Elternforum Kigakids

Weinen nach Kindergarten

Weinen nach Kindergarten

Vkdlk

Beitrag melden

Guten morgen, Seit einiger Zeit weint mein Kind (19monate) immer sehr stark sobald ich ihn aus dem Kindergarten abhole und wir Nachhause gehen. Hat da irgendjemand selbe Erfahrungen . Für mich weint er ohne ersichtlichen Grund.


Jorinde17

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Vkdlk

Hallo, der laute, trubelige Kindergarten reizt und überfordert das Gehirn kleiner Kinder oft etwas. Sobald der Kiga vorüber ist, entlädt sich diese Überreizung. Ich kenne das von meinen Kindern auch. Es ist für den Körper und das Gehirn ein Weg, die ganze Anspannung loszuwerden, und eigentlich eine gesunde und natürliche Reaktion. Weinen beruhigt, es werden Stresshormone abgebaut und beruhigende Hormone produziert. Das heißt auch nicht, dass das Kind traurig oder unglücklich wäre oder etwas im Kiga nicht okay ist. Es ist ehe physiologische Reaktion, die keine psychischen Ursachen hat. Es ist wie ein kleines Gewitter, bei dem das Gehirn die vielen Reize des Kiga-Tags loswird. LG


Vkdlk

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Jorinde17

Danke für die Antwort. Es ist mein erstes Kind, daher hab ich mir schon etwas sorgen gemacht. Aber ihre Antwort beruhigt mich.