Mehrsprachig aufwachsen

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Mehrsprachigkeit = verzögertes Sprechen

Thema: Mehrsprachigkeit = verzögertes Sprechen

Hallo zusammen, das es immer mal wieder fällt und ihr häufiger schon geschrieben habt, es sei inzwischen widerlegt, dass diese Gleichung stimmt - gibt es dazu vielleicht einen Namen oder wissenschaftliche Untersuchungen, die man zitieren und Einsprachler so überzeugen könnte ? Ich stolpere nämlich auch ständig drüber, es ist schon nervig dass uns ständig jemand mitleidig versucht, darauf vorzubereiten, dass unsere Tochter ja leider später als alle anderen "richtig" sprechen wird (denn dass sie den Start völlig normal und entwicklungsgemäß hingelegt hat, kann sie ja inzwischen selber beweisen, wenn sie den Mund aufmacht - mit 16 Monaten plappert sie eigentlich schon ganz munter vor sich hin und kann durchaus (wenn auch noch mit Ein-Wort-Sätzen) deutlich machen, dass sie noch eine "nana" (Banane) essen möchte oder ein "adua" (acqua) trinken... Aber selbst im Kindergarten, in dem es einige mehrsprachige Kinder gibt, sagen uns die Kindergärtnerinnen immer, das es bei Sarah alles später kommen wird, weil sie ja zuhause nicht nur Englisch hört. Wenn man widerspricht, ist es fast, als wolle man nur seine Tochter in Schutz nehmen, und die Standardantwort ist "aber da brauchen Sie sich doch keine Sorgen zu machen, das macht doch nichts, wir mögen sie trotzdem bzw. dafür kann sie vielleicht andere Dinge gut" und damit erstirbt jede Diskussion ... Also: gibt es da eine repräsentative Untersuchung, damit man nicht immer als die "Dumme" hingestellt wird ? Ups, das wurde jetzt ein langer Beitrag, entschuldigt den Roman ! Gruß Katia

Mitglied inaktiv - 29.09.2009, 18:04



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Hej Katia! Das kann ich sehr gut nachvollziehen, ich würde auch immer gern mal zu dem einen oder anderen einen Buchtitel mit Zitat auf Seite sowieso angeben können, aber ... Ich habe im Sommer ein relativ neues Buch zum Thema Sprachen/Mehrsparcihgkeit gelesen --- und glaub´s oder lieber doch nicht: ich kann mich weder an den Titel noch Verfasser erinnern, und weiß auch nicht mehr, ob es dänisch oder deutsch war, MIST! Dort aber wurde durchaus auch bestätigt, daß die Sprechverzögerng individuell begründet ist und eben NICHT auf die Mehrsprachigkeit zurückgeführt werden kann - und daß der Wortschatz der Kinder mit dem der einsprachigen mithält - nur eben in 2 Sprachen, und daher (ERSTMAL) gemischt. Ich suche mal, vielleicht kriege ich das noch raus. Auf der dänischen Liste zum Thema hat jemand gerade eine Studie dazu gemacht und ein Buch veröffentlich, dort frage ich auch mal. Hab bitte etwas Geduld! Ich bin aber auch sehr gespannt, was die anderen wissen ,wie gesagt, ich kann das gut verstehen! Gruß Ursel, DK

Mitglied inaktiv - 29.09.2009, 21:05



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Nachtrag: Frag doch die Pädagogen und sonstigen "Experten", woher die IHR Wissen beziehen - belegen können sie das ja auch nicht (die beshcäftigen sich sonst ja noch weniger mitdem Thema als wir!) Gruß Ursel, DK, die auf diese Art manche "Kritiker" verstummen ließ

