Frage: Abgelaufener Orangensaft

Sehr geehrter Herr Prof. Costa Habe gestern einen Orangensaft gekauft. Habe dann einen Schluck getrunken und hatte das Gefühl, dass er ganz leicht säuerlich schmeckt. Habe dann das MHD angeschaut und bemerkt, dass er seit 3 Tagen abgelaufen war. Muss ich mir auf irgendeine Weise Sorgen machen? Es war mir danach nicht schlecht. Ich hatte nur das Gefühl, dass ich den Saft noch ein wenig im Hals „gespürt“ habe. Besten Dank für Ihre Antwort. Ah und noch eine Frage: Warum muss man das Gemüse waschen, wenn man es sowieso kocht? Ich meine die Bakterien sterben ja mit dem Kochen ab, oder?

von Aghlp am 01.09.2020, 07:47



Antwort auf: Abgelaufener Orangensaft

Beim O-Saft ist es so, dass er gut aussehen, riechen und schmecken muss, um ihn genießen zu können. Wenn er anfängt, "zu bizzeln" oder säuerlich schmeckt, bemerkt man es sofort und das ist gut so. Es bedeutet nur, dass der Saft angefangen hat, zu gären - diesen Saft sollte man nicht trinken. Sie haben also richtig (und rechtzeitig) gehandelt. Das Gemüse sollte man auch dann waschen, wenn man vorhat, es zu kochen. Es sind häufig Erdreste oder auch Spuren von Pflanzenschutzmitteln an der Oberfläche und diese können durch Kochen allein nicht "erledigt" werden. Außerdem sollte man das Gemüse nicht "zerkochen", weil es dann nicht wirklich schmeckt und deutlich weniger Vitamine enthält. Es ist also besser, Gemüse in sauberen Zustand "ein bisschen" zu kochen, damit es "beißfest" bleibt, als es nicht zu waschen und solange zu kochen, bis es "zermatscht" ist.... Sicher ist das Gemüse auch so, also in sauberen Zustand und mit weniger Hitze.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 03.09.2020