Frage: Frage zum Einfluss der ersten Lebensjahre

Sehr geehrter Dr. Posth, wir haben einen 2,5 jährigen Sohn und geben uns viel Mühe, ihm ein stabiles "Rüstzeug" für sein Leben mitzugeben und ihm viel Sicherheit zu vermitteln, d.h. kein Schreienlassen, viel Zuwendung, Familienbett,Betreuung durch Mama,Papa u.Oma, Ernstnehmen seiner Ängste usw. Wieweit helfen bzw. beeinflussen diese ersten Jahre denn das spätere Leben?Wir wissen dass wir später nicht mehr alles Schlechte bzw. Belastende von ihm fernhalten können,aber möchten gern mithelfen ihm die seelische Widerstandskraft zu geben, um mit solchen Sachen umgehen zu können.Mein Cousin ist jetzt mit über 30 im KH wegen Panikattacken u. auch einige unserer Bekannten haben jetzt im Erwachsenenalter Depressionen.Ich weiß,dass bei solchen Erkrankungen auch Vernlagung eine große Rolle spielt, aber kann man als Eltern sein Kind schon im Vorfeld stärken bzw. schützen?Ich denke mir halt immer, vermutlich wollen das ja alle Eltern, aber nicht allen gelingt es.Danke für ihre wundervolle Arbeit!!

Mitglied inaktiv - 07.12.2009, 00:51



Antwort auf: Frage zum Einfluss der ersten Lebensjahre

Stichwort: Resilienz Hallo, das Thema, das Sie hier ansprechen, hat einen Namen und der lautet Resilienz. Inzwischen existiert hierzu ein Forschungszweig, der genau diese Fragen beantworten möchte, die Sie stellen. Abgesehen einmal von den rein menschlichen Beobachtungen dazu und der Erfahrung, dass Kinder mit schlimmer Kindheit viel häufiger unter den psychisch Kranken, aber auch unter den Kriminellen im Erwachsenealter auftauchen, die Statisitken sind eindeutig und fast erdrückend, gibt es inzwischen auch nüchterne wissenschafltiche Erkenntnisse, die allerdings aus humanethischen Gründen an bestimmten Tierarten gewonnen worden sind. In meinem Buch "Vom Urvertrauen zum Selbstvertrauen" erwähnen ich solche Studien ausführlich. Ganz neu sind die Entdeckungen der Epigenetik, die besagen, dass nicht allein die Gene die Lebensart und Persönlichkeit des Menschen beeinflussen, sondern umgekehrt die Lebensumwelt der Kleinkinder die Arbeit der Gene, wie sie schließlich zur Ausprägung gelangen. Wie das geht, ist kompliziert, aber längst entdeckt. Insofern können Sie ganz sicher sein, dass Sie mit Ihrem einsatz für Ihren Sohn ihm die besten Grundlagen dafür schaffen, im späteren Leben psychisch gesund zu sein. Ob das dann ausreicht, alle für Sie nicht mehr kontrollierbaren Einflüsse aus der Umwelt erfolgreich abzuwehren, dafür kann niemand garantieren. Aber sein Rüstzeug wird gut sein und schon das wird ihm viel helfen. Viele Grüße und danke für Ihr Lob

von Dr. med. Rüdiger Posth am 07.12.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Einfluss anderer Kinder

Liebe Frau Henkes, Unsere Tochter, 4 Jahre, überlegt, eloquent, schon in Ansätzen selbstbewusst und selbstständig, auch motorisch weit (täglich langes basteln, klettern, Fahrrad fahren) ist noch mitten in der Autonomiephase (schon lange ausgeprägt. Sie möchte alles selbst machen, selbst entscheiden, sehr emotional bei nein, aber eigentlich läuf...


Einfluß einer Freundin?

Hallo, ich habe eine 4 1/2 jährige Tochter. Sie läßt sich sehr stark von anderen beeinflussen. Besonders von ihrer besten Freundin. Allerdings geht dieses meist ins Negative. Sie hört nicht mehr, läßt andere Freunde stehen und wird zickig. Z.B. wird beim Turnen in der Umkleide fangen gespielt, statt in der Turnhalle zu turnen. Leider weist die M...


Frage zu Einfluss der Erziehung

S.g. Dr. Posth, uns würde interessieren, warum es oft so ist,dass ca 3-jährige Kinder, von denen wir wissen,dass sie geferbert wurden,hin+wieder einen Klaps bekommen,oft auf ihr Zimmer geschickt werden+mit denen auch oft gar nicht nett gesprochen wird+manche auch eine harte Ablösung hinter sich haben,oftmals viel früher viel selbständiger erschein...


Einfluss der Großeltern / Tochter 21 Monate alt ! Vielen Dank schon hier an Sie

Sehr geehrter Herr Dr. Posth! Wieder muss ich mich mit einer Frage an Sie wenden. Ich verbringe sehr viel Zeit m. Tochter bei meinen Eltern (wohnen nebenan). Leider gefällt mir ab u. an natürlich nicht, wie mein Vater erzieherisch m. Tochter umgeht. Sie liebt ihn sehr u. im Spiel m. ihr ist er unschlagbar - ein wahrer Baby- bzw. Kleinkindflüsterer...


Wie groß sind Einfluss + Prägung durch Großeltern? Danke!

S.g.Hr.Dr.Posth Sohn 25 Mon.alt hat Trotzphase begonnen u. ist aufgrund unserer Sit.(bin die mit dem depressiven Mann, der temporär ausgezogen ist. Sie erin. sich viel.) sehr viel m. d. Großeltern,wohnen nebenan, zusammen. Sind starke Ersatzbezugspers. u. m.M.n. auch Losl.-Vorb..Mein Vater handelt leider oft nicht in meinem Sinne u. erzieht an Soh...


starkes Untergewicht - Einfluss auf die Entwicklung?

Hallo Herr Dr. Posth! Unser Sohn ist 16 Monate alt u. nimmt seit der Geburt schlecht zu. Wiegt jetzt 7,3 kg u. ist ca. 76cm groß. Der Kinderarzt meint, wir sollen uns keine Gedanken machen, aber wir haben nun doch Bedenken. Kann sich so ein starkes Untergewicht negativ auf die Entwicklung auswirken? Außerdem habe ich gehört, dass es auch an ein...


Schwiegervater mischt sich in Erziehung ein kann das negativen Einfluß haben?

Sehr geehrter Hr Dr. Posth, Schwiegerv. hatte Urlaub & war in dieser Zeit jeden Tag bei uns (meistens unangemeldet) Am W-ende 1xbei Schwiegereltern übernachtet.Seitdem haben die Mädels auf Durchzug gestellt.Es geht nichts mehr.Opa ist nervös & schwierig (vor 2 J. chronisch erkrankt).Wird in Frührente gehen.Wollen Ihm nichts böses!Versucht sich s...