mathi
würde mich mal interessieren, was wären eure 3 wünsche an die schule? danke und lg!
1. einen guten Kontakt zwischen Schule und Elternhaus 2. einen Klassenlehrer, der ein bisschen streng, aber gerecht ist. 3. dass die Lehrer so motiviert werden, dass sie die Kinder gerne unterrichten.
x eine geregelte, aber liebevolle Athmosphäre x Lehrer mit Persönlichkeit ohne eigene psychische Probleme x Lehrer mit guter Allgemeinbildung, zumindest in ihren Bereichen x Leistungsbereitschaft (sowohl von der Schule/den Lehrern als auch als Erwartung an die Schüler)
respektvoller, gerechter umgang mit den schülern professionelle didaktik und methodik, vielseitige unterrichtsformen schaffung einer positiven lernatmosphäre
lehrstoff interessant vermitteln klassengemeinschaft schaffen kindern freude bringen
....den Klassenteiler halb so hoch, bei gleicher Lehreranzahl. damit wäre sehr viel gewonnen , für alle Seiten. LG CArmen
http://www.focus.de/schule/schule/bildungspolitik/bildungsstudie-lernerfolg-haengt-nicht-von-klassengroesse-ab_aid_500072.html
...auf das Wohlfühlklima in der Klasse und die Gesundheit der Lehrer. LG carmen
1. Dass sich die Kinder in der Schule wohlfühlen. 2. Dass jeder in seinem eigenen Arbeitstempo lernen kann und es fachkompetente Förderung für alle gibt (für die die Schwächen haben genauso wie für die Überflieger, die extra Futter brauchen) 3. Dass Basiswissen (Lesen, Rechtschreiben, Aufsätze schreiben, Grundrechenarten,...) vernünftig vermittelt wird, dafür dürfte der Englischunterricht in der Grundschule nur noch als AG angeboten werden, aber als Fach entfallen (die Zeit könnte lieber für Sprache und Mathe zusätzlich genutzt werden). Kleine Klassen, Integration behinderter Kinder (mit genug Personal) gehören für mich genau wie (da wo irgendwie möglich) fußläufig erreichbare Grundschulen auch dazu!
kleinere Klassen meine kinder leiden beide unter den "kindermassen" verlässlichkeit mehr differenzierung innerhalb der klasse, weniger "alles über einen kamm scheren"
Ganz spontan: Dass mein LKind gerne hingeht und die Lehrer es schaffen, den Spaß am lernen in ihr zu wecken / zu erhalten.
mehr erst mal so jetzt nicht. Ich versuche da ganz unbefangen ranzugehen, da ich erst ab Sommer Grundschülerin-Mama bin und mir nach dem Kiga eigentlich nichts mehr wünsche als eine gute Kommunikation. Das nicht immer alles nach meiner Nase laufen kann ist mir klar, das nicht immer der Lehrplan eingehalten werden kann, das Lehrer auch nur Menschen sind auch........................von daher ist mir der gute Kontakt erst mal am wichtigsten. Das dieser auf beiden Seiten respektvoll stattfindet und man konstruktiv nach Lösungen sucht. Das einmaleins und das lesenlernen wird schon, da mach ich mir wenig Gedanken.
1.motivierte Lehrer, die Kindern gerne was beibringen und es nicht nur machen weil sie es müssen 2.kleinere Klassen 3.Bei den jüngeren Lehrerinen mehr Verständnis für die Eltern 4.Dass sich um alle gekümmert wird, auch für die Leistungsstarken, und dass sie gleichermaßen gelobt werden können
1. Schönes, freundliches und vor allem sauberes Gebäude mit ausreichend Platz 2. Vernünftig handelndes Schulteam (Direktion, Lehrerschaft, Hausmeisterei) 3. Engagierter Elternbeirat Grüße millefleurs
...und sage, welche drei Dinge DU Dir von der Schule wünschst oder auch, warum Du danach fragst. Bist Du Lehrerin? Bist Du Mutter? Ich finde es immer unhöflich, solche Fragen zu stellen, ohne selbst etwas von sich preiszugeben!
