2-jährige schreit beim Papa, aber nur abends

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: 2-jährige schreit beim Papa, aber nur abends

Guten Tag Frau Schuster! Ich habe eine Frage zu unserer 2-jährigen Tochter. Eigentlich ist sie ein kleiner Sonnenschein, lacht gerne, ist fröhlich und ausgeglichen. Mit ihrer großen Schwester, 4 Jahre, versteht sie sich sehr gut (die beiden sind ein Herz und eine Seele). Beide Kinder sind zwar sehr Mama-bezogen, aber auch mein Mann wird von beiden Kindern heißt geliebt, jedenfalls bis es zum Schlafengehen geht. Bei der Kleinen ist es jeden Abend (d. h. mein Mann und ich wechseln uns ab, einmal bringt er die Kinder ins Bett, einmal ich - die Rituale sind bei uns beiden gleich und wir beide bleiben so lange im Zimmer, bis die Kleine schläft) ein Kampf, wenn der Papa sie ins Bett bringen soll. Jedes Mal Geschrei und dicke Tränen. Wir verstehen es nicht. Die Große ist da problemlos (sie schlafen beide in einem Zimmer) und sie schläft auch alleine ein, wenn wir rausgehen. Auch hat sie manchmal heftige Trotzanfälle, dann schreit sie und weint (wenn sie etwas nicht bekommt, was sie will, obwohl sie auf der anderen Seite auch warten kann, es ist nicht so, dass sie immer alles bekommt) und ist nicht zu beruhigen. Manchmal kann ich sie ablenken und dann ist es gut, aber manchmal "muss" ich sie auch einfach mal weinen lassen (ich bin dann bei ihr und gebe ihr die Hand oder was auch immer sie dann zulässt). Von der großen Tochter kenne ich das so nicht. Ich bin schon ganz verzweifelt und weiß nicht mehr, ob wir das so richtig machen... Haben Sie vielleicht einen Tipp für uns, denn die Papa-Bindung ist ansonsten tagsüber völlig normal...? Vielen Dank für Ihre Hilfe! Susanne S.

Antwort auf: 2-jährige schreit beim Papa, aber nur abends

Hallo Susanne Gerade das abendliche Schlafengehen ist eine hochsensible Phase. Da benötigt Ihre jüngere Tochter scheinbar noch die Zuwendung ihrer vertrautesten Bezugsperson, die Sie als Mama nun mal auch dann sind, wenn Ihr Mann sich wie beschrieben liebevoll ebenfalls um seine Kinder kümmert. Bitte sagen Sie der Kleinen, dass der Papa und Sie sich abends abwechseln, da sie doch BEIDE es genießen zu beobachten, wie sie in das Land der Träume wechselt und einschläft. Möchte sie nicht, dass der Papa ihr dabei zuschaut, wird er aus dem Zimmer gehen und die große Schwester wird sie beschützen! Versuchen Sie, bzw. Ihr Mann dann einmal entsprechend zu handeln. Das Weinen der Kleinen in beschriebenen Situationen ist ein durchaus altersgerechtes, spontanes Verhalten welches anzeigt, dass Ihrer Tochter Etwas nicht gefällt und dass sie verärgert ist. Mit zunehmender Sprachentwicklung und mit Ihrer Unterstützung wird sie ähnlich wie ihre Schwester lernen ihre jeweilige (verärgerte) Stimmung angemessen mitzuteilen und sich auf geeignete Weise abreagieren zu können. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 13.06.2012