sojamama
Meine Tochter hat damit oft große Schwierigkeiten. Wir haben jetzt ein Maßband genommen, damit überlegt und notiert, was wie lange ist. Dann umgerechnet, von Metern in cm usw. Ist das nur reine Übungssache oder habt Ihr noch einen guten Tip. Vor allem auch, wenn es dann um die Kommaschreibweise geht. Da tut sie sich enorm schwer, das Komma richtig zu setzen und die Angabe (m, cm o. km) passend zu schreiben. melli
Bastel einen Zahlenstrahl: http://www.frustfrei-lernen.de/mathematik/laengenmasse.html Beispiel 1 Kilometer -> 1000 Meter .... und dann umgedreht.
Hallo, hab hier mitbekommen, dass ziemlich viele Kinder damit Probleme hatten. Meterstab hat bei meinem Sohn nicht geholfen. Er hat sich eine Tabelle angefertigt 1 cm = 10 mm ------ * 10 1 dm = 10 cm ------ *10 1 m = 10 dm ---- *10 usw. und umgekehrt dann auch und dann noch mal mit Kommastellen. DANN hat er gesehn, dass er dabei ja "nur" das Komma verschieben muss. DAS war dann der Zeitpunkt, wo der Knoten geplatzt ist. Bei Litern und anderen Maßeinheiten hat ers dann genauso gemacht und das flutschte dann problemlos. Sie mussten dann noch solche AUfgaben lösen 1 3/4 Liter + 750 ml = Auch das ging dann flott von der Hand. Vielleicht hilfts Euch ja weiter LG Heike
Hallo ich habe es meinem Sohn gerade mit dem Komma erklärt. Also mit: bei Umrechnung von cm in mm muss das Komma um 1 Stelle nach rechts (bzw. eine 0 drangehängt werden). Von cm auf m um 2 Stellen nach links ..... Das hat zunächst nach u. nach auf dem Papier geklappt (anfangs Probleme bei den mm), dann jetzt auch "im Kopf"..... viele Grüße
Die letzten 10 Beiträge
- 3. Klasse- krass hohe Anforderungen von Lehrerin
- Wie lange habt ihr die OGS genutzt / plant sie zu benutzen?
- Kind zieht Mütze von anderen kind
- Schulranzen Ergobag Maxi
- Geht es euch auch so?
- Toilettenverbot 2. Klasse
- Mehrmals täglich an Hausaufgaben erinnern?
- Rückstellung
- Rechtschreibung und Benotung
- Mehrere Tics aufeinmal :( kann mir jemand Mut machen ?