Entwicklung von Babys und Kindern besser verstehen

Du möchtest in der Erziehung alles richtig machen, bist unsicher, ob die kindliche und frühkindliche Entwicklung deines Kindes normal verläuft, hast Fragen beispielsweise zu Eingewöhnung und Verlustängsten oder ob ein Experte helfen sollte. Frag kostenlos und direkt bei allen Sorgen und Ängsten unsere Kinderpsychotherapeutin und bekomme von ihr eine individuelle Beratung zu deinen Fragen.
 Ingrid Henkes Ingrid Henkes Analytische Kinder- und Jugendlichen­psycho­therapeutin


Bisherige Fragen:


Einmal mehr Fremdeln

Hallo, es geht mal wieder um das Fremdeln. Unsere Tochter ist nun 9 1/2Monate alt und fremdelt schon seit mehr als 6Monate. Niemand, außer Mutter, V...

Jeannine82

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Schlafen "lernen" vs. Konditionierung

Lieber Hr. Dr. Posth, eine allgemeine Frage: Sie schreiben, Babys könnten nicht lernen, alleine einzuschlafen, da das eine Frage von Reifungsprozessen...

Alouette

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


mitleid gefuehle empathie sozialverhalten

Hallo ich habe eine frage zu unserm fast 4 jaehrigen sohn. Er scheint ueberhaupt kein Gefuehl fuer kritische situationen zu haben, zB wenn sich jmd ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


sexuelle Aufklärung im Kindergarten

Guten Tag Her Posth, unser 4-jähriger Sohn hat von der Erzieherin im Kindergarten gelernt, dass man einen steifen "Penis" in eine "Vagina" stecken mu...

melani201

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Keine Loslösung möglich?

Sehr geehrter Hr. Dr., vielen Dank für Ihre Arbeit hier!!! Ich frage mich, ob ich die Loslösungsphase unserer Tochter, die jetzt 15 Monate alt ist un...

Anisia

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


KiGa jetzt noch abbrechen'?

sehr geehrter Herr Dr. Posth, Habe meine Tochter letzten Sept.( bis dahin instinktiv nach Ihrem Forum betreut) in die KiKrippe mit 2J7M. gegeben. Spr...

Benno3

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Konzentrationsstörungen 4-Jähriger

Wieder eine Frage zu Sohn 4 J. Ist seit ca ¾ Jahr zu Hause sehr unruhig, rennt viel umher, schleudert Dinge in der Gegend herum, viele Clownereien, se...

finettchen

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Kind entwicklungsverzögert, darum noch keine LL bemerkbar?

Guten Morgen Herr Doktor, meine Tochter ist 16 Monate und von der Loslösung ist noch nichts zu merken. Sie bevorzugt immer mich. Papa ist präsent, li...

adrijana

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Plötzlich Nachtschreck?

Hallo, meine Kinder 6J und 15 M, haben seit einigen Wochen den "Nachtschreck". Bei dem großen fing es vor ca. 4 Wochen an, das er plötzlich nachts ge...

carlo29

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Schlaf

Lieber Herr Posth, unsere Tochter kam 8 Wochen zu früh auf die Welt: Sie ist mun korr. 5 Monate und ist laut KA fit. Sie wurde von Anfang an viel im ...

Dinosaurier2012

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


LL, uns. Bindung?

S.g.Dr! Sohn ist 22 Monate alt. (schläft im Beistellbett) Im 1. Lebensjahr wurde er von meinem Mann & mir gemeinsam betreut. (Aufgabenteilung). Bet...

ginila

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Verstopfung

Unser Sohn 2J8M leidet seit einiger Tag unter Verstopfung. Er verkneift sich den Stuhl bis zum letzten, geht zT 4-5 Tage nicht, dann schmerzhafter fes...

Maria2212

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Fertig werden

Sehr geehrter Dr. Posth, leider hat die Epilepsiemedikamentenreduktion zu auffälligen EEG geführt (Rolando - weiterhin anfallsfrei). Seit einiger Ze...

Tomika

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Angst in Zusammenhang mit Schüchternheit?

Guten Tag Herr Dr. Posth, Wir haben eine bzw. zwei Fragen zu unserem Sohn (28 Monate). Er ist zu Hause ein aufgewecktes quirliges und manchmal freche...

zarapa

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


kita

Lieber Dr., To, im Dez.4 J.alt geworden, geht seit 1 Jahr in die Kita. Die Eingew.war in den ersten 10 Wochen sanft, dann, nach guter Ablösung unser...

veggie20

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Fremden-Test

Hallo Hr. Dr. Posth, letzte Woche bin in zufällig mit meinem Sohn (ein Jahr) in folgende Situation gekommen. Wir betraten ein Wartezimmer, in dem 2 ...

Pumsi1980

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet



47360id v.23.1.

hallo dr.posth, geht um kiga, ersten tage war ich dabei,dann trennungen bis 2,5st.n.7tg Anfangs erst währ.dem Spiel Trennung(1wo),dann mit tschüss ...

Savanna2

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


extremes Kuschelbedürfnis beim Schlafen

Lieber Dr. Posth! Unsere 8 Monate alte Tochter schläft (im Beistellbett) durch, bis wir gegen 23 Uhr ins Bett gehen, danach wacht sie alle 30-45 min ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Auf alle Gemütslagen eingehen?

Lieber Dr. Posth,unser Sohn,3,3Jahre war immer schreckhaft,eher zurückhaltend in fremden Sit,...Im Moment hat er wieder Angst vor lauten Geräuschen.Ha...

papillon74

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet