Warum will mein Kind keine Freunde haben

Dr. med. Ludger Nohr Frage an Dr. med. Ludger Nohr Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin, Psychosomatische Medizin und Psychotherapie

Frage: Warum will mein Kind keine Freunde haben

Sehr geehrter Herr Dr. med. Nohr, Mein Sohn wird im Juni fünf Jahre und besucht seit September fünf Tage die Woche, täglich 4 Stunden den Kindergarten. Er war schon immer ein Einzelgänger. Er hat in Kindergruppen die ich mit ihm gemeinsam als er jünger war besucht habe nicht mit den anderen gespielt sondern nur beobachtet was die anderen Kinder machen. Er hat einen Freund im Kindergarten. Sie kennen sich von Baby auf. Er ist das einige Kind im Kindergarten mit dem er spielt (es sind 40 Kinder) Wenn sein Freund mit jemandem anderen spielt spielt er nie mit. Er macht auch nicht bei Gruppenspielen im Kindergarten mit obwohl sich die Kindergärtnerinen sehr bemühen und zum Teil sehr viele Jahre Erfahrung haben. Bereits mein Mann wurde von der Leiterin schon betreut und das vor 30 Jahren. Zuhause malt er gerne, hört Hörspiele oder Kinderlieder auf CD oder schaut Bücher an. Wenn er was spielt dann selten Rollenspiele. Er macht hauptsächlich Lärm und spricht Fantasie sprache dabei. Er klopft mit Gegenständen auf ander Gegenstände umso lauter umso mehr Freude hat er daran. Ständig dieser Lärm ist auch für mich anstrengend. Ich habe keine Ahnung was ich machen soll, wie ich ihn helfen kann und wohin ich mich wenden soll. Sein kleiner Bruder ist ganz anders. Er ist zweieinhalb und spielt gerne mit anderen Kindern geht aber noch nicht in den Kindergarten. Mit freundlichen Grüßen

von Steffi1909 am 08.01.2019, 09:04



Antwort auf: Warum will mein Kind keine Freunde haben

Liebe Steffi, so ist er und das ist OK! (ausser der Lärm stört Sie, dann muß er das da machen, wo es nicht so stört) Er hat die Möglichkeit in Kontakt zu gehen und er wird sie nutzen, wenn er das möchte/sich das zutraut. Das kann man nicht erzwingen, höchstens ermöglichen. Und er hat einen Freund, der auch nicht durch "Fremdkontakte" verloren geht. Soziale Zurückhaltung kann mit Angst vor anderen, wenig Selbstvertrauen, Angst vor Neuem zusammenhängen, aber es kann auch die Unruhe, der Wechsel, das Unvertraute und Vieles mehr sein, das ihn noch stört. Wie waren Sie als Kind, wie war Ihr Mann, die Großeltern? Oft gibt es da erstaunliche Ähnlichkeiten. Drängen Sie ihn nicht und zeigen ihm so, dass Sie sein Verhalten "problematisch" finden. Das weiß er von anderen sowieso. Akzeptieren Sie ihn wie er ist und immer mal wieder, vor allem wenn er es wünscht, suchen Sie mit ihm Möglichkeiten von Gemeinsamkeiten (Sport, Musik usw.). Und vertrauen Sie auf seine Möglichkeiten. Dr.Ludger Nohr

von Dr. med. Ludger Nohr am 08.01.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

1. Erleben von Kuscheltieren 2.Freunde

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, mein Sohn 2 ¾ spielt seit mehrer Monanten gern mit Kuscheltieren. Dabei unterhält er sich mit ihnen, bieten ihnen Essen an und hält ihnen den Löffel vor dem Mund und isst dann „den Rest“. Er geht seit 1 ½ Jahren in die KiTa, dort spielt er meist auch allein. Einen richtigen Freund hat er nicht. FRAGE: 1. Mich interess...


Freunde?!

Sehr geehrter Dr. Posth, ich habe nun viele Ihrer Antworten zu agressiven Verhalten bei Kleinkindern und auch Ihre Therorie der Induktion versucht zu verstehen, komme damit aber bei meinem Problem nicht weiter. Mein Sohn ist gerade 16 Monate alt und ein sehr freundliches und verschmustes Kind. Sein "bester Freund" ist gleichaltrig und das genaue G...