Mitglied inaktiv - 29.09.2009, 21:06



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Ich denke, es ist sehr individuell und man kann es nich so pauschal sagen. Es gibt solche und solche Kinder. Bei meiner älteren Tochter kann ich diese Theorie absolut nicht bestätigen. Sie hat mit zwei Jahren Fünf-Wort-Sätze in beiden sprachen geredet, absolut akzentfrei und verständlich und hat von Anfang an die Sprachen getrennt und hat echt NIE gemischt. Im Kindergarten hieß es, sie wäre wohl sprachbegabt, denn mehrsprachige Kinder fangen erst spät zu sprechen an. Naja. Meine jüngere Tochter ist gerade 17 Monate und im Vergleich zu der Großen ist sie schon ziemlich "sprachfaul". Bei ihr könnte ich mir das vorstellen, dass sie erst mit zwei überhaupt was reden wird. Aber ob es an der Mehrsprachigkeit dann liegt? ich weiß es nicht... Eine vernünftige Studie habe ich leider nicht gefunden, bin also auf weitere Antworten gespannt... LG!

Mitglied inaktiv - 29.09.2009, 22:03



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Hej Anaj! Genau DAS sucht doch aber Katia - daß man nicht pauschal sagen kann. Dieses Kind ist zweisprachig,also spricht es zwangsläufig später als die einsprachigen. Sondern daß man sagt: Mehrsprachige Kinder lernen in ihrem eigenen Tempo sprechen, genauso wie einsprachige Kinder auch. Das liegt an ihrer Individualität, nicht an der Zweisprachigkeit. Dafür gibt es inzwischen durchaus Belege, aber wo? Ist ja richtig, man liest viel, merkt sich das Wichtige - und vergißt, wo es steht, wenn man es nicht für wissenschaftliche Zwecke belegen muß. Tröstlich zumindest, daß auf die Gegenfrage: "Und woher weißt du, daß merhsparchige Kinder alle später sprechen - wo steht das?" auch nie eine ordentliche Antwort kommt - kommen kann. Suchende grüße - Ursel, DK

Mitglied inaktiv - 29.09.2009, 22:14



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Hallo Ursel, jaja ich habe schon verstanden, dass Katia genau DAS sucht. Hmm, ich kann mich erinnern, dass ich im Sommer einen Artikel gelesen habe, in dem genau DAS bestätigt war. Aber wenn ich nur wüsste, wo ich es gelesen habe... LG!

Mitglied inaktiv - 30.09.2009, 10:14



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So geht mir das auch - ich hab´s gelesen, mehrmals, aber wo??? Gruß Ursel, DK

Mitglied inaktiv - 30.09.2009, 18:01



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gemäss mir machst du einen denkfehler. es bringt nämlich nichts, den menschen etwas erklären zu wollen, was sie nicht verstehen können. ich halte es da wie mit meinen kindern: ich lebe es vor, das ist immer noch besser als jede erklärung. meine kinder sind nämlich der beste beweis dafür, dass zweisprachigkeit tatsächlich sprachlos machen kann. aber nicht meine kinder, sondern die menschen, die das miterleben dürfen, wie meine kinder fröhlich und auf ms-niveau hin- und herswitchen. ich bekam und bekomme auch immer kritik zu hören, doch ich nehme das nicht ernst. die leute reden IMMER. wenn's nicht die zweisprachigkeit ist, dann ist es die nase, der etwas schiefe gang durch die kleine linke zeh oder sonst was. es ist ein prima smalltalkthema und nichts mehr. alles gute!

Mitglied inaktiv - 29.09.2009, 23:24



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ich kann das aus meiner Erfahrung nicht bestätigen. Meine Kinder waren trotz 2sprachigkeit Frühsprecher

Mitglied inaktiv - 30.09.2009, 02:54



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Warum diskutierst Du eigentlich mit solchen Leuten? Antworte doch einfach: "ja, das habe ich schon gehört" und lass es dabei bewenden. Jedes Kind ist anders, manche sprechen früh, manche spät. Ob es an Ein- oder Mehrsprachigkeit liegt, kann man meistens nicht genau feststellen. Daher erübrigt sich eigentlich jede Diskussion, Silvia

Mitglied inaktiv - 30.09.2009, 08:07



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Hallo Katia, Schau mal hier: http://www.dbl-ev.de/fileadmin/media/1_eltern_patienten_etc/fuer_eltern/pospapier_mehrsprachigkeit.pdf Gruss FM

