Sophie143
Hallo zusammen.
Unsere Tochter ist nun 16 Tage alt und ich stille sie voll. Es klappt an sich gut und wir kommen so langsam rein was Positionen usw angeht.
Ein großes Problem sind allerdings ihre Hände. Sie ist seit Beginn sehr aktiv mit den Händen (im Bauch auch schon...) und an sich ist das ja schön. Beim stillen nervt es einfach nur und behindert sie und mich. Sie schlägt die Hände vor ihr Gesicht oder an die Brustwarze und und und. Ich versuche sie schon immer so zu legen dass die die Brust „umarmt“ und der untere Arm spielt dann meist kaum eine Rolle. Aber den oberen kann man kaum ruhig halten und je nach Stillposition fehlt mir auch die 3. Hand dazu (wie gesagt, wir finden uns aktuell erst mit den Positionen und nicht bei allen habe ich eine Hand frei).
Hat jemand Tipps für uns? Vielen Dank vorab!
Pucken hilft ganz gut
Einerseits ist es ja wichtig dass die kleinen die brust mit den Händen spüren können, streichln können, milchtreten können, etc. (also wenn du es vielleicht ohne pucken hinbekommen würdest, wäre das ganz schön für sie)
Aber jedes Baby ist natürlich unterschiedlich und es kann gut sein das pucken hilft.
Meiner zum Beispiel hasst Pucken allgemein und tragetuch auch. Alles was eng anliegt.
Oder wie wäre es, wenn du eine Hand auf ihren Arm legst und etwas streichelst und ruhe austrahlst? Trinkt sie denn auch so hektisch? Meinem kleinen hat tatsächlich Meditationsmusik geholfen ruhiger zu werden an der brust. Und sie hilft auch mir ruhig zu bleiben
Ich habe meine damals bis zur Schulter in ihre Puckschlafsack gesteckt.Die fuchtelte auch so rum.Das legt sich aber mit der Zeit.