2-jährige schreit beim Papa, aber nur abends

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: 2-jährige schreit beim Papa, aber nur abends

Guten Tag Frau Schuster! Ich habe eine Frage zu unserer 2-jährigen Tochter. Eigentlich ist sie ein kleiner Sonnenschein, lacht gerne, ist fröhlich und ausgeglichen. Mit ihrer großen Schwester, 4 Jahre, versteht sie sich sehr gut (die beiden sind ein Herz und eine Seele). Beide Kinder sind zwar sehr Mama-bezogen, aber auch mein Mann wird von beiden Kindern heißt geliebt, jedenfalls bis es zum Schlafengehen geht. Bei der Kleinen ist es jeden Abend (d. h. mein Mann und ich wechseln uns ab, einmal bringt er die Kinder ins Bett, einmal ich - die Rituale sind bei uns beiden gleich und wir beide bleiben so lange im Zimmer, bis die Kleine schläft) ein Kampf, wenn der Papa sie ins Bett bringen soll. Jedes Mal Geschrei und dicke Tränen. Wir verstehen es nicht. Die Große ist da problemlos (sie schlafen beide in einem Zimmer) und sie schläft auch alleine ein, wenn wir rausgehen. Auch hat sie manchmal heftige Trotzanfälle, dann schreit sie und weint (wenn sie etwas nicht bekommt, was sie will, obwohl sie auf der anderen Seite auch warten kann, es ist nicht so, dass sie immer alles bekommt) und ist nicht zu beruhigen. Manchmal kann ich sie ablenken und dann ist es gut, aber manchmal "muss" ich sie auch einfach mal weinen lassen (ich bin dann bei ihr und gebe ihr die Hand oder was auch immer sie dann zulässt). Von der großen Tochter kenne ich das so nicht. Ich bin schon ganz verzweifelt und weiß nicht mehr, ob wir das so richtig machen... Haben Sie vielleicht einen Tipp für uns, denn die Papa-Bindung ist ansonsten tagsüber völlig normal...? Vielen Dank für Ihre Hilfe! Susanne S.

Mitglied inaktiv - 12.06.2012, 21:41



Antwort auf: 2-jährige schreit beim Papa, aber nur abends

Hallo Susanne Gerade das abendliche Schlafengehen ist eine hochsensible Phase. Da benötigt Ihre jüngere Tochter scheinbar noch die Zuwendung ihrer vertrautesten Bezugsperson, die Sie als Mama nun mal auch dann sind, wenn Ihr Mann sich wie beschrieben liebevoll ebenfalls um seine Kinder kümmert. Bitte sagen Sie der Kleinen, dass der Papa und Sie sich abends abwechseln, da sie doch BEIDE es genießen zu beobachten, wie sie in das Land der Träume wechselt und einschläft. Möchte sie nicht, dass der Papa ihr dabei zuschaut, wird er aus dem Zimmer gehen und die große Schwester wird sie beschützen! Versuchen Sie, bzw. Ihr Mann dann einmal entsprechend zu handeln. Das Weinen der Kleinen in beschriebenen Situationen ist ein durchaus altersgerechtes, spontanes Verhalten welches anzeigt, dass Ihrer Tochter Etwas nicht gefällt und dass sie verärgert ist. Mit zunehmender Sprachentwicklung und mit Ihrer Unterstützung wird sie ähnlich wie ihre Schwester lernen ihre jeweilige (verärgerte) Stimmung angemessen mitzuteilen und sich auf geeignete Weise abreagieren zu können. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 13.06.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby schreit nur beim Papa, wenn Mama weg ist...

Baby Janis ist nun seit 4 Monaten auf der Welt (4 Wochen zu früh) und ist ein allerliebstes Baby. Am liebsten würde er allerdings nur bei Mama an der Brust liegen. Das Problem ist nun, dass ich 5 x abends in einen Nothelferkurs gehen muss. Normalerweise schläft Baby Janis ja um diese Zeit, aber nein: Er brüllt die ganze Zeit, wenn mein Mann ihn hüt...


will immer nur bei Mama sein! Schreit viel beim Papa...

Meine Tochter fast 15 Monate alt schreit zur Zeit immer gleich hölliasch los, wenn ich als Mama mal in ein anderes Zimmer gehe.Sie läßt sich dann auch sehr ungerne vom Papa trösten und weint solange bis ich sie auf den Arm nehem. Was soll ich tun? Ist das nur so eine Phase?


Unsere Tochter schreit beim Papa!

Hallo! Können Sie uns sagen wie man das ändern kann, das unsere Tochter nicht mehr bei Ihrem Papa schreit? Wenn sie anfängt zu schreien hört Sie nicht mehr auf.


Schreit nur beim Papa

Hallo Frau Schuster, ich habe ein sehr großes Problem. Meine Tochter (26 Monate) will nicht alleine bei Ihrem Papa bleiben. Letztens war ich 20 Minuten ausser Haus und Selina hat DIE GANZE ZEIT an der Haustür gestanden und gebrüllt. Als ich wieder kam - wie gesagt nach 20 Minuten - waren Ihre Haare klitschnass, Sie war total geschwitzt und völ...


Schreit nur beim Papa - Nachtrag

Bei Oma und Opa bleibt Sie problemlos alleine. Nur beim Papa nicht. Und er arbeitet von 7.00 bis 16.00 Uhr. Sie sieht ihn also sehr oft. Bine


Baby schreit wenn Papa es ins Bett bringt

Hallo :) Unsere Tochter ist 3,5 Monate alt und braucht seit zwei Wochen oft lange um einzuschlafen, auch wenn sie müde ist. Um mich zu entlasten bringt nun mein Mann sie auch ab und zu ins Bett, bzw geht zu ihr, wenn sie wiederholt aufwacht. Allerdings gibt es immer Geschrei, wenn er versucht sie zum einschlafen zu bekommen. Für mich ist das sc...


14 Monate schreit und weint viel bei Mama , bei Papa ist alles ok.

Hallo, ich habe eigentlich bei dem Verhalten meines Sohnes direkt mehrere fragen die wahrscheinlich auch alle irgendwie zusammen hängen. Als erstes ein Überblick, mein Sohn ist jetzt 14 Monate alt und ich habe noch einen älteren Jungen der jetzt fast 2 1/2 Jahre ist. Mein "kleiner" war immer sehr Mama bezogen, er hat als baby viel geschrien und i...


Baby schreit bei Papa

Hallo Frau Ubbens, Achtung, extrem langer Text, danke schon mal fürs lesen! Mein Mann ist berufsbedingt immer mehrere Tage am Stück (schwankt zwischen 2 und 7) weg und dann aber auch wieder mehrere Tage am Stück (dito) zuhause. Nach der Geburt war er fast vier Wochen daheim. In dieser Zeit war alles wie es sein soll, d.h. er konnte unsere To...


Kind schreit bei Papa nach Mama

Liebe Frau Ubbens, ich hoffe, Sie können mir weiter helfen. Zur Grundsituation: Ich versuche, unsere Tochter abzustillen (fast 2,5 Jahre), weil mein Partner das nicht weiter unterstützen kann. Er findet, es sollten nur noch begründete Anlässe zum Stillen sein - also nicht, wenn sie darum bittet, sondern nur bei einer körperlichen Verletzung o...