Mitglied inaktiv - 30.09.2009, 14:13



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http://www.latetalker.ch/index.php?seite=late_talker&inhalt=mehrsprachigkeit http://www1.uni-hamburg.de/romanistik/personal/pdf-Dateien/Zur%20Entwicklung%20der%20kindlichen%20Mehrsprachigkeit.pdf Gruss FM

Mitglied inaktiv - 30.09.2009, 14:22



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Hallo Katia, meine Tochter (14 Monate) waechst zwei-sprachig auf, und hat bisher noch kein Wort gesagt, die Tochter meiner Freunding (jetzt 12 Monate) waechst 3-sprachig auf und hat mit 10 Monaten angefangen zu sprechen. Liegt an der individuellen Entwicklung des Kindes - laut meinem KiA wird die Sprachentwicklung durch Mehrsprachigkeit nicht verzoegert. Irgendwann werden sie einem schon die Ohren voll quasseln ;-) LG Connie

Mitglied inaktiv - 30.09.2009, 15:35



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hi, agua und banana kenne ich gut =) sind so ziemlich die ersten worte meiner tochter gewesen nach mami und papi. zZ ist bei uns: mami bitte ich möchte agua trinken oder mami ich möchte bitte die zapatos anziehen, süß, gell? ob es untersuchungen gibt weiss ich nicht, ich kenne kinder die "nur" deutsch sprechen und kinder die beide sprechen und kann keine unterschiede erkennen. paulina spricht sehr gut und viel, allerdings mehr deutsch als spanisch, sie ist aber erst 26 monate alt, unser nachbarn, genau so alt, kann nur ein paar wörter und gar keine sätze (pauli baut schöne sätze), und er spricht nur eine sprache. also, lass dich nicht ärgern. mir wird das im KiGa auch gesagt und ich ignoriere es einfach. LG

Mitglied inaktiv - 30.09.2009, 23:44



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unser großer hat mal vor langer zeit folgendes gebracht: ich habe es getoct. :-) lg paula

Mitglied inaktiv - 02.10.2009, 22:48



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Hallo zusammen, vielen Dank für die vielen ausführlichen Antworten ! Besonders den Artikel der Uni Hamburg fand ich sehr interessant zu lesen und sicherlich hilfreich für die Argumentation . Es ist ja nun nicht so, dass ich das Thema ständig ausdiskutieren müsste, aber ihr kennt das bestimmt auch, viele einsprachige Mitmenschen sind doch sehr neugierig und fragen nach, und wenn dann manchmal nur pauschale Vorurteile in den Raum gestellt werden, kann ich nicht immer an mich halten, nur auf die Zunge beißen und Thema wechseln ! PS: "ich habe es getoct" fand ich herrlich, bin mal gespannt was unsre Lütte noch so bringen wird ! Liebe Grüße (gerade aus Deutschland, wo wir zum 70. meines Vater zu Besuch sind) Katia

Mitglied inaktiv - 04.10.2009, 19:34



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Hej Katia! Die Frage"woher hast Du das denn, gib mir doch mal die Quelle an!" läßt die meisten auchsehr schnell verstummen. es lohnt sich wirklich kaum, mit solchen Leuten uz diskutieren. bevor sie nämlich DEIN Kind trafen, haben die wenigsten sich übehaupt einen Kopf darüber gemacht, wie IHR Kind sprechen gelernt hat, geschweige denn eine mehrsparchiges. Also - laß Dir Dein Selbstbewußtsein nicht ershcüttern, es gibt zu JEDEM Erziehungsthema kluge Ratschläge - manchmal kann man sie befolgen, manchmal nicht; ich schaue gern, wer mir rät (hat derjenige Ahnung, hat er sich mit meiner Situation beschäftigt, wie gut kennt er uns und das Thema ec.) (Genau deshalb sind nicht-informierte Pädagogen natürlich umso gefährlicher!) Alles Gute - Ursel, DK

Mitglied inaktiv - 05.10.2009, 09:09



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süüüüüüß =) paulina sagte gestern: valentina llora nicht, mama, ja? paulina llora auch nicht.

Mitglied inaktiv - 12.10.2009, 11:15