Freunde im Kindergarten

Guten Morgen Dr. Posth! Unser 3,5 jähriger Sohn wollte heute wieder in den Kindergarten, obwohl sein kleiner Freund heute nicht mitkommt. Mit geht seine Freundin, mit der er viel Zeit verbringt (wohnen im gleichen Haus, waren z.B: gestern wieder den ganzen Tag zusammen, sie gehen in die gleiche Gruppe). Er mag sie so sehr! Im Kindergarten aber will...


Wilde Nächte m. Tochter 1,5 Jahre (alleinerz.,Freunde/Familie 400km entfernt)

Nach 3 Wochen Kur und 1 Woche Krankenhaus (Lungenentz., eitrige Mittelohrentz.) sind die Nächte jetzt zuhause der Horror. Wildes Schreien, dass ich am Anfang annahm, sie hätte Schmerzen. Trösten kaum möglich, einzig Herumtragen. Wird sie wieder hingelegt, geht es meist von vorne los, manchm.alle 5 Minuten. Streicheln, Schnuller hilft nicht, es wird...


Imaginere Freunde........

Hallo, meine Tochter ist 4 Jahre alt, hat schon seit dem sie 2 Jahre alt ist 1-3 Imaginere Freunde. Sie kann mir auch genau sagen wie die aussehen und wenn ich sie wochen später wieder Frage,gibt sie mir die selbe Antwort. Ich weiß,das einige Kinder solche unsichtbaren Freunde haben,mich würde interessieren,womit das zusammenhängt? Weil sie ein E...


Kindergarten Freunde

Hallo, meine Tochter ist in ihrem Kindergarten meiner Einschätzung nach sehr gut integriert und kommt mit den meisten anderen Kindern sehr gut zu Recht, Sie geht auch sehr gerne hin und ist stolz, schon zu den "mittleren" zu gehören (sie ist 4,5 Jahre alt). Sie hat eine beste Freundin, die sich jedoch seit kurzem mehr zu einem anderen Mädchen or...


Wie kann ich meinen Kind erklären das sie durch Ihr Verhalten keine Freunde findet?

Hallo, hier nun ein paar nähere Informationen: Meine Tochter ist 5 J. sie hat einen kleinen Bruder (6 Monate), sonst leben noch mein Mann und ich in unserem Haushalt. Mein Mann ist meist den ganzen Tag unter der Woche nicht zuhause, so dass ich mich alleine um die beiden kümmere. Ihr Verhalten äußert sich am stärksten gegenüber Jungs, bei älteren...


Wie kann ich meinen Sohn darauf vorbereiten das 2 Freunde den Kiga verlassen?

Sohn(3,5J)geht seit 1 Jahr in Kita. Anfangs Probleme, mittlerweile geht er sehr gern & hat Freunde gefunden.Allerdings ist er sehr zurückhaltend&ahmt viel nach.Wenn ein Kind sich fallen läßt,macht er es auf.Ruft es nach Mama,ruft er auch.Kommt Kind zum Trinken, trinkt er auch usw. Läßt sich auch oft bestimmen.Nun verlassen 2 von 3 Freunden Kita(ein...


Wie wichtig sind gleichaltrige Freunde?

Hallo Herr Dr. Posth, mein Sohn ist fast 3 Jahre alt und geht erst ab September in den Kindergarten. Zusammen besuchen wir div.Eltern-Kind-Kurse, aber meist sind wir vormittags zu Zweit. Er hat einn großen Bruder (5) und zwei ältere Cousins, mit denen er schön und gerne spielt. Wenn sein großer Bruder Besuch von einem Freund bekommt, möchte mein k...


Freunde brechen Kontakt ab: Wie dem Kind erklären?

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, wir waren 10 Jahre intensiv mit einem Paar befreundet, und wir kennen unsere Kinder (unsere sind 4 und 6 Jahre, der Sohn ist 5) jeweils von Geburt an und haben sehr viel Zeit zusammen verbracht, zu manchen Zeiten jedes Wochende Samstag und Sonntag, gemeinsame Urlaube, jedes Silvester zusammen. Unsere Kinder speziell...