Frage: Hysterie und Nervenzusammenbruch :-)

Hallo Dr. Posth, unsere 15 Monat alte Tochter hat seit 4 Wochen eine Phase, die uns an den Rande unsere Beherrschung bringt. Jede Form von Anweisung (heiß, nein, Finger weg) wird mit einem nur als absolut hysterisch zu bezeichnenden Geschreie quittiert. Wir "gängeln" unser Kind sehr selten und benutzen die o.a. Anweisungen nur dann, wenn wirklich Gefahr für ihre Gesundheit droht. Diese hysterischen Anfälle dauern auch mal locker 30 Minuten. Unterhalten wir uns während dieser Anfälle mit unserer Tochter normal, zeigt sie deutlich, dass es nur geschauspielert war und lacht. Glücklicherweise zeigt sie dieses Trotzverhalten nicht im Supermarkt oder sonstwo. Ist es denn ein Vorbote der Trotzphase? Sollen wir diese Schreiorgien weiterhin einfach ignorieren und damit klar zu verstehen geben, dass wir nicht "erpressbar" sind? Fragen, Fragen, Fragen Vielen Dank für die Antworten Sandra B.

Antwort auf: Hysterie und Nervenzusammenbruch :-)

Hallo! Das kenne ich zu gut.Draußen lieb und artig und zu Hause ein echter Feger wenn es um Verbote geht. Meine kleine schreit dann auch erstmal die Nachbarn her und zwischendurch kommt dann dieses Lachen und dann doch wieder heulen... Schauspielern?Vielleicht irgendwo ein wenig. So ganz schlüssig bin ich mir da auch nicht.Ja, der Trotz,falls man es so nennen kann,fängt hier schon an. Sie testen aus,ob dein Nein beim nächsten mal immer noch so klingt,ob es noch gilt... Ich bin trotzdem immer konsequent und sage nein und nehme sie aus der Gefahrenzoneweg.Ob sie brüllt oder nicht ist mir dann egal.Ich sage auch kaum nein - zumindest nicht bei vielen Dingen,aber leider immer wieder bei den selben "ggg".Da müssen wir durch!