Kind vergleicht sich mit älterem Geschwisterkind und will nichts Neues lernen

Dr. med. Ludger Nohr Frage an Dr. med. Ludger Nohr Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin, Psychosomatische Medizin und Psychotherapie

Frage: Kind vergleicht sich mit älterem Geschwisterkind und will nichts Neues lernen

Sehr geehrter Herr Dr. Mohr, mein Sohn (4Jahre) vergleicht sich mit seiner älteren Schwester (6 Jahre) und weigert sich deswegen schwerere Dinge, wie z. B. Fahrrad fahren, zu lernen. Wir haben versucht ihm zu erklären, dass es für jeden erst schwer ist etwas Neues zu lernen, jedoch können wir ihn nicht überzeugen. Was können wir tun, dass es ihm wieder Spaß macht zu lernen? Vielen Dank!

von Sassey am 20.09.2018, 21:30

Antwort auf: Kind vergleicht sich mit älterem Geschwisterkind und will nichts Neues lernen

Hallo, ich würde sagen, lassen Sie ihn seine Wünsche und Bedürfnisse selbst entwickeln. Das macht auch viel mehr Spass als einen "Auftrag" zu erfüllen. Drängen Sie nicht, lassen Sie ihm Zeit es selbst zu wollen, bieten Sie höchstens an, erklären nicht so viel und erwarten nicht. Dann wird er sein Interesse finden, selbstbestimmt(er). Dr.Ludger Nohr

von Dr. med. Ludger Nohr am 21.09.2018