Mitglied inaktiv
Hallo, angeregt durch die u.g. Frage nach Dativ/Akkusativ habe ich eine andere Frage. Mein 9-jähriger kann durchaus bei einem Satz wie z.B. "Der Junge schreibt dem Mädchen einen Brief" Akk.- und Dat.-Objekt korrekt bestimmen. Aber wenn er selber schreibt, ist es eine Katastrophe, ob nun den/dem oder ein/einem/einen, um nur einige Beispiele zu nennen, er bekommt es nicht hin. Junior liest viel, wir sprechen alle einigermaßen deutlich und mit korrekter Grammatik, das Gehör ist in Ordnung; allerdings hatte er als Kleinkind Probleme beim Hören, die trotz div. Kontrollen spät erkannt wurden.... Wie können wir den Gebrauch einüben???? Dake schon jetzt für Eure Tipps! LG Fee
Ui, das ist schwierig. Eigentlich lernt man die Verwendung ja beim Sprechen automatisch. Ich würde vielleicht eine Tabelle machen, wann welcher Artikel gebraucht wird und dann auswendig lernen. Z.B. Dativ, Sg., männlich -m Dativ, Sg., weiblich -r Dativ, Sg., sächlich -m Usw.
Dialekt? Eigentlich schreiben Kinder in dem Alter ja so, wie man spricht. lg Anja
Die letzten 10 Beiträge
- 3. Klasse- krass hohe Anforderungen von Lehrerin
- Wie lange habt ihr die OGS genutzt / plant sie zu benutzen?
- Kind zieht Mütze von anderen kind
- Schulranzen Ergobag Maxi
- Geht es euch auch so?
- Toilettenverbot 2. Klasse
- Mehrmals täglich an Hausaufgaben erinnern?
- Rückstellung
- Rechtschreibung und Benotung
- Mehrere Tics aufeinmal :( kann mir jemand Mut machen ?