piglet
Hallo Ihr Lieben, unser Zwerg geht seit Nov. 2011 in die Kinderkrippe, gefällt ihm gut, geht gern hin... Im Herbst startet der KiGa, eine neue Einrichtung, leider kennt er dort niemanden. Hab aber ein gutes Gefühl, nette Leiterin, schöner Garten... Wie war das bei Euren Kids mit dem Umstieg, hab mal 2 Wochen frei genommen, zur Eingewöhnung, hoffe das reicht!
Wir haben einmal gewechselt. Es gab zwei Besuche in der neuen Einrichtung und dann ging es direkt Vollzeit los. Kind hatte keine Probleme damit, weil die Erwartungen an sie klar waren, daher bedurfte es keiner Eingewöhnung in der neuen Einrichtung.
oh, das ist ja toll. wie alt war sie da? auch 3? und wechsel von kikri in kiga? denke hat schon, daß es eine umstellung ist: neue betreuer neue umgebung neue kinder mehr kinder (20 statt 12) und wenger betreuer
Da war sie 4 Jahre alt und sehr schüchtern. Wechsel von einer Kita in eine andere Kita, neue Betreuer, neue Kinder, neue Umgebung. Geht doch zum Schnuppern vorbei, vielleicht begeistert sie sich sogar!
ja, gehen im Juli eh zum Schnuppern! Danke! Machst mir Mut! Man darf die Zwerge ja echt nicht unterschätzen...
Hallo, unsere Tochter war damals 2 1/2 beim Wechsel. Einrichtung, Erzieher und Kinder waren alle unbekannt außer 2 Besuchen vorher. An ihrem 2. Kigatag kam auch noch der Bruder auf die Welt. Hat problemlos geklappt. Allerdings war der Kiga damals auch direkt neben unserer Wohnung und die Krippe vorher im Nachbarort. Und durch die Geburt vom kleinen Geschwister war sie dort das erste Jahr nur von 8.30-12.00 und vorher in der Krippe schon immer 2h länger. Sohnemann war genau 3 beim Wechsel. Lief auch problemlos. Allerdings war seine Krippe in der gleichen Einrichtung wie der Kiga. Und er kam dann zu seiner Schwester in die Gruppe.
Bei meinen beiden Kindern war der Umstieg problemlos. Allerdings gleiches Haus und gleiche Einrichtung. Der Große hat damals sogar seine Erzieherin mitgenommen. Eingewöhnung ist ausgefallen, beide Kinder haben an der Tür Mama weggeschickt - sie sind ja jetzt schon KINDERGARTENKINDER! A.
danke für eure berichte. na, da bin ich schon gespannt!
Ich hatte mir auch Sorgen gemacht, aber meine Tochter (gerade 3) hat sich völlig unproblematisch eingewöhnt und genießt nun die Action mit dem großen Kindern. (Wobei ihr großer Bruder schon im selben Kindergarten, aber andere Gruppe, war.)
Die letzten 10 Beiträge
- Kind (4) - extrem schwierige Phase
- Autistischen Vehalten
- Toilettenthema - Tochter 4,5 will nicht auf Klo in KiGa (absolute Verweigerung, Angst?)
- Kindergarten Kind wieder rausnehmen oder pausieren?
- Entwicklungsstörung
- Kindergarten
- 4 jähriger Sohn schwitzt auf einmal?
- Kindergarten macht wegen Windel Druck
- Kita
- Polypen Op