Frage im Expertenforum Entwicklung von Babys und Kindern besser verstehen an Dr. med. Rüdiger Posth:

Gedächtnis

Dr. med. Rüdiger Posth

Dr. med. Rüdiger Posth
Facharzt für Kinderheilkunde, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut

zur Vita

Frage: Gedächtnis

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

meine tochter wird in 2 monate 5 jahre alt. ich wüßte gerne, wenn man den kindern z. b. 3, 4 oder 5 zahlen vorsagt, und sie sollten diese zahlen dann wiederholen, wie viele zahlen die kleinen mit 5 jahren sich merken sollten, (kurzzeitgedächtnis)! mir wurde gesagt, meine tochter hätte ein schlechtes kurzzeitgedächtnis, weil sie nur 3 gehörte zahlen nachsagen hat können, bei 4 zahlen bringt sie diese schon durcheinander! bitte um Ihren rat bitte um Ihre hilfe!

Dr. med. Rüdiger Posth

Dr. med. Rüdiger Posth

Beitrag melden

Hallo, da hat Ihnen jemand etwas Falsches gesagt. 5jährige Kinder können sich in der Regel nur 3 Zahlen hintereinander merken. Ich mache diesen Test immer im Rahmen der erweiterten Vorsorge-Untersuchung (EVU). Es gibt nur ganz wenige Kinder in diesem Alter, die schon 4 Zahlen in der richtigen Reihenfolge behalten können. Also machen sie sich keine Sorgen. Viele Grüße

Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.