Mitglied inaktiv
Hallo, unser Geländewagen ist heute morgen (minus 10 Grad) nicht angesprungen. An der Batterie liegt es wohl nicht, denn die ist recht neu, und außerdem funktioniert das Licht etc. Der Anlasser jedoch hat nur einmal geleiert und war dann mausetot. Habe es später nochmal probiert, da kam dann nur noch ein Summen, es rotierte gar nix mehr. Der Wagen hatte sich auch in den letzten Tagen schon schwer getan, bei der Kälte anzuspringen, hatte es aber immerhin noch geschafft. Jetzt geht nix mehr. Hilft es (vielleicht eine blöde Frage...), mit einem Heizlüfter den Motor mal zehn Minuten zu wärmen? Und hilft ein Starthilfekabel, wenn es nicht an der Batterie liegt (wohl eher nicht, oder? Äh...). Bin für jeden Tipp dankbar, weil ich sonst die nächsten Tage weder einkaufen, noch unsere Tochter in den Kiga bringen kann. Wir wohnen nämlich mitten im Wald und weit weg von der "Zivilisation". Zu Fuß ist nicht... Liebe Grüße, Hexe
Hallo, ich gehe mal davon aus dass es sich um ein Dieselfahrzeug handelt. Diesel hat die eigenschaft bei Minustemperaturen dickflüssig zu werden. Daran kann das liegen. In der Tanke gibts dafür ein Aditiv. Aber wenn der Diesel einmal dickflüssig ist, hilft eigentlich nur die warme Garage (bzw. nen Heizlüfter ne Weile drunter legen - so machen wir das in solch Fällen bei unseren Transportern). Viel Glück René
Hallo, das mit dem Heizlüfter probiere ich trotzdem mal. Ich hatte schon in den letzten Tagen den Eindruck, dass es vielleicht generell an den Schmierfetten liegt, weil sich alle mechanischen Teile kurz nach dem Start nur sehr zähflüssig bewegen wollten, bis sie wärmer wurden. Grüßle, Hexe
Wenn du den Schlüssel drehst, macht es klick oder gar nichts? Hörst du ein Klick, ist die Batterie leer, sonst müsste der Anlasser defekt sein. Kann aber auch daran liegen, dass die Zündkerzen nass sind.
Hi, ein paar Tipps hast du ja schon bekommen. Ich würde zwei Möglichkeiten prüfen: -Batterie, wenn die alt sind dann kann man zwar noch Spannung messen etc, aber sie liefern nicht genug Strom und brechen ein wenn man sie belastet -Anlasser Aber bei den Minusgraden die wir momentan haben ist es wohl eher die Batterie... wenn die ca 5 Jahre alt ist, dann könnte sie ihr Lebensende erreicht haben. cu
... habe das erst jetzt wahrgenommen, dass es ein Benziner ist: -Besorgt euch mal Kontaktspray und sprüht alle Zünkabelstecker ein, das half mir mal beim alten Golf weiter. Wenn der Übergangswiderstand zu hoch ist, dann könnte der Zündfunke nicht ausreichen
zzz
Du schreibst, die Batterie sei noch relativ neu. War sie nur entladen oder ganz defekt? Wenn sie nur entladen war, lass mal die Elektrik auf Kriechstrom überprüfen oder ob die Lichtmaschine noch richtig funktioniert, evtl. der Lichtmaschinenregler defekt?