Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa

Ernährung in der Schwangerschaft

Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa

   

 

Listeriose und Toxoplasmose durch Kontakt zu rohem Fisch?

Hallo Herr Dr. Costa,

leider habe ich in meiner Schwangerschaft eine ziemliche Angst vor Listeriose und Toxoplasmose entwickelt, weswegen ich immer sehr vorsixhtig bin. Jetzt gerade ist mir allerdings was sehr doofes passiert:

Ich habe uns tiefkühllachs zubereitet und die aufgetauten Filets dazu mit der Hand angefasst und auf das Ofenblech gelegt. Auf dem Blech befanden sich bereis Kartoffeln, die ich ein wenig angefasst und zur Seite geschoben habe. Ich habe danach offensichtlixh nicht nachgedacht, sondern abgeschaltet, denn ich habe sodann einen Finger der Hand, mit dem ich vorher den rohen Fisch angefasst habe, in meinen Mund gesteckt. Bevor ich habe schlucken können, habe ich meinen Fehler gemerkt und meinen Mund drei, viermal mit Wasser ausgespült.

Kann dieser Kontakt zum rohen Lachs für eine Infektion ausgereicht haben? Ich mache mir solche Vorwürfe.

Vielen Dank schon jetzt und freundliche Grüße

von Sarah823 am 01.11.2018, 19:41 Uhr

 
 

Antwort:

Listeriose und Toxoplasmose durch Kontakt zu rohem Fisch?

Durch solche kurze Berührungen sollte eigentlich keine Infektion übertragen werden, zumal Sie sofort gemerkt haben, dass "der Finger im Mund" keine gute Idee war. Dass Sie Ihren Mund mehrmals ausgefüllt haben, war schon OK.

Nach meiner Einschätzung brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 04.11.2018

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Prof. Dr. Costa - Ernährung in der Schwangerschaft

Listeriose und Toxoplasmose durch Schmierinfektion?

Hallo Herr Dr. Costa, ich habe mal eine Frage zu Listeriose und Toxoplasmose. Ich habe gestern zufällig eine Broschüre gelesen in der ganz andere Sachen standen als meine FA mir damals sagte. Sie sagte ich soll möglichst kein Rohes Fleisch essen, Katzenkot meiden und wenn ...

von anne.marie.1992 23.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Toxoplasmose, Listeriose

Listeriose / Toxoplasmose

Sehr geehrter Herr Dr. Costa 1. Habe mir am Freitag 16. Februar in der Mikrowelle ein paar Scheiben Trockenfleisch ca. 5-7min warm gemacht und danach gegessen. Irgendwann im Januar habe ich das ebenso mit der Hälfte einer geräucherten Wurst gemacht, die der länge nach noch ...

von SiB 20.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Toxoplasmose, Listeriose

Toxoplasmose / Listeriose nach Verzehr von Sushi / Roastbeef?

Sehr geehrter Herr Prof. Costa, ich bin in der 8 SSW. Am 24.01. habe ich Sushi gegessen und am 03.02. Roastbeef ,das mit der Niedriggarmethode gekocht wurde. Das Rindfleisch wurde rundherum scharf angebraten (in Summe 10 min) und war dann 2,5 Stunden im Ofen bei 80° und ...

von madita-mae 15.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Toxoplasmose, Listeriose

Listeriose, Toxoplasmose

Lieber Herr Dr. Costa, ich habe eine kurze Frage. Nachdem ich zwei tiefgekühlte Fertig-Pizzen (u.a. roher Hefeteig, Kochschinken, Salami, schnittfester Mozzarella, Edamer) in den Ofen schob, nahm ich - ganz in Gedanken - unmittelbar meine Magnesium-Tablette ein, ohne mir ...

von nances 13.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Toxoplasmose, Listeriose

Listeriose / Toxoplasmose

Hallo Dr. Costa, Vorab vielen Dank für Ihre Beantwortung der Fragen hier und Ihre, so scheint es mir, ausdauernde Geduld für uns sorgenvolle Schwangeren. Ich versuche wirklich mich der Angst vor Listeriern- und Toxoplasmoseinfektionen zu befreien. Das gelingt mal mehr mal ...

von Candia 21.12.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Toxoplasmose, Listeriose

Toxoplasmose, Listeriose durch Besteck

Guten Tag Dr. Costa Ich bin sehr froh, wenn ich nochmals Ihre Meinung einholen darf. Ich bin nun in der 39. SSW. Am Sonntag habe ich Schweinsfilet gegessen. Ich hatte es natürlich gut durchgebraten bestellt. Der Kellner fragte auch extra nach, ob es so gut sei. In der ...

von Reni03 28.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Toxoplasmose, Listeriose

Listeriose / Toxoplasmose durch rohes Kalbfleisch?

Sehr geehrter Herr Prof. Costa, gestern war ich zum Jahresabschlussessen unseres Betriebes. Ich befinde mich momentan in SSW 6+1 und möchte das vor meinen Kollegen auch noch nicht preisgeben. Wir waren in einem edlen Restaurant mit einem 5 Gänge Menü (für alle das Gleiche). ...

von Julihenne 23.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Toxoplasmose, Listeriose

Listeriose/ Toxoplasmose Risiko?

Sehr geehrter Prof. Dr. Costa! Erst einmal vielen Dank für dieses Forum und dafür, dass Sie sich so viel Zeit für die Fragen von uns Schwangeren nehmen. Ich bin in der 14. Ssw und achte immer sehr auf ausgewogene Ernährung und Hygiene im Haushalt. Jetzt, während der ...

von EB 09.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Toxoplasmose, Listeriose

Listeriose / Toxoplasmose Angst

Guten Abend Herr Dr. Costa Ich weiss, dass ich eine sehr ängstliche Schwangere (bald 13. SSW) bin, insbesondere auch weil ich vor 10 Jahren eine Angst-Störung hatte und durch die ganzen Hormone und die neuen Umstände, diese Ängste wieder hervor gekommen sind. Leider.. Ich ...

von Sandrita86 26.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Toxoplasmose, Listeriose

regelmäßiges Essen trotz Panik vor Listeriose und Toxoplasmose wie möglich?

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, da ich mich im Laufe der Schwangerschaft immer weiter in meine Panik vor Infektionen hineingesteigert habe, traue ich mich kaum noch etwas zu essen, putze und desinfiziere tausend Mal am Tag die Küche und wasche mir zwischen jedem Arbeitsgang die ...

von Claire161 10.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Toxoplasmose, Listeriose

Die letzten 10 Fragen an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.