Frage: 21 Monate alt - Kneifen, Kratzen, Hauen

Hallo Herr Dr. Posth, meine T. ist nun fast 21 Monate alt.Sie versucht immer wieder anderen Kindern an die Wange zu kneifen oder zu kratzen, wenn ich "Nein" sage, dann hört sie nicht.Jetzt mache ich es so,dass ich ihr mit ruhiger Stimme sage das man das nicht macht, dass sie/er ihr nichts getan hat etc., aber das interessiert sie auch nicht und sie macht weiter oder meckert dann, wenn ich ihr jedes mal die Hand wegnehme.Bei mir macht sie das auch.Ich sage "NEIN", sie macht weiter,ich tue so als ob ich weine,sie macht trotzdem weiter und haut mich. Sie guckt dann zwar schuldig und traurig, aber macht weiter. Es ist so als ob sie die Person herausfordert bzw. testet ihre Grenzen aus. Sonst ist sie ein ganz liebes,liebevolles und fröhliches Mädchen. Wie gehe ich damit um bzw. verhalte ich mich? Wie verhalte ich mich, wenn ein anderes Kind sie haut? Dann ist es nämlich so, dass sie sich nicht wehrt und eher weint und wegläuft.

Antwort auf: 21 Monate alt - Kneifen, Kratzen, Hauen

Hallo, für die Methode der Induktion, die Sie schon anzuwenden versuchen, ist es noch ein bisschen zu früh. Aber auch die -rein sprachliche- Belehrung fruchtet noch nicht, denn dafür ist der Sachverhalt viel zu kompliziert. Sie können im Moment nichts anderes tun, als dieses ungewünschte Verhalten Ihrer Tochter zu verhindern und mit eindringlicher Mimik und klaren Worten der Verneinung ahnden. Da gilt auch für die Angriffe gegen andere kleine Kinder. Sie sollten sich vielleicht auch fragen, ob es Gründe dafür geben könnte, warum Ihre Tochter soviel Aggressivität benutzt, um sich durchzusetzen. Wenn ein Kleinkind vermeintlich Grenzen austestet, dann ist immer die Frage zu stellen, ob es in seinem Leben nicht schon zu viele Grenzen gibt oder ob die Grenzen insgesamt nicht vielleicht zu eng sind. Ab etwa 2 1/2 bis 3 Jahre sollten Sie dann aber überwiegend mit Induktion arbeiten um Empathie zu erzeugen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 08.11.2010