Rund ums Baby

Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Erziehung
Tests
Finanzen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben

Entwicklungskalender
Entwicklungskalender

Buchtitel - Gefühle regieren den Alltag
Buchtitel - Gefühle regieren den Alltag
Buchtitel - Vom Urvertrauen zum Selbstvertrauen

Kinderarzt Dr. Posth

Dr. Rüdiger Posth - Entwicklung von Babys und Kleinkindern

Zurück

Re: Trotz und Widerstand

Hallo, ähnlich wie die Mutter des letzten Schreibens haben Sie ein Problem mit dem Trotzverhalten Ihres Sohnes. Sie bauen aber schon auf Empathie, die Ihr Sohn in seinem Alter von knapp 2 Jahren noch nicht besitzt. Da können Sie nur sich selbst schützen, in dem Sie verhindern, dass er Sie tritt (schon gar nicht auf den Kopf) und ihn eindringlich ermahnen. Mehr versteht er noch nicht. Es macht auch keinen Sinn, das Zimmer für kurze Zeit zu verlassen und dann zurück zu kommen, wenn er anfängt zu jammern. Wenn er sich gar nicht zum Mittagsschlaf beruhigen kann, dann braucht er auch keinen mehr. Richten Sie stattdessen ein besinnliches gemeinsames halbes Stündchen ein mit Vorlesen oder gemeinsam eine DVD Hören. Aber einen Mittagsschlaf mit Gewalt durchsetzen, hat keinen Sinn. Viele Grüße

von Dr. Rüdiger Posth am 28.11.2014
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.