Elternforum Die Grundschule

was sind nun kurze und was lande selbstlaute

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was sind nun lange und was sind kurze selbstlaute. der Löwe brüllt, der Affe frisst, der Hund schläft, der Bär kratzt, die Maus übt , der Papagei liest


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Wie ist denn die genaue Aufgabenstellung? Also von dem was oben steht verstehe ich es so: Löwe - ö - lang brüllt - ü - kurz Affe - a - lang frisst- i - kurz Hund - u - kurz schläft - ä - lang Bär - ä - lang kratzt - a - kurz Maus - au - lang übt - ü- lang Papagei - alles kurz liest - ie - lang


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Affe- a- kurz


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Hier steht . Trage die Tätigkeitswörter (verben) in die Tabelle ein. Kennzeichne in den Tätigkeitswörtern (Verben) die kurzen(.) und die langen (-)Selbstlaute. Der Löwe brüllt, der Affe frisst, der Hund schläft, der Bär kratzt, die Maus übt, der Papagei liest.


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brüllt - ü- kurz frisst - i - kurz schläft - ä - lang kratzt - a - kurz übt - ü - lang liest - ie- lang


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Das ist doch eigentlich ganz einfach, oder? Eben so, wie man es spricht: Der Löwe brüllt, > brüllt = kurz der Affe frisst, > frisst = kurz der Hund schläft, > schläft = lang der Bär kratzt, > kratzt = kurz die Maus übt, > übt = lang der Papagei liest. > liest = lang Man findet das leicht heraus, indem man die Gegenprobe macht, also spricht: brüüüüüüült > das hört sich komisch an. Die Kinder lernen daraus, dass man nach einem kurzen Vokal meist einen doppelten Konsonanten schreibt. Zudem lernen sie, dass tz die deutsche Schreibweise für das Doppel - Z ist.


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Dannnnnnnnnkkkkkkkkkkkeeeeeeeeeeeeeeeeee


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Lass dein Kind die Übung selber machen!!! Er/sie soll bei jedem Wort überprüfen: Kann ich den Vokal wie ein Gummiband laaaang ziehen (ruhig dabei die entsprechende Bewegung machen) und ist der Laut kurz wie ein Punkt? Nur so lernt er/sie es! Mio


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nach einem kurzen Selbstlaut folgt ein doppelter Mitlaut... Affe- ist kurz brüllt ist kurz frisst ist kurz Löwe ist lang usw.