Kind vergleicht sich mit älterem Geschwisterkind und will nichts Neues lernen

Dr. med. Ludger Nohr Frage an Dr. med. Ludger Nohr Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin, Psychosomatische Medizin und Psychotherapie

Frage: Kind vergleicht sich mit älterem Geschwisterkind und will nichts Neues lernen

Sehr geehrter Herr Dr. Mohr, mein Sohn (4Jahre) vergleicht sich mit seiner älteren Schwester (6 Jahre) und weigert sich deswegen schwerere Dinge, wie z. B. Fahrrad fahren, zu lernen. Wir haben versucht ihm zu erklären, dass es für jeden erst schwer ist etwas Neues zu lernen, jedoch können wir ihn nicht überzeugen. Was können wir tun, dass es ihm wieder Spaß macht zu lernen? Vielen Dank!

von Sassey am 20.09.2018, 21:30



Antwort auf: Kind vergleicht sich mit älterem Geschwisterkind und will nichts Neues lernen

Hallo, ich würde sagen, lassen Sie ihn seine Wünsche und Bedürfnisse selbst entwickeln. Das macht auch viel mehr Spass als einen "Auftrag" zu erfüllen. Drängen Sie nicht, lassen Sie ihm Zeit es selbst zu wollen, bieten Sie höchstens an, erklären nicht so viel und erwarten nicht. Dann wird er sein Interesse finden, selbstbestimmt(er). Dr.Ludger Nohr

von Dr. med. Ludger Nohr am 21.09.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Eifersucht Geschwisterkind

Sehr geehrter Herr Dr,Posth, Wir haben seit unser 2.kind geboren wurde, folgendes Problem mit unserem 2 1/2 Jahr alten Sohn. Er fragt immer nach seinem Bruder, will ihn streicheln, halten.aber es endet immer damit, das er dem Kleinen weh tut (hauen, beißen,). Wir erklären ihm jedesmal das es ihm fürchterlich weh tut und er muss sich entschuldigen....


alleine schlafen lernen

Lieber Herr Dr. Posth Mein Sohn (8 Monate) schlief bis zum 6 Monat im Beistellbett, nun zu gross und schläft in seinem Bett in unserem Schlafzimmer. Wurde voll gestillt bis 6 Monat und schläft von Anfang an viel in unserem Bett, da er auch ein unruhiger Schläfer war. Konnte tagsüber und auch abends noch nie von alleine einschlafen, lege mich immer...


Traurigkeit nach Geburt Geschwisterkind

Lieber Dr. Posth seit 12 Tagen ist unser Sohn (3 1/4, forumgerecht erzogen, sehr sensibel, LL gut) großer Bruder. Die ersten Tage war er sehr aufgekratzt, nach 1 Wo wurde er traurig und in sich gekehrt. Vor ein paar Tagen habe ich ihn heimlich weinen sehen und ihn darauf angespr. Er sagte erst, er traue sich nicht zu sagen was los sei, dann gest...


Loslösung und Geschwisterkind

Hallo H. Dr. Posth, da mein Mann berufl.stark angebunden ist, läuft es nicht so richtig mit der Loslösung. Unsere Tochter, 2,5, will schon, aber in Momenten wie beim Insbettbringen hängt sie wieder an mir. Wir haben seit 3 Mon. einen Sohn...das macht's nicht einfacher. Beide Kinder sind zu Hause. T. war davor 1,5 Jahre in Krippe. Welche Chancen hab...


geschwisterkind

S.g. dr. P., tochter 20 mo, baby 2 wo. Papa noch 4 wo zu hause. Klappt ganz gut, ausser, wenn papa gestresst ist. Ist dann schnell ungeduldig u ermahnt viel, sagt dann z.b, wenn to sich anhaut: da musst du halt besser aufpassen! Erst dann trost. To spürt das u reagiert mit weinen nach mir u aggressiv auf papa. Kann nicht immer trösten, wenn ich sti...


Entthronung Geschwisterkind

Sehr geehrte Frau Henkes, demnächst wird auch unsere 2-jährige Tochter große Schwester. Wir haben uns sehr viel mit der Thematik der Entthronung beschäftigt und versucht mit Büchern und diversen Situationen im Alltag schon mal vorzufühlen und unsere Maus sanft vorzubereiten. Nun liest man immer von Familien, dass sie auch alles ihnen mögliche g...


Schlafen lernen oder nicht?

Guten Morgen Frau Henkes, unsere Tochter 2J. 3 Monate schläft generell nicht gut. Schon immer begleiten wir sie liebevoll in den Schlaf ( Bücher vorlesen und singen) und es schläft auch schon immer einer von uns bei ihr. Nachts sichert sie sich regelmäßig ab, ob Mama oder Papa noch da sind oder fordert streicheln oder singen ein. Oft gibt es au...


Eifersucht Geschwisterkind

Hallo Frau Henkes, meine Tochter 3 Jahre ist seit rund drei Wochen wegen Erkrankung zuhause. Die Eifersucht auf den 4 Monate alten Bruder wird täglich stärker. Heute hat sie ihn drei Mal geschlagen und auch von meiner Brust beim Stillen weggedrückt. Ich kann mich ihm kaum mehr zuwenden. Sie geht immer dazwischen.Wie soll ich ihr gegenüber reagi...


Ab wann können Babys/Kleinkinder Geduld lernen ?

Guten Morgen , mein Sohn (11 Monate alt) möchte am liebsten ständig getragen werden. Ich erfülle ihm diesen Wunsch so oft es geht, hab ihn auch viel in der Trage und biete unterschiedlichste Ablenkung und Beschäftigung an, doch wenn ich zB Haare waschen, Bügeln etc muss, geht es nicht! Dann brüllt und weint er soooo extrem, dass er nachher o...


Aufbau sozialer Kontakte und "hören lernen"

Guten Tag Frau Henkes, heute Nachmittag hatten wir Spielbesuch bei uns zu Hause. Unser Sohn, 3 Jahre und 8 Monate, freut sich immer sehr,wenn jemand zu Besuch kommt, ist dann total aufgedreht, will immer alles zeigen und spielen. Leider ist er auch sehr wild und kann die Grenzen der anderen Kinder noch nicht immer wahren. In der Kita ist das au...