Irina81
Hallo, mich würde mal interessieren, wie viel Eure Kinder so pro Tag naschen dürfen? Mein Sohn ißt keine Schoki aber liiiiieeeebt Gummibärchen, da muss ich ihn immer bremsen. Er bekommt so ca. 3 Mini-Tütchen am Tag und ein Eis, wenn so super Wetter ist wie zur Zeit. Ich denke, dass ist im Rahmen, bin aber trotzdem gespannt auf Eure Antworten! Sonnige Grüße!
Hallo, ich persönlich finde das so ok. War aber letztens aus einer Ernährungsfortbildung ...da wurde gesagt das man die Hand vom Kind einmal am Tag voll machen kann und das ist dann die Ration für einen Tag...
meine kinder bekommen längst nicht jeden tag süssigkeiten. wenn sie danach fragen, kriegen sie was, weil sie selten fragen. sie naschen im schnitt vielleicht 2 mal pro woche....... an feiertagen/geburtstagen ist es schon mal mehr. dafür "fasten" wir dann auch wieder ne zeitlang. v.
also hier ist es auch nicht jeden tag. es stehen jedoch immer salzstangen auf den tisch. ich habe auch immer süßkram auf den tisch stehen aber da geht sie kaum dran... was sie gerne ist sind so sachen wie maoam. dadurch das sie an vielen tagen kein süß ist, achte ich an den tagen, wo sie dann mal gerne was will nicht so drauf das es nur ne hand ist. sie hat nun schon ne gesunde einstellung zum süß zeug.
Bei uns gibt es nach jeder komplett!!! aufgegessener mahlzeit eine kleinigkeit. zb 2 kekse oder ein stückchen schokolade. er verzichtet manchmal frewillig auf den süßkram.
Es gibt Tage, da isst mein Sohn (5) viel, es gibt Tage, da isst er gar nichts Süßes.
Kann man pauschal so gar nicht sagen, aber ich versuch es in Grenzen zu halten.
zB wenn ein Kind im KiGa Geburtstag hatte und er da schon Kuchen und Süßkram hatte, braucht er Daheim nicht auch noch nen Schokoriegel essen.
Er ist allerdings auch ziemlich dünn, deswegen mach ich mir auch nicht so große Gedanken drüber. Er hört auch auf zu essen wenn er nicht mehr will auch wenn noch Schoki und Co da sind, ist ja nicht bei allen Kindern so.
Schlimm finde ich, wenn sie es heimlich machen weil sie daheim nur ein bisschen oder gar nichts kriegen, so fangen Essstörungen an
hier sind die süßigkeiten frei zugänglich für die kinder, sie essen mal jeden tag was dann wieder ganz lange nichts wir haben jetzt noch osterhasen usw. die
sie dürfen jeden Tag nach dem Abendbrot eine Kleinigkeit dazu zählen bei uns aber auch Joghurt, Milchschnitte usw. oft legen sie es sich auch weg und haben dann an einen anderen tag zwei teile. auch wir haben auch noch immer osterhasen usw. hier stehen wenn sie aus dem kindergarten kommen essen sie lieber ein Brot oder Gemüsesticks.
Hallo, meine beiden Jungen (5J. und fast 3J.) bekommen etwas Süßes, wenn sie danach fragen. Ich achte aber darauf, dass es nicht mehr als 2-3 kleine Gummibärtütchen oder eine handvoll Minikekse, Brezeln o.ä. sind, denn manchmal gibt es Zuhause auch ein Stück Kuchen oder ein Eis. Insgesamt bin ich echt zufrieden, dass sie nicht soooooo viel Süßkram essen. Es kommt auch schon mal vor, dass sie einige Tage gar nichts in der Richtung essen und dann auf einem Geburtstag o.ä. etwas mehr essen, aber meine beiden sind recht schlank und bewegen sich viel, so dass ich es wie es ist, in Ordnung finde.
Hi Regelmäßig gibt es bei uns keine Süßigkeiten. Mal ein Eis auch Schokolade und Gummibärchen gibts. Joghurt zählt für mich nicht zu Süßigkeiten...3 tüten finde ich Aber schon viel wenn es täglich ist... Roxy
Bei uns gibts nach dem Abendessen immer einen Nachtisch, der frei gewählt werden darf. Gummibärchen oder Maoam stehen hoch im Kurs, aber auch mal ein Stück Schokolade, Joghurt o.a. Sonst ab und an mal paar Kekse oder Salzstangen zum Nachmittagssnack, das aber nicht täglich. Jetzt, in der Freiluftsaison, ist es leider wieder mehr Süßkram geworden. Zum einen gibts ab und an mal ein Eis zwischendurch oder die Kinder dürfen bei (bekannten und z.T. gut befreudeten) Spielplatzkindern /-müttern mitessen. Das kann ich dann nur schwer unterbinden. Aber dafür bewegen sie sich im Sommer ja auch viel mehr. Dann passt das schon einigermaßen. Gruß Failte
Danke für Eure Antworten.
