bellamami
Umfrage! Wie macht ihr das, wenn eure Kinder erkältet sind. Kindergarten oder zu Hause beliben? Bin da immer sehr hin und hergerissen! Man kann nicht wegen jedem Schnupfen des Kindes von der Arbeit zu Hause bleiben! Aber was, wenn sie mal etwas anderes ausbrüten (Röteln, Masern)?! Dann wäre es ja eigentlich unfair den anderen Kindern gegenüber, wenn sie dort alle anstecken!
Zu Hause bleibt sie, wenn sie nicht nur schnieft/hustet sondern auch Fieber hat. Oder insgesamt einfach schlapp ist - ich finde auch dann gehört sie nicht in den trubeligen Kindergarten. Ansonsten schicke ich sie schon hin. Ist anders nicht machbar, da alleinerziehend, voll berufstätig und keine Verwandten in unmittelbarer Nähe. Gegen Mumps, Masern, Röteln & Windpocken ist sie allerdings auch geimpft... Und nicht jedem Kind merkt man an, ob es etwas ausbrütet - das Risiko ist also immer gegeben.
Ich lasse die Kinder daheim, wenn sie fiebern, oder Magen Darm haben, oder aber durch Schnupfen und Husten sehr schlapp und einfach nicht fit sind. Dann bleiben sie zuhause und kurieren sich aus. Masern, Röteln und Co haben wohl mit Schnupfen und Husten nichts zu tun, außerdem sind sie dagegen geimpft. Auch Scharlach und sonstiges hätten wir schon einige Male glatt mit ner normalen Erkältung verwechselt. Ich achte eben darauf, ob die Kinder fit sind, und nen KitaTag durchstehen können. Ich bin voll berufstätig, und kann nicht wegen jedem Schnupfen zuhause bleiben. Wenn die KInder aber nicht fit sind, dann geht das sehr wohl, oder ich organisiere mich irgendwie, dass es geht. Wobei das eine jetzt schon sooo groß ist, dass es sich selbst betreut. Aber auch da hab ich es früher nicht anders gemacht.
Hallo, mein sohn bleibt nur zuhause wenn die erkältung so stark ist dass der schnadder nur so aus der nase rausläuft. Dann fühlt er sich aber auch dementsprechend schlapp und nicht gut. Für ne minimale schnupfennase bleibt er nicht zuhause. Liebe grüße
Du kennst doch dein Kind am besten und merkst doch bestimmt, wenn es einfach nicht fit ist, egal obs jetzt "nur" Schnupfen/Husten ist oder ob mehr dahinter steckt. Da würde ich immer auf mein Gefühl vertrauen.
Ansonsten ist es natürlich richtig, wegen jedem kleinsten Schnupfen kannst du das Kind nicht immer zuhause lassen, denn sonst wäre es ja mehr zuhause als im Kiga. Meine Tochter geht jetzt seit 3 Wochen und die Rotznase kriegt man ja quasi im Abo dazu
Sie war aber von den 3 Wochen auch schon 1 Woche komplett daheim, weil sie zuerst vor lauter Husterei kaum zum Schlafen kam und dann noch Ohrenschmerzen und Fieber dazu kamen.
Und da einige Krankheiten schon ansteckend sind, bevor ein Kind Symptome zeigt, kannst du da eh nicht viel machen....
Ich lasse Lumpi zu Hause, wenn es ihm richtig schlecht geht oder ich das Gefühl hab er schafft den KiLa heute nicht. Aber bei ein wenig Schnupfen/Husten, bringe ich ihn erstmal hin. Abholen kann ich ihn zur Not immernoch...
Hallo, bei "einfachem" Schnupfen und Husten geht er. Er geht auf keinen Fall wenn er richtig krank wirkt oder bei: - Fieber oder deutlich erhöhter Themperatur - Schmerzen - Ohren, Hals... - extremer Laufnase, finde ich sehr unhygienisch, er putzt noch nicht von sich aus... - durchwachter oder sehr schlechter Nacht - Durchfall, Erbrechen