Essverhalten - 11 Monate altes Baby

Prof. Dr. med. Stefan Wirth Frage an Prof. Dr. med. Stefan Wirth Pädiatrische Gastroenterologie

Frage: Essverhalten - 11 Monate altes Baby

Hallo Ich hoffe, ich bin hier, bei Ihnen, richtig.. Meine Tochter ist knapp 11 Monate jung. Seit einigen Tagen isst sie wieder kaum oder sehr wenig. Ich biete ihr täglich zu jeder Mahlzeit verschiedene Dinge an. Sie knabbert leider aber nur dran rum und dann wird es weg gelegt oder gar weggeschmissen. Ich kenne das schon von ihrer ersten Runde Zähne, aber eben bei weitem nicht so schlimm wie Momentan. Ich denke mal, sie würde auch vom Tisch mit essen, wenn sie essen würde. Manchmal knabbert sie am Essen, direkt vom Tisch, zwar auch rum, aber das war's dann eben auch. Ich selber war wohl damals auch so. Ich bin langsam echt total überfragt und besorgt. Kann man Babys irgendwie zum essen bringen? Ich probiere und probiere und probiere.... Und abends/ nachts trinkt sie nur ihre Flasche Milch.. und durch die Milch schläft sie natürlich auch total unruhig... (Durch geschlafen hat sie schon, bis zur 1. Impfung bzw. bis zu den ersten Zähnchen. Seitdem ist Ende..) Lieben Gruß

von WerdeneMama2017 am 31.01.2018, 17:43



Antwort auf: Essverhalten - 11 Monate altes Baby

Sie könnten Ihr versuchsweise ein Schmerzzäpfchen vor der Mahlzeit geben, um zu sehen, ob es tatsächlich ein schmerzgeplagtes Zahnen ist. Sonst hilft nur Konsequenz und die Vermeidung nächtlicher Fütterung, denn das wird dann tagsüber nicht gegessen. Gruss S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 31.01.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Essverhalten 9,5 Monate ales Baby noch normal?

Guten Tag, ich mache mir Sorgen wegen der Ernährung unseres 9,5 Monate alten Sohnes. Er nimmt gut zu und wächst, aber er will immer noch am liebsten Fläschchen trinken, isst mittags etwa ein 2/3 Gläschen GKF- Brei, abends dieselbe Menge Grießbrei, verschluckt sich manchmal, isst sehr unruhig, stellt das Essen bei kleinster Ablenkung ein. Feste Nah...


Kind 11. Monate - Essverhalten total verändert

Hallo* Mein Kleiner ist 49. Wochen alt. Er hat vor ca. zwei Wochen seiner erste MMR Impfung bekommen. Nach 5 Tagen bekam er Übelkeit und Erbrechen. Hab ihn dann auf Schonkost umgestellt laut Kinderarzt. Dann kam Tage später Durchfall. Seit dem Erbrechen hat sich sein Essverhalten total verändert. Er hat sonst immer morgens nach dem Aufstehen sei...


Essverhalten knapp 19 Monate alt

Sehr geehrter Herr Dr. Ich mache mir viel Gedanken bzgl des Essverhaltens meiner Tochter. Sie ist von Geburt an eine komplizierte Trinker - und Esserin. Sie hat schon immer wenig getrunken, brauchte dafür oft eine Flasche (habe nur ca. 6 Wochen gestillt, musste wegen extrem starken Schmerzen abstillen) Ihren ersten Brei bekam sie Ende 4 Mona...


14 Monate - Essverhalten, Milch und Erbrechen

Hallo Herr Prof. Wirth und Herr Prof. Radke, Mein Sohn Fiete ist jetzt 14 Monate alt. Er entwickelt sich grundsätzlich toll, läuft bereits viel und alleine und auch kognitiven und sozial lassen sich deutliche Entwicklungen erkennen. Meine Fragestellung bezieht sich auf das Thema Essen und regelmäßigem Spucken/Erbrechen. Fiete bekommt von klei...


Baby 12 Monate Essverhalten

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Wirth, mein Sohn ist 12 Monate alt und ernährt sich immernoch ausschließlich von Breimahlzeiten. Wenn er Interesse an der Familienkost zeigt, biete ich ihm etwas an. Er ist neugierig und nimmt es in den Mund, tut sich dann allerdings mit dem kauen und schlucken schwer, würgt und meistens kommt ihm dann seine halbe l...


Essverhalten Kleinkind 20 Monate

Hallo, meine Tochter ist 20 Monate. Sie war von Anfang an sehr wählerisch was das Essen betrifft... Aber die letzten 2 Monate sind der Gipfel... ich weiß nicht mehr was ich ihr noch geben soll. (Milch trinkt sie keine mehr seit sie 10 Monate ist) Morgens gibts ein Vollkorntoast mit Mandel- oder Haselnussmus. Butter, Frischkäse oder anderes...


Baby 10 Monate will nachts Flasche

Guten Tag, meine Tochter (10Monate, 8 Kg) bereitet mir aufgrund ihrer Ess- und Schlafgewohnheiten Sorgen. Sie will nachts noch immer eine Milch (190ml), wacht jede Stunde schreiend auf (schläft nachts nur bei uns im Bett), tagsüber isst sie meist nur wenig, manchmal lehnt sie ihr Essen fast komplett ab. Sie hat bereits zehn Zähne.   Ihr T...


Kind 22 Monate isst in der Krippe gut, zuhause nicht!

Sehr geehrte Damen und Herren, ich bin aufgrund des Essverhaltens meines Sohnes ein wenig verzweifelt. Er ist fast 22 Monate alt und war eigentlich immer ein guter Esser und hat auch ein normales Gewicht. Die Beikosteinführung war problemlos und um seinen ersten Geburtstag herum begann er mit uns am Tisch zu essen und zeigte immer großes ...


Essverhalten

Hallo, mein Sohn ist 17 Monate alt und isst so gut wie nichts vom Familienessen. Am liebsten isst er "Snacks", hier mal ein Fruchtriegel, Knäckebrot oder Wiener Würstchen. Brei (ab 12 Monate) isst er auch nur manchmal. Fruchtbrei geht immer. Wenn ich ihm was vom Familienessen anbiete, egal ob z.B einzelne Kartoffel oder gemischt mit Gemüse/Soße da...


Erhöhte Leberwerte bei 3 Monate altes Baby nach Sechsfachimpfung?

Sehr geehrter Herr Dr. Radke, Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Wirth ,   meine Tochter wurde als sie ein Monat alt war Untersucht, da sie ein direkten Bilirubin von 1.2 hatte über Wochen hinweg. Der direkte Bilirubin hat tatsächlich nach 3 Monaten nun Normwerte angenommen, wie bei der Kontrolle letztens rausgekommen. Leider sind nun die Tr...