Hallo, ich würde mir wünschen das Lehrer ein ernsthaftes interesse an den Kindern entwickeln und nicht so 0815 (ich mache nur das nötigste) und als Person interessieren mich die Kinder gleich 0. Sorry, aber ist bei uns so. Es wird stur der Lehrplan runtergespielt. Wer nicht mitkommt, hat pech gehabt...wer aber mehr kann hat genauso pech gehabt. Das interessiert da niemanden. Ganz schrecklich finde ich es, wenn man beim Elternsprechtag merkt das die Lehrerin echt garkeinen Plan hat was ein Kind alles kann und auch nicht interessiert ist den Eltern mal zuzuhören und evtl. rauszufinden das sie etwas nicht bemerkt haben. Es werden grundsätzlich irgendwelche Gründe gesucht mit denen man was zu meckern hat, bei uns z.b. ihr Kind kann nicht gut malen, singen, tanzen. Okay, da ist was dran...warum sieht man nicht was das Kind denn ansonsten alles leistet und leisten kann? Weil man nur das Klassenziel erreichen muss und nichtmal bemerkt wird wenn jemand mehr kann. LG Zwergenmama
Popcornmaschine, Billardtisch und Großbildleinwand. Blöde Frage.
1. Einhaltung/Achtung und Vorleben der Menschenrechte ("Die Würde des des Menschen.... )
2. Binnendifferenzierung
3. uneingeschränkt Lernwilliges Lehrpersonal
LG aus UK
Patty
und dass die Stärken gefordert und die Schwächen gefördert werden. Ich möchte, dass sich mein Kind nicht ausgegrenzt fühlt, wenn es mal "aus dem Rahmen" fällt oder mal "anders" reagiert als das "normale" Kind. Auch wenn es das Standard-Kind nicht gibt, wird oft noch so gehandelt. In der Schule meines Kindes sind die Lehrerinnen da recht gut, wie ich finde. In der Nachmittagsbetreuung bemühen sie sich auch. Im Kindergarten haben wir sehr schlechte Erfahrungen gemacht ... deshalb finde ich es jetzt wesentlich besser. Dies ist und war mein einziger Wunsch an die Schule. Der Rest wird sich finden. Gruß, M
Ehrlich? Mir fällt nix ein! Wir haben uns die Schule bewusst ausgesucht. Sie bietet, was wir uns vorgestellt haben und wir sind voll und ganz zufrieden. Das einzige, was MICH echt manchmal nervt sind die Mütter die sich oft einmischen und Unfrieden stiften...
Aber vielleicht ein paar Punkte, die ich an unserer Schule besonders schätze, die auch im Konzept stehen und bestätigt wurden?
- die Unterrichtsgestaltung (freie Wahl der Kinder, WIE sie sich einem Thema nähern - umgekehrt Hilfestellung wenn das Kind damit nicht zurechtkommt)
- die individuelle Förderung der Kinder sowohl bei schwächeren als auch bei stärkeren !!!
- die Technikausstattung und der Umgang mit der Technik (Lernwerkstatt zum Forschen, PC-Raum, Spielezimmer, Bücherei etc.)
- das Angebot der OGS (PC-Kurs, Englisch, Musik, Töpfern, Handball, Schwimmen, Fußball, Ballett, Tennis, ...)
Doch - ich bin sehr zufrieden.
Das Schulsystem völlig auf dem Kopf stellen!!! - Hilf mir es selbst zu tun- Lernen zu lernen, indem die Kinder praktisch ausprobieren, Anregungen bekommen und begleitet werden, in ihren Stärken besonders gefödert werden, ihr Tempo gehen dürfen - Bewertungssystem mindestens in der Grundschule wegfallen lassen - Mindestens zwei 2 Personen in der Klasse, kleine Klassen, individueller Kontakt auch zu den Eltern (Ausbildung: Leher und Sozialpäd. oder Weiterbildungen, die den oben genannten Stil ausführen können). Wunschtraum, unsere Kinder werden wohl noch in diesem falschen System rein müssen, oder man sucht eine gute Ausnehmeschule!
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