Eifersucht / Sprache

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Eifersucht / Sprache

Hallo Frau Schuster, die Große (2J8M) ist total eifersüchtig auf ihre Schwester (11W). Besonders schlimm ist es wenn die Kleine die Flasche bekommt. Dann spuckt sie auf den Boden, versteckt die Spielsachen der Kleinen, wirft alles aus dem Bett der Kleinen raus, ... Wenn ich bis dato alles ignoriere, versucht sie die Aufmerksamkeit auf sich zu lenken, in dem sie viele ihrer Spielsachen in die Küche wirft und alles verwüstet. So muss ich eingreifen und sie hat das erreicht was sie wollte. Ich habe versucht vor der Flasche mich intensiv mit ihr zu beschäftigen (und auch so unternehme ich öfter etwas nur mit ihr alleine), sie in die Pflege mit einzubeziehen (will sie nicht, sie wirft mir alles aus den Schubladen raus während ich die Kleine wickel). Was soll ich tun? Gibt sich das im Laufe der Zeit wieder? Hab probiert, während Fütterungszeit nebenbei mit ihr etwas lese oder zu singen.Bringt nichts. Wäre eine Puppe die sie füttern kann etwas? Oder ne Brotzeit ihr in der Zeit anbieten? Denke, dass es nicht ums Essen geht sondern, sie will auch in den Arm genomm werden. Sie hängt total an mir (wie eine Klette). So lange die Kleine im Eck liegt ist alles i. O. Sag ihr immer, dass sie die Große ist u zähle auf was sie bereits alles leckeres Essen kann u mehr machen kann/darf als die Kleine, aber es hilft ALLES nichts. Noch eine andere Frage: sie redet bereits wie ein Wasserfall, löchert mich mit W-Fragen u benennt unzählige Pflanzen u Tiere (Sommerflieder, Feuersalamander,..). Aber sie kann die „Ich-Form“ nicht. Sie redet in der 3. Person von sich. Ist das ok bzw. in welchem Alter sollte sie das können? Mit dem Laufrad kann sie sich nicht anfreunden, dafür macht sie aber bereits Puzzle mit 25 Teilen u Puzzle mit wenig Teilen werden „blind“ zusammengesteckt (Bild zeigt nach unten). Vielen lieben Dank Winnie

von WG_6972 am 20.08.2012, 09:53

Antwort auf: Eifersucht / Sprache

Hallo Winnie Erfahrungsgemäß sind die Kleinen sehr stolz, wenn sie als Puppenmama genauso handeln können wie die Mama, sodass ein Puppenbaby wahrscheinlich für Ihre Tochter genau richtig wäre. Zeigen Sie ihr dann, wie froh Sie sind, dass sie ihr "Baby" so gut versorgt. Sprechen Sie, Verwandte und Freunde in korrekter Sprachweise, wird Ihre Tochter ebenso korrekt sprechen, wenn sie entsprechenden Entwicklungsstand erreicht hat ohne dass sie durch häufiges Verbessern unter Druck gesetzt wurde. Da Kleinkinder ihr Entwicklungstempo selbst bestimmen, wird Ihre Tochter zunächst den Schwerpunkt auf die kognitive Entwicklung gesetzt haben. Ist sie motorisch altersgerecht entwickelt MUSS ihr das Laufrad auch nicht gefallen; dafür aber bald ein Roller oder Hüpf-, Schleich-, Kriech-Spiele mit Ihnen, mit dem Papa oder mit anderen Kindern. LIebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 20.08.2012