Dara
Hallo mein Sohn nimmt gerade die Buchstaben b u.p sowie d und t und g und k durch. Durch Mehrzahl bilden oder Grundform bilden kann man es ja kontrollieren. Jetzt kommt noch die Vergleichsstufe dazu... wie kann ich das meinem Sohn erklären? Danke für eure Hilfe Gruß Dara
es wird damit wohl das Steigern von Adjektiven gemeint sein http://www.kidsnet.at/d_champions/schreiben/diefabel/dasadjektiv/start.htm also breit-breiTer.....damit die Kinder das T hören Simnik
Hallo Dara,
damit ist bestimmet der Komparativ (Steigerungsform) und Superlativ (höchste Steigerung) gemeint, oder?!
Also bei "Wie"-Wörtern (Adjektiven) quasi "immer noch mehr davon" also "lustig, (noch) lustiger (als), und am lustigsten". Noch lustiger als "am lustigsten" geht allerdings ja nicht, also ist der Superlativ nicht steigerbar.
Durch das Anhängen der Steigerungsendung "-er" soll man den Endkonsonsnten -g beim Adjektiv besser hören.
Mein Grosser hat neulich auf ähnliche Art festgestellt, dass die Mehrzahl von "Pfirsich" ja dann Pfirsiche heisst und nicht wir er wohl dachte "Pfirsige" .
Vielleicht kannst Du das Deinem Sohn mit der "immer noch mehr..." Erklärung verkaufen?!
Vie Erfolg!!!
Gruss Patty
Die letzten 10 Beiträge
- 3. Klasse- krass hohe Anforderungen von Lehrerin
- Wie lange habt ihr die OGS genutzt / plant sie zu benutzen?
- Kind zieht Mütze von anderen kind
- Schulranzen Ergobag Maxi
- Geht es euch auch so?
- Toilettenverbot 2. Klasse
- Mehrmals täglich an Hausaufgaben erinnern?
- Rückstellung
- Rechtschreibung und Benotung
- Mehrere Tics aufeinmal :( kann mir jemand Mut machen ?