Pemmaus
Dann sagte ich: „Martim will auch Kühe!“. Wie ist das mit dem Punkt am Ende????
Kein Punkt am Ende: Redebegleitsatz - Doppelpunkt - Anfuhrungszeichen unten - wörtliche Rede - Satzschlusszeichen (Punkt/Ausrufezeichen/Fragezeichen) - Anführungszeichen oben
Ups, dann hätte ich das auch falsch gemacht... :-(
Kein Punkt!
Das ist genau richtig so, wie du es gemacht hast. :-) Würde ich sagen...
Das ist falsch. Dann sagte ich:,,Martin will auch Kühe." Der allerletzte Punkt gehört da selbstverständich nicht hin. Es ist ein Aussagesatz, also kommt ein Punkt. Es wird ja nicht gerufen/geschrien, daher ist das ! falsch.
Ich denke, das eigentliche Satzzeichen richtet sich nach der woertlichen Rede und nicht nach dem uebergeordneten Satz und haengt davon ab, ob der Ich-Erzaehler einen Ausruf taetigen wollte (etwa eines Kleinkindes: "Martin will auch Kuehe!") oder einen normalen Aussagesatz, insofern kann entweder oder richtig sein, allerdings in jedem Fall nicht beides. Gruss FM
Nein, denn der Begleitsatz (in diesem Falle vorangestellt) sagt dir, um welche Satzart es sich handelt. Er sagt es eben und ruft es nicht. (Sagt hier jetzt mal ganz klugscheißerisch die Lehrerin mit Germanistikexamen)
xxx
Die letzten 10 Beiträge
- 3. Klasse- krass hohe Anforderungen von Lehrerin
- Wie lange habt ihr die OGS genutzt / plant sie zu benutzen?
- Kind zieht Mütze von anderen kind
- Schulranzen Ergobag Maxi
- Geht es euch auch so?
- Toilettenverbot 2. Klasse
- Mehrmals täglich an Hausaufgaben erinnern?
- Rückstellung
- Rechtschreibung und Benotung
- Mehrere Tics aufeinmal :( kann mir jemand Mut machen ?