Da bin ich ja im Rahmen!
Mein Sohn isst sehr viel Obst und Gemüse, ist ein dünner Spargeltarzan , der ruhig auch etwas zunehmen darf.
Das Gute ist auch bei ihm, dass er an Geburtstagen fast nichts nascht. Haben Kinder bei uns im Bekanntenkreis, die stürzen sich wie die "Irren" auf Süßkram, weil es zuhaus verboten ist. Das find ich immer ganz schlimm.
Lg
Meine Große (wird bald 6) hat seit etwa 2 Jahren ein Körbchen im Zimmer. Dorthinein darf sie ihre Süßigkeiten legen, wenn sie z.B. in der Stadt ein Tütchen Gummibärchen oder einen Lutscher bekommt und nicht sofort essen möchte. Den Inhalt darf sie selbst einteilen, nur nicht nach dem Zähneputzen und direkt vor dem Essen. Trotz anfänglicher Bedenken hat das richtig gut geklappt. Durch die freie Verfügbarkeit hat sie dadurch nämlich kaum noch was daraus gegessen. An Karneval musste ich noch alte Nikoläuse entsorgen, an Ostern wurden dann die Karnevalssachen entsorgt. Dann kam die Zahnärztin in den Kindergarten und erzählte auch von der "Eine Handvoll Süßigkeiten am Tag"-Regel. Blöderweise hat meine Tochter das als Gebot verstanden, also sie müsse nun jeden Tag eine Handvoll Süßgkeiten essen. Daraufhin musste ich den Korb erst mal rausnehmen. Schade, sie hatte es bis dahin ganz gut selber regulieren können. Liebe Grüße Lian
Bei uns gibt es hin und wieder mal was. Meine Kleine ist jetzt 2. Mal nen Keks, ne kleine Tüte Gummibärchen oder eine Kugel Eis. Es gibt aber noch keine Schokolade. Ich hab eh selten was im Haus. Sie bekommt aber Rosinen und Datteln. Auch süß aber da hab ich ein besseres Gefühl dabei.
Meine Tochter liebt Süßkram und eine Zeitlang bekam sie auf dem Weg zum Kiga und beim Abholen immer ihr Minitütchen Gummibären, aber das haben wir der Zähne wegen eingeschränkt. Meine Kinder haben leider von mir das Problem geerbt, zuwenig Zahnschmelz zu haben und da bei der Kleinen schon mehrere Löcher behandelt werden mussten (ja, trotz regelmässigen Putzens), gibt es jetzt stattdessen gleich nach dem Frühstück oder Abendbrot eine Kleinigkeit. Da wird dann gleich danch Zähnchen geputzt und die Säureattacke auf die Zähnchen entfällt. Eis gibts eigentlich nur mal am Wochendende oder im Urlaub oder wenns ganz warm ist und wir abends nicht zu spät zuhause sind dann auch mal ausser der Reihe.
Moin! Meine beiden sind 5 und fast 3 Jahre jung. Wir haben eine große Süßkramschale, daraus gibt es mittags eine Kleinigeit, mal Gummibären, mal ein Stückchen Schoki. Im Sommer statt dessen auch mal ein Eis. Das wars bei uns eigentlich, außer am WE da back ich gern mal Kuchen oder Muffins und an Geburtstagen, da wird schonmal mehr genascht. Klappt gut so, denn sie wissen mittags gibt es was, aber eben nicht viel und das reicht bislang ohne nörgeln. Lg!
Die letzten 10 Beiträge
- Kindergarten Kind wieder rausnehmen oder pausieren?
- Entwicklungsstörung
- Kindergarten
- 4 jähriger Sohn schwitzt auf einmal?
- Kindergarten macht wegen Windel Druck
- Kita
- Polypen Op
- Laut Erzieherin 2 jähriges kind auffällig oft krank
- Tochter meiner Freundin piesackt meine Tochter..
- Handeln die Pädagogen richtig?