Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa

Ernährung in der Schwangerschaft

Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa

   

 

Leberwurst essen

Hallo Dr. Costa,
ich habe irgendwie so oft Lust auf Leberwurst weiß aber, dass man keine essen sollte. Ist das richtig od. darf ich mir ab und an mal ein Brot schmieren?Noch eine Frage: dürfe ich auswärts Pizzwa mit Salami essen od. ist die evt. nicht lange genug erhitzt? Komischerweise habe ich vor der Schwangerschaft kaum Wurst gegessen, ich habe erst jetzt Lust darauf, mache ich aber nicht täglich.
Viele Grüße!

von Sonne212 am 19.07.2012, 15:28 Uhr

 

Antwort:

Leberwurst essen

Die Antwort auf Ihre "Leberwurst-Frage" ist nicht ganz einfach. Die Leberwurst ist ziemlich fett und eine Infektionsgefahr besteht schon. Dass sie gut schmeckt, weiß ich sehr wohl, aber man sollte sie wirklich essen, wenn man selbst gesund ist und die körpereigene Abwehr (Immunsystem) völlig OK ist. Das ist in der Schwangerschaft nicht ganz so, die Abwehr ist herabgesetzt.

Trotzdem - wenn die Leberwurst frisch ist (z.B. guter Metzger oder lange Haltbarkeit bei der abgepackten Wurst), dürfen Sie gelegentlich davon essen.

Die Salami-Pizza dürfen Sie essen - aber bitte nicht jeden Tag 3 Stück, denn so wahnsinnig vitaminhaltig ist diese nicht...

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 08.08.2012

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Prof. Dr. Costa - Ernährung in der Schwangerschaft

darf ich pfälzer leberwurst essen?

hallo ich habe toxo negativ deswegen auch meine frage.darf ich leberwurst essen?ich hab am anfang der schwangerschaft auch viel salami gegessen und geräucherten fisch bevor mir meien frauenärztin gesagt hat ich soll auf salami verzichten.aber ich hab es manchmal ab und zu ...

von josephina26 19.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Leberwurst, essen

leberwurst, filetrotwurst & co

hallo dr. costa, bin ganz am anfang einer schwangerschaft und habe bis heute mit hingabe die oben genannten wurstsorten gegessen. nun lese ich, das rotwurst, leberwurst und co. nicht unbedingt zu empfehlen seien. hmmm, wusste ja nicht das ich schwanger bin, also habe ich die ...

von claudia2406 10.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Leberwurst

Leberwurst gegessen im 1 ss drittel

Hallo Herr Dr. Costa, ich sorge mich ein wenig, da ich im ersten ss-Drittel Leberwurst gegessen habe. Da man ja bedacht ist die wurst innerhalb wenger Tage aufzubrauchen, habe ich davon Täglich etwas mehr gegessen. Ich bin nun in der 28 ssw und mein Kind hat sich ganz normal ...

von Layla_Isabella 27.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Leberwurst, essen

Mayo und Leberwurst

Hallo, ich habe eine Frage.Und zwar habe ich bei Ihren Antworten gelesen, dass Sie von Mayonaise in der Schwangerschaft abraten.Allerdings Miracle Wip nicht so problematisch sehen. Da ich seit Beginn meiner Schwangerschaft auf Mayonaise verzichte und ich sie gerne mal wieder ...

von Sunny5555 12.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Leberwurst

Leberwurst

Guten Abend, ich habe gelesen das man in der SS keine Leber und Leberwurst essen sollte. Auf der Ernährungliste hier im Forum hab ich aber gelesen, das man nur im ersten Trimester auf Leber verzichten sollte. Ich bin jetzt 17.SSW, ist Leberwurst jetzt wieder erlaubt? LG ...

von kiki-oliver 03.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Leberwurst

gräucherte Leberwurst

Guten morgen! Ich bin ein wenig verunsichert was den Verzehr von Leberwurst angeht. In einem anderen Forum habe ich gelesen, das man Leberwurst während der SS in geringen Mengen bedenkenlos genießen kann, weil sämtliche Erreger durch die Zubereitung abgetötet werden. Es heißt ...

von mari31 05.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Leberwurst

Leberwurst in schwangerschaft

Hallo, Ich habe mal eine frage zu Leberwurst,kann man die in der Schwangerschaft essen? Ich esse zwar keine Leberwurst aber gestern hat mein Mann Leberwurst Brot gegessen und ist mit dem selben Messer womit er das Brot gestrichen hat in die Margarine, von der ich ja auch ...

von musiksonne21 21.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Leberwurst

Mozzarella und Leberwurst

Hallo Prof. Costa, ich bin in der 15. SSW und ess für mein Leben gern Tomaten mit Mozzarella (abgepackt aus dem Kühlregal) und Leber- bzw. Teewurst (auch abgepackt aus dem Kühlregal). Ich hatte ncoh keine Toxoplasmose. Können mir die genannten Lebensmittel schaden - sie sind ...

von Frieda07 28.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Leberwurst

Die letzten 10 Fragen an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.