LucyLou2012
Hi zusammen, Wie oft gehen eure Kids Nachts zur Toilette? Unser großer steht jede Nacht mindestens 1-max 2x auf um auf Klo zu gehen, er trinkt in der Nacht ca 1/4 L Wasser, wenn überhaupt. Ist es normal das er jede Nacht wach wird deswegen?
Wieso trinkt er denn Nachts? Klar muss er dann aufstehen - würde ich auch :-) Er sollte tagsüber genug trinken, so dass er nicht abends vor dem Schlafen oder gar nachts nochmal trinken muss. Unser Sohn hatte das auch mal drauf - tagsüber kaum etwas trinken und dann beim Zähneputzen am besten 3 Becher Wasser inhalieren. Klar musste er dann nachts auch aufstehen. Ich achte tagsüber darauf, dass er da eben immer wieder mal etwas trinkt, so dass er eben NICHT am Abend den Tagesbedarf noch schnell reinschüttet.
Also ich sehe meine Kinder oft erst am späten Nachmittag. Wenn sie dann den ganzen Tag wenig in der Schule getrunken haben würde ich ihnen das Trinken in den Abend hinein auch nicht verbieten. Nicht jeder hat Zeit 24/7 an seinem Kind rumzuhelikoptern und mit der Flasche hinterher zu rennen
Wieso trinkt er nachts? Diese Angewohnheit würde ich versuchen abzugewöhnen, dann muss er nachts auch nicht zur Toilette.
Hier haben beide Kinder Wasser am Bett stehen. Töchterchen (6) steht soweit ich weiß nie nachts auf, bei Sohnemann (8) bekomme ich es manchmal mit. Solange das Bett trocken bleibt, können die zwei meinetwegen jede Nacht 5x aufstehen, um pinkeln zu gehen.
Ich selbst stehe auch nachts auf, wenn ich abends zu viel trinke oder vor dem Schlafen gehen nicht nochmal gehe. Finde das jetzt nicht wirklich ungewöhnlich.
ich werde ihm nicht das trinken verweigern wenn er Durst hat
ich trinke nachts falls ich wach werde auch einen Schluck Wasser wenn mir danach ist, nur schaffe ich es dann wieder schlafen zu gehen und erst am nä. Morgen zur Toilette zu gehen aber er halt nicht. Er trinkt nur Wasser also keinen Tee o.ä., und kurz vor dem zu Bett gehen gegen 19:30 geht er immer nochmal pipi machen. Trinkmenge abends reduzieren klappt auch schlecht, wenn er Durst hat dann darf er natürlich trinken
Wobei er auch nicht viel trinkt, also über den Tag verteilt knapp 1L und abends halt beim Abendbrot einen halben Becher Wasser wenn überhaupt.
Er steht nachts auch selbst auf und geht zum Klo, also ich muss da nicht mit aufstehen oder so aber ich merke wie unausgeschlafen er morgens ist und frag mich halt ob hier andere Kinder ähnliche Probleme haben. Normalerweise schafft es ein Mensch ab einem gewissen Alter, bis zu einem gewissen Alter ja den Urin über Nacht zu halten und durch zu schlafen deswegen hab ich mich halt gewundert.
Naja ein Schluck ist bedeutend weniger als 250 ml. Meine haben auch Wasser am Bett aber sie trinken maximal 50ml und schlafen in der Regel durch
Ich finde es ungewöhnlich, dass ein Kind nachts überhaupt aufwacht und Durst hat, normal schlafen Kinder doch ziemlich durch (im Gegensatz zu Müttern). 1/4 Liter ist auch recht viel, da müsste ich auch auf Toilette. Vielleicht esst ihr abends zu salzig?
Also mein Sohn hat auch ein Glas Wasser am Bett und trinkt manchmal einen Schluck. Allerdings keine 0,25l. Auf Toilette muss er nachts selten. Ich dagegen bin als Kind nachts 1-2 nachts auf die Toilette und das ist als Erwachsene noch immer so. Ich bin gesund und finde daran jetzt nichts außergewöhnliches. Jeder Mensch ist anders.
Mein Sohn ist 9 und, auch in der Nacht, trocken seit er 3 ist. In den 6 Jahren war er bisher noch nie nachts auf Toilette.
Was genau ist jetzt das Problem? In unserer Familie stehen alle nachts mal auf um zu trinken und auch, um auf Toilette zu gehen… ich wüsste nicht, was daran ungewöhnlich sein soll
Solange das Bett trocken bleibt, ist doch alles supi…
Das Problem ist das er oft gehen 3,4 oder 5 manchmal auch 6 Uhr wach wird und dann gehen muss, entweder schläft er dann direkt wieder ein und pennt so tief das er wenn ich ihn dann um 6:15/6:30 wach mache er total müde, mürrisch und unausgeschlafen scheint und das auch vermittelt, oder er denkt dann um 3 Uhr nachts „muss ja eh gleich aufstehen für die Schule“ und bleibt wach, beschäftigt sich und spielt oder malt dann weil er die Uhr noch nicht lesen kann und ist in der Schule oder über Tag natürlich hundemüde und sein Schlafrhythmus geht kaputt.
Aber bei der Schilderung ist doch nicht das Trinken und der toilettengang das Problem. Vielmehr musst du ihm klarmachen, dass er danach dann eben nicht spielen darf, sondern weiterschlafen muss. Vielleicht wacht er auch einfach auf und geht zur Toilette, weil er wach ist. Spielt er dann alleine ohne euch zu wecken?
Ja genau er spielt alleine oder beschäftigt sich halt irgendwie macht uns aber nicht wach und ich kriegen das auch nicht jedes Mal mit. Haben schon mehrfach mit ihm gesprochen, oft lag er dann einfach still im Bett mit Licht aus und Augen auf (haben mal kurzzeitig das Babyfon daneben gestellt) und wartet dann einfach bis jemand ins Zimmer kommt um ihn für die Schule fertig zu machen. Also wach ist er dann trotzdem ich weiß nicht woran das liegt deswegen dachte ich evtl das liegt am Toilettengang. Wenn wir ihn eine Stunde später ins Bett schicken geht er nach dem pipi machen zwar schlafen nachts aber kommt dafür nicht aus dem Bett und ist launisch und müde wenn wir ihn morgens wecken
Ich würde nochmal mit ihm sprechen. Vielleicht die Uhr lernen? Dann kann er selbst sehen, dass es noch Zeit ist zu schlafen. Wie alt ist er denn? Vielleicht ist er dann nachts echt zu wach.