Dr. Rüdiger Posth

Entwicklung von Babys und Kleinkindern

Dr. Rüdiger Posth

   

 

Weiss man, was/wie Babys traeumen?

Lieber Dr Posth,

gibt es zu diesem Thema einschlaegige Studien? Verarbeiten Babys schon Tageserlebnisse im Schlaf/Traum? Mich wuerde interessieren, was tatsaechlich in einem Baby vorgeht/vorging, wenn es nachts weinend aufwacht und offensichtlich Schmerz oder Hunger ausgeschlossen werden koennen.

Danke vorab fuer Ihre Antwort!

Gruesse
Sibylle

von sibylle am 11.09.2003, 13:17 Uhr

 
 

Antwort:

Weiss man, was/wie Babys traeumen?

Hallo du!

Ja Säuglinge verarbeiten im Schlaf die Erlebenten dinge. Das merk ich auch immer bei meiner tochter 6Monate. Seit der letzten woche gehe ich mit ihr zumn Baby schwimmen und dort wird auch mit den Kindern getaucht, was sie nicht so toll fand und an diesem tag hatte sie auch als sie schlief geweint, aber trotzdem weitergeschlafen.

Gruß Steffi

von Stefanie am 11.09.2003

Antwort:

Weiss man, was/wie Babys traeumen?

Hallo, mein Kleiner (10 Wochen) weint auch manchmal im Schlaf oder sofort, nachdem er aufgewacht ist. Manchmal schreit er so herzerweichend, daß es kaum auszuhalten ist. Ist er dann richtig wach, grinst er uns wieder an. Lieben Gruß, Birga

von Birga am 11.09.2003

Antwort:

Weiss man, was/wie Babys traeumen?

Liebe Sybille, ältere Säuglinge träumen wahrscheinlich schon. Sie verarbeiten in Ihren Träumen Gefühle vom Tage, genau wie wir. Kleine Säuglinge empfinden im Schlaf oft Urangst und schreien, s. mein Text über das emotionale Beußtsein, 1.Teil. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 12.09.2003

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.