiß nicht, wie und ob ich es korrigieren soll, ich möchte ja nicht das es sich falsch einprägt und sie hinterher verwirrt ist, wenn sie merkt,...


Kind 1,5 soll aus Eifersucht schauspielern

Hallo, Mir kam heute die Erzieherin entgegen und fing sofort von einer Situation mit unserem Kind zu erzählen. Unser Sohn geht seit Ende April in die Kita, er ist 1,5 Jahre alt. Er soll wohl für sich gespielt haben, ganz in Ruhe. Dann soll er mit den Augen nach links und rechts geschaut haben und plötzlich so angefangen haben zu weinen, so als...


Trotz, Eifersucht oder ein Problem

Hallo, Meine Tochter bald 3 Jahre treibt mich momentan in den Wahnsinn. Harte Worte aber leider wahr. Ich habe mehrere Probleme und frag mich ob dass alles so normal ist und wie ich es lösen kann. Weil wenn es so weiter geht, pack ich es nicht mehr. - Beißen, hauen, treten: nicht nur, dass sie sich selbst in den Arm beißt wenn sie wütend ist, a...


Sprache

Hallo, Mein sohn (4,5) besucht, seit er fast 3 ist, den kindergarten. Davor waren wir häufiger in der spiel- oder Krabbelgruppe. Mir macht sein deutsch sorgen. Leider spricht er immer noch nicht gut. Zu Hause spricht er unsere Muttersprache sehr gut ( Bilderbücher,Reime, lieder, sprichwörter, Grammatik, Artikulation) kann er. Deshalb benötigt...


Geschwisterdynamik Eifersucht

Hallo, weil die Situation jetzt schon öfter vorgekommen ist und ich der Situation immer etwas hilflos gegenüber stehe, bitte ich hier um Unterstützung! Mein Sohn (9) hat eine kleine Schwester (3). In der Regel haben die beiden ein gutes Verhältnis zueinander. Aber manchmal kann mein Sohn es einfach nicht tolerieren, wenn die Kleine etwas darf, ...


Eifersucht auf Bruder & Sirenenartiges Geschrei

Liebe Frau Ubbens, Unser vierjähriger Sohn hat seit seiner Geburt große Schwierigkeiten mit der Selbstregulation. Bis heute bricht er schnell in ein sirenenartiges Geschrei aus, wenn ihm etwas nicht passt oder wenn Dinge ihre Form verändern, zB wenn ein Blatt Papier reißt. Oft ist er dann schwer ansprechbar, vermeidet Blickkontakt und tobt. Uns...


Wie mit Eifersucht zwischen Geschwistern umgehen

Liebe Fr. Ubbens, Ich habe 2 Kinder (10 und 7) und erwarte nun ein drittes. Die Große fühlt sich oft gegenüber ihres kleineren Bruders benachteiligt und glaubt ständig, dass sie zu kurz kommt. Sie merkt sich auch über Monate Dinge und hält ihm die dann vor, zB. wollte sie vor einem halben Jahr den Käse reiben und er ließ sie damals nicht und he...


Eifersucht auf kleinen Bruder

Liebe Frau Ubbens, ich wende mich an Sie wegen unserer 4-jährigen Tochter (wird in wenigen Wochen 5). Sie ist ein sehr charakterstarkes Kind und das mittlere unserer drei Kinder (Junge 2 Jahre, Mädchen 4 Jahre und Mädchen 8 Jahre alt). Die beiden Schwestern sind sehr eng und verstehen sich schon immer gut. Dann kam unser Kleiner. Die mitt...