Christiane Schuster

Beißen, böse sagen, mit Trinken und Essen spielen

Antwort von Christiane Schuster

Frage:

Hallo Frau Schuster,

meine Kleine (2 Jahre und 3 Monate) beißt hin und wieder, wenn ihr etwas nicht gefällt oder sie ihren Willen nicht bekommt. Sie betitelt uns als böse und spielt mit Essen und Trinken - hat sie keinen Durst mehr, schüttet sie es aus zum Beispiel.

So, das sind die Dinge die mich mitlerweile richtig nerven.

Macht sie eins der ganannten Dinge, muss sie mittlerweile für 2 min. auf die Couch. Anschließend spreche ich mit ihr darüber und frage zum Schluß nach, was ich gesagt habe und sie gibt es dann mit ihren eigenen Worten wieder.

Ich frage mich nun, ob sie es irgendwann verstehen wird und sein lässt oder ob ich sie falsch behandel.

Meine Freundin hat den Eindruck, dass ich erstens zu lieb bin und zweitens mir die Kleine nicht wirklich zuhört, sondern nur schon weiß, was ich von ihr hören will und dann schnell wieder weg kann - zum Spielen zum Beispiel.

Ich hab nun Sorge, mein Kind falsch zu erziehen.

Viele liebe Grüße Danni

von MamiDanni08 am 19.04.2010, 18:04 Uhr

 

Antwort auf:

Beißen, böse sagen, mit Trinken und Essen spielen

Hallo Danni
Bitte überfordern Sie Ihre Tochter nicht mit langen Erklärungen und Diskussionen.
Sie handelt meist spontan und ohne über die Folgen ihres Handelns nachdenken zu können. So möchte sie ganz gewiß Sie nicht absichtlich ärgern, sieht aber auch noch keinen Sinn darin, auf der Couch sitzen zu müssen. Dort bleibt sie nur sitzen, bzw. zeigt ein angepaßtes Verhalten, damit sie schnell wieder spielen kann.

Bitte helfen Sie ihr Konflikte zunehmend angemessen lösen zu können, indem Sie ein KURZ begründetes NEIN zum Beißen, zum Ausschütten des Glases o.Ä. sagen. Gleichzeitig schlagen Sie ihr eine geeignete Handlungsmöglichkeit vor, um die Wut rauszulassen und sich abreagieren zu können.
Nach einigen Wiederholungen und ohne ständige Zurechtweisungen wird sie gelernt haben sich auch nahezu ohne Sprache mitteilen und ihre jeweilige Stimmung äußern zu können, sodass das Beißen, Verschütten,... zunehmend wegfallen werden.

Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 20.04.2010

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag ab 7 Uhr bis Donnerstag 17 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Kindererziehung

sie können nicht spielen

Hallo Fr. Schuster ich bin am Ende meiner Kräfte und weiß mir manche Tage keinen Rat mehr. Ich habe 3 Kinder, 9 Jahre, 4 Jahre und 7 Monate. Meine grosse Tochter hat ADS und eine Wahrnehmungsstörung. Seit Jahren versuche ich damit klar zu kommen, aber ihr Verhalten ...

von möwe 22.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: spielen

Tochter will nicht woanders spielen

Meine Tocher (fast 4) ist im Kindergarten und hat dort viele Bekannt-/ Freundschaften. Nun haben wir das Problem, daß sie nicht woanders spielen möchte. Die anderen Kinder sollen immer hierher kommen. Eigentlich kein Problem vom Prinzip her aber ich und natürlich die anderen ...

von Hermine14 05.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: spielen

alleine spielen

Guten Tag, unser Sohn ist 4,5 Jahre alt und geht tagsüber in den Kindergarten. Am Nachmittag nehme ich mir viel Zeit für unsere Kinder ( wir haben noch einen 1 jährigen Sohn. Unser großer möchte aber immer, dass ich mit ihm spiele. Es handelt sich zur Zeit meist um ...

von moru 26.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: spielen

spielen in der nacht...?

unser sohn (22 monate) war bisher prinzipiell ein braver schläfer, wenn auch nicht sehr lange. über weihnachten war er krank und schlief bei uns im bett. nachdem er gesund wurde legten wir ihm wieder in sein bett. ich beobachtete, dass er auch bei uns im bett oft mit offenen ...

von marietwins 07.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: spielen

Spielen woanders klappt gar nicht :-)

Hallo Frau Schuster! Ich habe ein Problem und zwar wenn unser Sohn (6 Jahre und seit Mitte August in der Schule) sich verabredet, was nicht grad häuftig ist, und er zu einem Schulfreund nachhaus geht, höre ich danach immer von der Mutter, es war schwierig, sie haben sich ...

von Steffi06 07.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: spielen

Gitarre spielen - 5 Jährige

Hallo, meine Tochter (wird bald 5 Jahre) wünscht sich nun seit Monaten eine Gitarre. Es ist nicht irgendso ein Kinderwunsch der nach ner Zeit vorbei ist sondern es geht schon wirklich lange mit diesem Wunsch. Soll ich ihr nun einfach ne einfache Kindergitarre kaufen oder wäre ...

von marie19 23.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: spielen

7 Jahre - Möchte immer die erste Geige spielen

Sehr geehrte Frau Schuster, die Lehrerin meiner Tochter hat mich heute darauf hingewiesen, dass meine Tochter permanent den Unterricht dadurch stört, in dem sie: - sich nicht an die geltenden Regeln halten will - trotz mehrmaliger Aufforderung doch das tut was sie ...

von millefleurs 12.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: spielen

Wieder einnässen und Baby spielen

Mein Sohn (3J 2Mon) ist seit gut zwei Mon tagsüber sauber und geht seit Mitte Sept in den KiGa! Seit ca vierzehn Tagen näßt er ständig wieder ein, obwohl Ihm vorher nie solche "Ausrutscher" passiert sind. Manche Tage bleibt er auch trocken aber an den meisten Tagen gehts ...

von sunshine0808 21.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: spielen

Geschrei beim Spielen

Hallo, am Samstag waren wir auf dem Flohmarkt und ich habe dort ein schönes Spiel erworben, dass wir gleich mittags gespielt haben. In dem Spiel kommt ein Hund vor und wenn man auf diesen kommt muß man aussetzen bzw. mit dem Hund spielen um es mal kindgerecht zu schreiben. ...

von Apfelkuchen 13.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: spielen

Nochmal zu "Alleine spielen" etwas weiter untern

Hallo Frau Schuster, schon mal vielen Dank für Ihre Antwort. Ich möchte meine Frage noch etwas konkretisieren. Ich möchte dazu mal ein Beispiel schildern, denn "am schlimmsten" ist es wenn wir ausser Haus wollen. Zum Bsp gestern. Wir essen mittags zusammen und quatschen ein ...

von Jasmin79 11.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: spielen

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.