Frage: Räucherlachs auf Pizza gefährlich?

Lieber Herr Dr Costa, Ich habe eine Fischfragen für Sie.. 1. Ich habe dauernd solche Lust auf Räucherlachs und der Verzicht in der Schwangerschaft fällt mir recht schwer... In der Annahme, dass durch die hohen Temperaturen beim Pizzabacken mögliche Listerien / Toxoplasmoseereger abgetötet werden, habe ich mit Freuden vor ein paar Wochen bei einem Pizzalieferdienst eine lachspizza mit geräuchertem Lachs bestellt...Jetzt habe ich Halsschmerzen bekommen und mache mir Sorgen, ob meine Annahme tatsächlich berechtigt war. Darf man eine solche Pizza essen? Kann ich mich mit Listeriose angesteckt haben? Ich weiß auch nicht, wie hygienisch der Pizzaliferant arbeitet, mindestens schmeckte sie gut.... Vielen Dank für Ihre Antwort und Ihre Geduld. Beste Grüße, lyamaria

von lyamaria am 18.10.2018, 21:15



Antwort auf: Räucherlachs auf Pizza gefährlich?

Alle Pizzabeläge gelten als bakterienfrei, wenn die Pizza richtig zubereitet wird. Die Temperaturen in einem Pizzaofen sind so hoch, dass Bakterien ganz sicher abgetötet werden. Das gilt auch für Räucherlachs auf der Pizza. Also brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 21.10.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Räucherlachs

Hallo Herr Costa, mache mir gerade große Sorgen, habe zusammen mit meiner Mutter und meinem 17. Monate alten Sohn am Tisch gegessen, meine Mutter hat rohen Räucherlachs für sich geholt. Habe beobachtet dass meine Mutter mit dem gleichen Messer den Fisch aufs Brot legte und vom Butter was wegnimmt. Also habe ich die Butter von der anderen Seite a...


Acrylamid Pizza

Sehr geehrter Dr. Costa, ich hätte eine Frage zu Acrylamid. Ich muss in der Schwangerschaft jetzt dringend Gewicht zunehmen und habe daher neben gesundem Essen auch ein tägliches Frühstücksbrot, 1x pro Woche eine Bretzel und ein Croissant und manchmal sogar einmal pro Woche eine Pizza bei meinem Lieblingsitaliener eingebaut. Ich versuche zwar...


Räucherlachs Vakuumiert

Guten Morgen. Ich hoffe sie sind der richtige Ansprechpartner. Meine Freundin ist in der 3. SSW. Wir haben Zuhause eine 8 Tage abgelaufene Original eingeschweißte gekühlte Räucherlachs in Scheiben Packung. Diese kann ich wahrscheinlich nicht mehr essen oder? Besteht hier die Gefahr von listerinen oder bothulismus toxin? Bis jetzt ist die Ve...


Pizza und komisch schmeckender Schinken

Guten morgen Gestern habe ich eine Pizza beim Italiener gegessen (Käse, gekochter Schinken). Es waren 2 Sorten gekochter Schinken drauf. Ein dünner und so dicke 1-2 cm Stücke. Diese Stücke haben etwas streng/alt geschmeckt. Ich habe eins davon gegessen, die anderen (es waren ziemlich viele) habe ich von der Pizza runter getan und nur noch den dünn...


Räucherlachs/roher schinken auf Rösti

Hallo, Ich war heute im Restaurant essen und zunächst kam meine Bestellung falsch - auf den Rösti war Räucherlachs und roher Schinken. Nachdem meine Bestellung korrigiert wurde war dem Kellner nicht klar, ob die alten Rösti einfach serviert wurden oder ob frische gemacht wurden (da hatte ich die Rösti bereits gegessen). Wenn es die alten Rösti ...


Pizza und CMV

Hallo Herr Costa Sie hatten mir wegen der Pizza bzgl. Messer und Katze geantwortet. Wie schaut es bzgl. Listerien mit dem Papier aus, von welchem ein Teil unter der Pizza war und der Finger der Bedienung, welche die Pizza berührt hatte beim Bringen? Reicht hier die Restwärme der gebrachten Pizza gegen Listerien aus? Ausserdem ist mein Kind gera...


Geruch von verbrannter Pizza schädlich?

Guten Tag Herr Dr. Costa! Vielen herzlichen Dank für Ihre große Hilfe im Voraus! Mir ist leider gestern im Backrohr meine selbstgemachte Pizza angebrannt (der Rand war schwarz) und der Boden war für meinen Geschmack zu dunkel. Habe die Pizza nicht mehr gegessen und das Backrohr einfach geschlossen. Musste meine beiden Kinder ins Bett bringen un...


Rest Pizza und "alte" Plätzchen

Guten Tag Herr Dr. Costa, nun muss ich mich leider direkt noch einmal mit 2 Fragen an Sie wenden. Vorweg noch einmal vielen Dank, dieses Forum hat mir schon die ein oder andere schlaflose Nacht erspart: 1) Wir haben am Wochenende mit Freunden Pizza selbst gemacht. Ich selbst habe auf Salami und San Daniele verzichten, jedoch wurde mit den Hä...


Pizza, Buffet

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, danke für Ihre Arbeit hier. Ich bin hinsichtlich essen eine sehr ängstliche Schwangere. In der Vergangenheit hatte ich dadurch auch Ketone im Urin und der Frauenarzt ermahnte mich zum Essen. Da ich auch sehr dünn war.  Diese Schwangerschaft will ich es besser machen, habe aber noch immer Angst. Daher hätt...


Toxoplasmose und Listerien auf Räucherlachs/Salat

Guten Tag Prof. Dr. Costa, ich frage mich, ob ich zum Frauenarzt gehen muss und mich auf Toxoplasmose und Listerien zu testen? Ich hatte folgendes Szenario: 1. Ich war mit meinem Freund frühstücken (SSW 35+1). Das war das erste Mal in der Schwangerschaft, wo ich im Restaurant frühstücken war. Ansonsten meide ich alle Restaurants in der Sc...