Elternforum Kigakids

mir stinkts! :-))

mir stinkts! :-))

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Hallo, in unserem Kindergarten (50 Jahre alt) stinken die Toiletten etwas! Mir ist es sehr unangenehm! Habe nun überlegt, die Leitung drauf an zu sprechen um ggfs. in Elterninitiative mal eine Sagrotan Aktion zu machen um die Toiletten richtig zu reinigen?? Oder sollte ich es eher lassen da ich damit unangenehm auffalle als zu pingelig??


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Du kannst ja mal beiläufig fragen, ob es denn nur Dir auffällt, weil Du so eine gute Nase hast, dass die Toiletten riechen. Ob es an der Reinigung liegt, das möchte ich bezweifeln. Aber irgendwann ist auch eine Toilette alt. Und der Urinstein ist dann schon festgebacken *sorry* Kannst ja auch mal fragen, wie alt die WC´s sind. Vllt sind die ja renoviert worden irgendwann? Für mich kommst Du nicht pingelig rüber. Das ist ja auch wichtig, dass die hygienischen Verhältnisse in Ordnung sind! Es ist ja Dein Kind, das sich wohl fühlen soll, und Du sollst Dich wohlfühlen, dass es da hingeht. Weißt, wie ich meine? Heute ist es wohl schon zu spät für mich ;) Ich verzettel mich in Formulierungen... Aber sprich es mal an, interessiert mich auch!! LG Alexandra


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Laura! Ich denk mal nicht, dass mangelnde Toilettenpflege der Grund sein wird - vermutlich sind die Rohre und Leitungen einfach uralt und ggf. schon etwas vermodert...... *örgs* ABER auch da könnte man durchaus mal einen Klempner mit beauftragen, dass mal richtig durch zu reinigen. Und je nach Bauweise dürfte das einen mehr oder minder lange anhalten Effekt haben. (Wenn das Grundwasser dort höher stehen sollte, dürfte das schneller wieder "miefen"). Aber für sowas Bedarf es halt mal den Besuch eines Klempner (ggf. einer der Vatis zufällig Klempner, der Sonderkonditionen anbieten kann??). Mit Sagrotan und neuer WC-Bürste und 00 werdet ihr da eher sehr wenig ausrichten können, da müsste schon dann alle 2 Stunden einer rumputzen, um zumindest den "wohlgeruch" zu erzeugen und der "Mief" würde nur künstlich überdeckt werden.


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, kann es aber nicht einfach auch nur sein, dass viele daneben pieseln und jetzt bei den (manchmal doch ;-) ) warmen Wetter es mehr riecht? Aber ich würde es auch beiläufig irgendwie mal erwähnen. Frag doch mal generell nach Elternprojekten. Also einfach mal neugierhalber. Und dann bring paar Beispiele, wie z. B. wer kauft Deko für Feste ein oder bastelt sie? Wer macht Spielzeug sauber? Wer putzt die Toiletten? Und warte immer auf Antwort! Vielleicht kommt ihr dann dem ganzen ja näher, wenn sie sagen "basteln tun wir selber", "die Toiletten mach x mal Fr X" ... Gruß, Bianca


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Guten Morgen, ganz ehrlich: Sprich es direkt,offen und freundlich an! Was bringt das "drum herum reden"? Wenn du dich in dem KiGa gut betreut fühlst,dann kannst du so etwas ohne Probleme ansprechen und wirst auch nicht schief angeguckt werden! Und nein,es ist nicht pingelig,wenn man möchte,dass die Kinder auf eine ordentliche Toilette gehen! Das gehört zu den Grundvoraussetzungen! Natürlich geht bei den Kindern ab und zu mal etwas daneben,aber das es richtig stinkt,ist nicht normal und es gibt ja auch einige Kinder,die sich dann weigern,auf die Toilette zu gehen-von daher: einfach mal ansprechen! LG Jessy


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, also erst mal; NEIN, Du bist NICHT pingelig - aber Ü_BER_HAUPT _ GAAAR _ NICHT!!! Denn was Toiletten, sanitäre Anlagen und Küchen betrifft; da bin ich auch pingelig; sehr pingelig sogar, denn da kann es nicht sauber genug sein!!! - Wie sind diese Toiletten in Eurem Kiga denn sonst? Auch dreckig/versifft oder stinken sie "nur"(???) "etwas"(???) - Denn das darf - und gerade in solch einer Einrichtung - auch überhaupt nicht sein!!! Von daher sprich bitte umgehend die Leitung darauf an und bestehe unbedingt diesbezüglich auf Besserung, denn das geht gar nicht!!! Und wenn die nicht mitspielen, drohe ihnen an, dass Du den Kiga wechselst (sofern das überhaupt geht) oder gehe noch einen Schritt weiter und wende Dich an den Träger. Denn auch schon sehr junge und überhaupt noch jüngere Kinder ekeln sich schon (wie ich - und zwar schon sehr früh - und ich ging und gehe noch LÄÄÄNGST NICHT auf JEDE Toilette!!!) und auch denen sind versiffte und stinkende Toiletten nicht zuzumuten!!! Und - waaas - 50(!) Jahre(!) ist dieser Kiga schon alt??? - Na, da wird es ja allerhöchste Zeit, dass der mal renoviert wird, oder?! Da erinnerst Du mich übrigens noch an was: Ich selber bin nicht mehr ganz sooo jung - irgendwann in den 60er Jahren geboren - und da waren die Toiletten in meiner Grundschule (von der 01. bis zur 03. oder 04 Klasse) auch ziemlich versifft und haben auch gestunken und waren schon für die DAMALIGE Zeit asbachuralt und hatten noch nicht mal einen Deckel... Also ich bin da niemals nicht drauf gegangen, sondern habe immer gewartet, bis ich wieder zuhause war. LG M.