Frage: Bauchschmerzen in der Nacht kann das am Brei liegen?

Guten Morgen. Unsere Tochter wird am 1 Februar 6 Monate alt. Wir haben nach dem 4 Monat angefangen mit zu füttern. Und sofort sind ihre Bauchblubber verschwunden. Aber jetzt sind die wieder da, zwar nicht so schlimm wie damals, aber sie kann nachts nicht schlafen und drückt ihre Beinchen immer hoch ist unruhig und quengelt. Dann macht sie irgend wann mal in der Nacht Kacka und wir können vielleicht 1 Stunden schlafen und es geht wieder los mit drücken und hin und her wälzen. Sie ist abends mal Grieß Brei von Alette, mal von Humana 5 Korn Brei. Ab und zu auch gute nacht Brei mit babykeks. Essen tut sie sehr gerne nur in der Nacht geht es dann los. Am Anfang dachte ich es wäre von Stillen weil sie ja nachts noch 2 mal trinkt, aber jetzt habe ich Babybrei im Verdacht. Gibt's so was? Oder bilde ich mir was ein? Und falls ja wie stellt man das genau fest auf was? Was soll ich ihr denn sonst geben damit sie schön satt schlafen geht? Danke im voraus!

von Lady Mary am 22.01.2018, 09:39



Antwort auf: Bauchschmerzen in der Nacht kann das am Brei liegen?

Wenn der Stuhl fester sein sollte, wird es daran liegen. Falls das so ist, empfehle ich die Gabe eines Macrogol-Präparates (z.B. Kinderlax oder Movicol).

von Prof. Dr. med. Michael Radke am 22.01.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ungeklärte Bauchschmerzen

Guten Morgen! Leider bin ich mit meinem Latein am Ende und weiß nicht mehr wohin wir noch gehen sollen. Mein Sohn ist Nierenkind mit Niereninsuffiziens Stadium 3. Das ganze Drama fing Ende Oktober mit Scharlach und Antibiotika an. Eine Woche nach Einnahme,  Samstag auf Sonntag Nacht hatte er starke Bauchschmerzen. Half kein Lefax,  Paracetamol etc...


Zur Frage am 20.12. Ungeklärte Bauchschmerzen

Guten Tag.  Zu Ihren Fragen vom 20.12. Ungeklärte Bauchschmerzen. Mein Sohn hat eine Nierenhypoplasie beidseitig und eine Niereninsuffiezens Stadium 3. Wurde deswegen , Nierenreflux operiert. Er kam mit der Nierenhypoplasie auf die Welt. Er hatte noch nie Probleme auf Toilette zu gehen. Er musste teilweise sogar 2x täglich groß! Er ist 8 Jah...


5,5 Monate - Tipps für Brei

Sehr geehrte Damen und Herren, Mein Kind ist 5,5 Monate alt und wir haben vor 4 Tagen mit Brei (Kartoffeln, Karotten und Zucchini) angefangen. Wir stillen ausschließlich, wodurch das Baby nicht regelmäßig Stuhlgang hat (jede 6 bis 8 Tage), aber sie hat keine Bauchschmerzen. Wir nehmen auch Probiotikum. Bisher (schon 7 Tage) hat sie keinen Stuhl...


Baby möchte lieber Brei als Milch

Hallo, mein Sohn ist 7,5 Monate, wird gestillt und bekommt seit etwa 4 Wochen Beikost.  Für mein Empfinden schafft er sehr große Mengen (mein erster Sohn hat vielleicht ein Drittel davon geschafft in dem Alter). Momentan isst er mittags, nachmittags und abends etwa 150g. Ich wollte eigentlich den Getreide-Obst-Brei am Nachmittag noch nicht e...


Baby knapp 8 Monate alt immer noch Bauchschmerzen

Hallo ,    Wir brauchen dringend einen Rat.    Unser Sohn ist knapp 8 Monate alt und leidet nach wie vor an kolikartigen Bauchschmerzen. Von Anfang an war dies ein Problem. Es gibt kaum Tage , wo er mal keine Schmerzen hat.  Er bekommt Neocate Syneo und isst bisher mittags Gemüse/kartoffel/Fleisch Brei (Fleisch natürlich nicht tägli...


Brei wann anfangen

Hallo meine Mausi ist 4 Monate alt Sie bekommt leider nur pre Milch, wann wäre am besten mit Brei anzufangen und wie oft am Anfang  vielen Dank


Ei im Brei

Guten Tag, ich habe meinem Sohn (6,5 Monate) heute einen Brei zubereitet mit Ei. Davon hat er ca. 4 Löffel gegessen. Erst im Nachgang habe ich gelesen, dass Babys noch nicht so früh Ei essen dürfen... Jetzt habe ich den ganzen Vorgekochten Brei weggeschmissen... Ist das Richtig? Und ist es jetzt schlimm, dass mein Sohn ein paar Löffel davon geg...


Bauchschmerzen nach Sport und Spielen

Hallo Prof. Dr. Med. Radtke, es geht um unsere 4 jährige Tochter. Seit November letzten Jahres klagt sie immer wieder über Bauchschmerzen, hatte Blut im Stuhl, eine Verstopfung, rsv, Corona, adeno, Grippe. Unsere Kinderärztin ließ uns nur Protokolle schreiben ohne Untersuchung. Auf Nachdruck unserer Seite wurde dann nach 2 Monaten Blut untersuc...


Bauchschmerzen, Verstopfung und Reflux 7 Wochen alte Tochter

Hallo, Meine Tochter (7 Wochen) hat seit der Geburt Probleme mit dem Spucken, Blähungen und Verstopfung. Sobald sie liegt, fängt sie an zu spucken. Hochlagern bringt leider nichts, teilweise kommt es auch nach 3 Stunden nach der Flasche noch. Zunehmen tut sie bisher super. Wenn sie spuckt, schreit sie danach ohne Ende und überstreckt sich auch ...


Warum isst unser Sohn jeden Tag schlechter Brei?

Liebes Experten-Team, unser Sohn ist fast 6 Monate alt. Nach dem 4. Monat haben wir mit der Beikost begonnen, was zunächst auch super geklappt hat. Er hat nichts verweigert.  Einen Monat später begannen wir mit dem Milch-Getreide-Brei. Auch das klappte gut. Ungefähr um diese Zeit fingen allerdings Schwierigkeiten mit dem Mittagsbrei an. U...