Frage: 21 Monate alt - Kneifen, Kratzen, Hauen

Hallo Herr Dr. Posth, meine T. ist nun fast 21 Monate alt.Sie versucht immer wieder anderen Kindern an die Wange zu kneifen oder zu kratzen, wenn ich "Nein" sage, dann hört sie nicht.Jetzt mache ich es so,dass ich ihr mit ruhiger Stimme sage das man das nicht macht, dass sie/er ihr nichts getan hat etc., aber das interessiert sie auch nicht und sie macht weiter oder meckert dann, wenn ich ihr jedes mal die Hand wegnehme.Bei mir macht sie das auch.Ich sage "NEIN", sie macht weiter,ich tue so als ob ich weine,sie macht trotzdem weiter und haut mich. Sie guckt dann zwar schuldig und traurig, aber macht weiter. Es ist so als ob sie die Person herausfordert bzw. testet ihre Grenzen aus. Sonst ist sie ein ganz liebes,liebevolles und fröhliches Mädchen. Wie gehe ich damit um bzw. verhalte ich mich? Wie verhalte ich mich, wenn ein anderes Kind sie haut? Dann ist es nämlich so, dass sie sich nicht wehrt und eher weint und wegläuft.

Mitglied inaktiv - 08.11.2010, 01:35



Antwort auf: 21 Monate alt - Kneifen, Kratzen, Hauen

Hallo, für die Methode der Induktion, die Sie schon anzuwenden versuchen, ist es noch ein bisschen zu früh. Aber auch die -rein sprachliche- Belehrung fruchtet noch nicht, denn dafür ist der Sachverhalt viel zu kompliziert. Sie können im Moment nichts anderes tun, als dieses ungewünschte Verhalten Ihrer Tochter zu verhindern und mit eindringlicher Mimik und klaren Worten der Verneinung ahnden. Da gilt auch für die Angriffe gegen andere kleine Kinder. Sie sollten sich vielleicht auch fragen, ob es Gründe dafür geben könnte, warum Ihre Tochter soviel Aggressivität benutzt, um sich durchzusetzen. Wenn ein Kleinkind vermeintlich Grenzen austestet, dann ist immer die Frage zu stellen, ob es in seinem Leben nicht schon zu viele Grenzen gibt oder ob die Grenzen insgesamt nicht vielleicht zu eng sind. Ab etwa 2 1/2 bis 3 Jahre sollten Sie dann aber überwiegend mit Induktion arbeiten um Empathie zu erzeugen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 08.11.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hauen, beißen, kratzen, schubsen, kneifen,...

Ich habe ein großes Problem mit meinem Sohn (2,5 Jahre). Ständig geht er auf andere Kinder los - egal ob groß oder klein - und haut, beißt, kratzt, schubst, kneift sie. Ich kann wirklich nirgendwo mehr hingehen, wo viele Kinder sind, oder ich muß ständig auf der "Lauer" sein. Daher meide ich schon jeden Kontakt mit anderen und gehe nur noch, wenn e...


kneifen, pieken, beißen

hallo.folgendes problem:bei frust od. kontaktaufnahme (nicht nur dabei) kneift, piekt, z.T.auch beißt unser sohn(20m) uns.nun neuerdings auch kinder in seiner spielgruppe.wir deuteten dies erst als seine möglichkeit d. kontaktaufnahme und reagieren immer mit energischem "nein" und entsprechenden erklärungen (macht aua).nur inwieweit erreichen wir i...


Beißen und kneifen

Mein Sohn,17 Monate alt,beißt und kneift uns und auch andere Kinder und Erwachsene seid er vor 3 Monaten in die Kita gekommen ist. Hängt dies mit der Kita zusammen oder ist es nur zufällig in der selben Zeit aufgetreten? Wir haben zu Hause schon vieles versucht – auch es zu ignorieren, aber das schaffen wir meist nicht, da es richtig doll wehtut un...


mit dem Zeigefinger kratzen

Hallo, mein Sohn ist ein ehemaliges Frühchen aus 29+0 und ist jetzt 12,5 Monate alt (korrigiert 10). Seit mehreren Monaten kratzt er immer beim Einschlafen (tagsüber und abends) mit dem Zeigefinger an meiner Hand, seinem Schnuller etc. Mittlerweile kratzt er auch beim Fläschchen-Trinken an meiner Hand oder der Flasche und auch wenn ich ihn t...


Schlagen, Beissen, Kratzen

Hallo, meine Tochter wurde im August 2 -war eigentlich immer sehr lieb&verschmust&größere/langanhaltende Schwierigkeiten gab es nie.Nun ist es aber so daß sie seit mind.schon 2-3 Monaten sehr aggressiv gegenüber mir&dem Papa agiert/reagiert.Sie beisst,schlägt,staucht&kratzt.Ich weiß nicht woran es liegt warum sie so etwas macht - &ich weiß bald ni...


Kratzen, beißen, hauen,...

UnsereTochter wird in 4 Monaten 4 Jahre alt. Sie geht seit September 08 in den Kindergarten, wo sie sich am Anfang ziemlich hart tat loszulassen. Mittlerweile geht sie gerne in den Kindergarten. Seit ca. 2 Monaten, kratzt, haut, und beißt unsere Tochter uns wenn wir sagen sie solle etwas nicht tun, bzw. sie schimpfen. Kaum erhebe ich das Wort, zieh...


Zwanghaftes Kratzen?

Guten Morgen! Unser Sohn, 8,5 Monate alt, kratzt und reisst seit er 4 Monate alt ist bei jedem wickeln an Penis und Hoden. Anfangs dachten wir, dass dies normal sei, nun ist es aber so schlimm dass er sich verletzt und ständig entzündt ist. Wir sind bei einem Hautarzt und therapieren mit Imazol Crèmepaste, Sicorten plus und Fenistiltropfen. Er sa...


Kratzen, schlagen mit rechter Hand

Guten Morgen Dr. Posth, meine Tochter wird nächste Woche 6 Monate alt. Sie dreht sich bereits in alle Richtungen, das mit dem Plappern beginnt auch schön langsam, sie wechselt Dinge von einer in die andere Hand, ihre Füße gibt sie auch schon in den Mund, sie greift auch beidhändig wirklich schön nach allem . Mich beunruhigt nur manchmal ihre rechte...


kneifen 2 jhrg

Hallo dr. posth, mein sohn (26 monate), viel getragen, nie schreiengelassen, netter grosser bruder (5 jahre). Kneift schon seit monaten. Wir ermahnen immer „nein, nicht kneifen“. Der grosse weint öfter, weil mini ihn vorw. Ins gesicht kneift bis es blutet. Er wehrt die angriffe nicht ab. Bei mir und oma macht er das ab und zu, beim papa nicht. bei ...


Kratzen

Hallo,   mich würde Ihre Einschätzung zu meinem Problem wirklich sehr interessieren.   unser mittlerweile ein Jahr alter Sohn hat sich schon seit einer geraumen Zeit eine für uns ziemlich unschöne Sache angewöhnt.   Er kratzt uns. Sobald er die Möglichkeit hat nutzt er diese und dabei ist es egal, ob im Gesicht oder beim Stillen ...