Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa

Ernährung in der Schwangerschaft

Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa

   

 

Frischkäse mit Blauschimmelkäse

Lieber Herr Dr. Costa,

ich bin aktuell in der 16. Woche. Ich war in den letzten Wochen im Ausland bei meinen Eltern. Meine Mutter hat im Supermarkt ein Frischkäse-Produkt gekauft, in dem Blauschimmelkäse enthalten war. Dass da Schimmelkäse drin war, habe ich leider erst bemerkt, nachdem ich mehrmals davon gegessen habe. Der Aufstrich hatte eine einheitliche weiße Farbe, daher war kein Schimmel sichtbar.
Ich habe daraufhin den Hersteller des Produktes kontaktiert, der mir versichert hat, dass die Frischkäsezubereitung auf 76-78 Grad erhitzt wird.
War der Verzehr von diesem Produkt Ihrer Meinung nach daher unbedenklich?
Wie groß ist die Gefahr, dass etwas passiert ist?

Vielen Dank für Ihre Antwort und Ihre Hilfe!

Liebe Grüße,
Gabriella

von Gabi_04 am 01.09.2020, 12:56 Uhr

 

Antwort:

Frischkäse mit Blauschimmelkäse

Wenn der Frischkäse bei der Herstellung so erhitzt worden ist, wie der Hersteller das mitgeteilt hat, brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen. Auch wenn darin Blauschimmelkäse vermischt war. Bei über 70°C werden z.B. Listerien abgetötet und diese Temperatur war ja überschritten worden.

Zwar wird im allgemeinen davon abgeraten, Blauschimmelkäse in der Schwangerschaft zu essen, weil darin gelegentlich Listerien nachgewiesen werden, aber in Ihrem Fall bestand keine Gefahr.

Machen Sie sich also keine Sorgen.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 03.09.2020

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Prof. Dr. Costa - Ernährung in der Schwangerschaft

Brotreste in Frischkäse

Lieber Herr Prof. Costa, ich verfolge Ihr Forum schon länger und bin ein Fan Ihrer Arbeit und Ihrer Art den schwangeren ihre Sorgen zu nehmen. :-) Heute muss ich mich an Sie wenden. Ich habe Philadelphia Frischkäse gegessen, welcher schon angebrochen war (ca 3 Tage). Als ...

von Anonym178 23.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frischkäse

Nachtrag schimmeliger frischkäse

Ist es überhaupt möglich, dass sich nachträglich Listerien in frischkäse bilden? Es war definitiv kein großes Loch im Deckel erkennbar. Wenn dann könnte es sein, dass der Deckel an einer Stelle nicht richtig verschweißt... bin total unruhig!!! Danke für Ihre ...

von Katzenfan3 03.03.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frischkäse

Schimmeliger Frischkäse

Hallo, Ich habe gerade eine neue Packung Kräuterfrischkäse geöffnet und auch schon 2 mal mit meinem Brot gedippt und natürlich gegessen. Erst dann ist mir aufgefallen, dass der Frischkäse bereits schimmelt. (Vorher hat das wahrscheinlich die Flüssigkeit verdeckt.) Das ...

von Katzenfan3 03.03.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frischkäse

Konsistenz körniger Frischkäse

Hallo, ich habe heute Abend körnigen Frischkäse gegessen. Irgendwie enthielt dieser aber sehr viel Flüssigkeit. Am Deckel sah es wieder sehr eingetrocknet aus. Geschmacklich glaube ich, war er ganz normal. Besteht die Gefahr, dass er vielleicht Listerien oder andere Keime ...

von Lilli1988 21.11.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frischkäse

Verdorbener Frischkäse

Sehr geehrter Herr Professor Costa, ich befinde mich zur Zeit wegen Abortus imminens im Krankenhaus und habe ausgerechnet hier gestern Abend einen verdorbenen Frischkäse aus der Küche erwischt. Die Verpackung war intakt, das MHD bis 12/19, vermutlich wurde die Kühlkette ...

von Charlotte16 14.11.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frischkäse

Frischkäse

Lieber Prof. Costa, in dieser Schwangerschaft haben Sie mir schon sehr oft direkt, aber auch indirekt meine Sorgen und Ängste nehmen können. Dafür herzlichen Dank! Jetzt auf den letzten Metern (35+5) will die Unsicherheit nicht verschwinden. Ich esse jeden Morgen Brot/ ...

von SooCute82 29.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frischkäse

Körniger Frischkäse - Obst und Gemüse wascheb

Lieber Prof. Dr. Costa, das Essen ist leider nach wie vor ein Sorgenthema für mich, daher hier noch zwei Fragen. 1. Ich habe jetzt schon öfter körnigen Frischkäse gegessen und habe jetzt erst gesehen, dass auf der Verpackung weder „pasteurisierte Milch“ noch ...

von Gofri 27.06.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frischkäse

Listerien in lange abgelaufenem verschlossenem Frischkäse?

Lieber Dr. Costa, ich habe gestern mit einer Kollegin den Kühlschrank in unserem Büro aufgeräumt und vieles entsorgt, was dort schon lange herumstand - wie das leider so ist in Büro-Kühlschränken... Dabei haben wir eine noch 100%-verschlossene Packung ...

von ulliwullixx 18.06.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frischkäse

Riegel - Feta/Hirtenkäse - Frischkäse

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa! 1. Es heißt ja immer, Baby Nahrung sei extrem gut kontrolliert. Kann ich bedenkenlos (Frucht) Riegel für Babys essen? Inhaltsstoffe Beispiel: Apfelpüree getrocknet, Reismehl, Hafervollkornmehl, Apfelsaftkonzentrat, Bananenflocken, ...

von Lisa8 28.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frischkäse

Listeriosegefahr durch Frischkäse?

Guten Tag Herr Dr. Costa, ich komme gerade aus dem Urlaub aus Österreich und habe soeben auf einer Packung Frischkäse, die ich dort gekauft hatte, gelesen, dass man ihn innerhalb von 2 Tagen verzehren soll. Ich habe 5 Tage aus der Packung gegessen und hatte diesen Hinweis ...

von Anne 23.04.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frischkäse

Die letzten 10 Fragen an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.