Frage: Blähungen und Gewichtszunahme

Sehr geehrtes Experten-Team, meine Tochter 2 Jahre alt (25 Monate) wiegt für ihr Alter sehr viel, 17 kg bei einer Körpergrösse von 92 cm. Der KIA sieht noch keinen Handlungsbedarf,allerdings mache ich mir schon langsam meine Gedanken. Sie isst normal wie viele andere Kinder auch,bekommt auch sicherlich mal etwas Süsses,aber wirklich in Maßen. Sie trinkt viel selbst gemischte Saftschorlen,d.h. zu 90 % Wasser und 10 % Saft oder auch nur Wasser. Sie isst auch Obst und Salat wie Gemüse,das aber eher schleppend,nur gekocht. Sie tobt viel herum,ist also nicht träge oder faul,daher versteh ich auch nicht das sie immer mehr zunimmt. Was mich noch sehr erstaunt ist,das sie schnell voll zusein scheint,da sie schon nach kürzester Zeit total aufkoppert und ihr Bauch sich sofort bläht,egal was sie isst. Am Tage hat sie mit Pupsen keine Probleme,nur Nachts quält sie sich sehr damit rum,ergo muss es daran liegen,das sie sich da in der vertikalen Position befindet und da anscheinend sich schwerer damit tut. Sie wacht auch oft Nachts deswegen auf und jammert oder weint sogar teilweise,schlägt mit den Beinen umher bis endlich mal ein Pups entweicht. Mach ich mir unnötige Sorgen oder sollte ich den KIA mal auf eine tiefergründige Untersuchung drängen? Ich habe etwas Sorge,das sie vielleicht eine Stoffwechselstörung hat oder liegt es evtl. noch am nächtlichen Stillen? Eine Muttermilchunverträglichkeit schliess ich ja eigentlich aus,aber da wir ja sogesehen nur noch Nachts stillen und sie bevorzugterweise auch nur Nachts diese Probleme hat,bin ich sehr verunsichert. Sie hat auch schon seit Geburt an mit Blähungen zu kämpfen,es wurde nur bedingt etwas besser,seit sie herumtoben kann. Danke und Entschuldigung das es soviel geworden ist.

von maxinchen am 26.11.2012, 21:34



Antwort auf: Blähungen und Gewichtszunahme

Lassen Sie doch versuchsweise Obstäfte (auch Apfelschorle), Obst, Cornflakes und andere süße Lebensmittel weg. Es hört sich so an, als hätte Ihr Kind eine Fruktosemalabsorption.

von Prof. Dr. med. Michael Radke am 27.11.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Bauchschmerzen und Blähungen

Guten Morgen, Es ist etwas durcheinander und verrückt. Meine Tochter ist jetzt fast 5 Monate alt und sie hat immer noch Bauchschmerzen und Blähungen. Ich stille sie noch voll . Die Symptome hat sie seit der Geburt, mal schlimmer und mal besser . Die Bauchschmerzen und das Gluckern im Bauch stört sie beim Spielen nicht so , erst wenn sie zur ...


Von Pre Nahrung Blähungen?

Hallo zusammen, Mein Baby, 10 Wochen alt, wird gestillt und bekommt Pre Nahrung dazu, ca 2 Flaschen mit 100 ml täglich. Nun habe ich festgestellt das seit es Pre bekommt, viel mehr gepupst wird und die Pupse riechen auch richtig übel. Zum Teil wird mir schlecht von dem Geruch. Unser Baby hatte von Anfang an Koliken/Anpasdungsstörung. Nur sei...


HILFE 9 Monate und immernoch Blähungen

Hallo ich entschuldige mich schon vorab für die lange Nachricht aber ich bin so verzweifelt das ich nicht mehr weiter weis. Mein Sohn ist 9 Monate alt und hat heftige Blähungen in der Nacht, selbst tagsüber bläht er ständig nur da ist es nicht so schlimm da er es raus lassen kann im Schlaf tut es ihm wohl weh und er wird ständig wach davon. Er ha...


Blähungen und Reflux

Sehr geehrter Prof.Dr Radke, Meine Tochter wird am Donnerstag genau 2 Monaten alt und wir kämpfen mit Blähungen und Reflux. Letzte Woche pupst sie sehr viel, extrem in der Nacht wenn sie sichtbar müde ist und wirklich schlafen möchte wecken sie die Blähungen auf, sie wird nervös, rot im Gesicht, als sie die Schmerzen beim pupsen hätte. Sie hat...


Kleinkind mit Morbus Crohn und nächtliche Blähungen

Hallo lieber Herr Prof. Dr. Radke, Bei meiner Tochter (3,5 J.) wurde leider letztes Jahr Morbus Crohn festgestellt. Zum Glück ein sehr milder Verlauf, so das wir aktuell "nur" mit Salofalk Granu-Stix 3x 500 mg täglich auskommen. Aktuell (Stand 04.02.23) ist sie auch in klinischer und laborchemischer Remission. Dennoch hat sie nachts des öfteren ...


Gewichtszunahme

Guten Tag Herr Professor, mein Sohn ist 11 Wochen alt und hat sich bisher gut entwickelt. (Kaiserschnitt 41ssw wegen erhöhter Entzündungswerte, Magenpförtner OP mit 4 Wochen, alles gut überstanden, KISS II erfolgreich behandelt) Ich mache mir derzeit aber über sein Gewicht Gedanken, außerdem wirkt er auch sehr dünn: Gewicht am 09.03,60cm, 7 Woc...


Extreme Blähungen nach Antibiotika Gabe

Sehr geehrter Herr Dr. Radke, Vorab vielen Dank für Ihre Arbeit hier. Unser Sohn(11 Monate) hat vor ca. 2 Wochen für einige Tage ein Antibiotikum wegen einer Mittelohrentzündung bekommen. Seit dem scheint seine Verdauung vollkommen durcheinander. Zuerst waren es nur vermehrte Blähungen und aus einmal Stuhlgang am Tag sind plötzlich 3-4x...


Anhaltende Blähungen fünf Monate

Guten Tag, leider leidet unsere fünf Monate alte Tochter anhaltend unter Blähungen. Sie pupst alle paar Minuten, im Schlaf wacht sie auf und schreit beim Pupsen. Wir dachten der Darm wäre irgendwann reif, aber irgendwas stimmt da doch nicht. Sie hat vier Wochen Zwiemilch bekommen, davon zwei Wochen mit Aptamil, was wir wegen starker Verstopfung...


Blähungen bei 8 Monate altem Baby

Guten Tag, meine Tochter ist nun acht Monate alt und leidet seit dem dritten Monat an starken Blähungen. Mit dem Start von Beikost sollte es laut meinem Arzt besser werden, was jedoch nicht der Fall ist. Sie bekommt nur Gemüse was nicht bläht, dennoch pupst sie andauernd. Vor Schmerz wacht sie beim schlafen jedes Mal auf und ist total unruhig. ...


Gewichtszunahme Baby

  Guten Tatg, mein Baby hat immer sehr sehr gut zugenommen. Bis vor kurzem vollgestillt von 3,9 zu 9,28 mit 6 Monaten. 9,28 war jetzt vor zwei Wochen. Seit Freitag ist meine Hummel krank und isst und trinkt sehr sehr schlecht. Heute waren wir beim Arzt und sie wog 9,29. dh nur 10 Gramm in zwei Wochen und sie hat seit 3 Tagen keinen Stuhl abg...