Frage im Expertenforum Entwicklung von Babys und Kindern besser verstehen an Dr. med. Rüdiger Posth:

Bilderbuch anschauen

Rund ums Baby Adventskalender 2025
Frage: Bilderbuch anschauen

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Unsere Tochter wird bald ein Jahr alt. Wenn ich mit ihr ein Bilderbuch anschauen möchte, scheint sie sich überhaupt nicht dafür zu interessieren, was ich ihr erzähle. Sie ist zwar ganz begeistert, wenn sie mit mir das Buch anschauen kann, sie hört jedoch überhaupt nicht zu, blättert nur ganz konzentriert, Blatt für Blatt immer und immer wieder hin und her. Mich würde nun interessieren, wie viel sie trotzdem aufnimmt von dem was ich ihr erzähle? Profitiert sie, obwohl sie nicht zuhört etwas davon? Ich weiss eben nicht, ob ich weitermachen soll oder einfach nochmal etwas abwarten soll, bis sie bereit dazu ist?


Dr. med. Rüdiger Posth

Dr. med. Rüdiger Posth

Beitrag melden

Hallo, im Alter von etwa 1 Jahr kann der Säugling mit den abgebildeten Gegenständen noch nichts anfangen. Er hat das Prinzip des Bildsymbols noch nicht erfaßt. Die Zweidimensionalität der Abbildung verhindert es, daß er das Ding, das er sieht, anfassen kann. Also interessiert es ihn nicht mehr. Nur das Buch selber interessiert ihn, denn das kann er anfassen, herumblättern und in den Mund stecken. Sie können spielersich so weitermachen, aber die Reaktion Ihrer Tochter ist völlig normal und altersgerecht. Viele Grüße


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Hallo, bin zwar nicht der Dr., aber wir haben bei meinem Sohn und nun auch bei unserer Tochter mit ca. 1 Jahr Bücher angesehen. Nur so erzählt, was wir sehen. DannBücher mit kurzem Text usw. Sie hat nun ein Märchenbuch, das liebt unsere Tochter über alles. Die Prinzessin auf der Erbse! Sie liebt Bücher und schaut sich auch schon die unseres Sohnes an. Bob der Meister, Benjamin Blümchen, Tierbücher.... einfach alles wo sie blättern kann. Und was soll ich sagen..... unsere Tochter spricht schon 4 Wort Sätze und erzählt schon ganze Geschichten. Unser Kinderarzt hat uns damals schon empfohlen viel zu lesen oder zu erzählen. In Ruhe ein Bilderbuch ansehen und beim Vorlesen zuhören, dafür ist sie noch zu klein. Meine Tochter macht es jetzt bei manchen Büchern und auch nur, wenn Sie genügend Schlaf bekommen hat. Also, immer weiter lesen. Es lohnt sich. Gruss Conny


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.