amilyzauberfee2005
...also was besonderes!
Wir haben noch 2,5 Wochen bis zu den Ferien. Bei uns ist es "Tradition" (nun schon seit 9 Jahren!), das wir am letzten Schultag mit der Familie meiner Schwester Essen gehen. Und zwar immer zum chinesischen Bufett. Das machen wir auch am übernächsten Freitag wieder.
Wir haben auch noch 2,5 Wochen. Normalerweise gehen wir dann zum Mongolen oder in die Eisdiele, aber dieses Jahr "müssen" wir mit dem die Grundschule verlassenden Viertklässler zum Zelten (Abschlußnacht halt...). Wird sicher schlafarm aber lustig (ich nehm den Campingbus mit, dann kann ich mit den beiden anderen Kindern wenigstens mal ein paar Stunden schlafen).
Bei uns haben die Kinder in der Schule gefeiert. Am naechsten Tag sind wir in einen Supermarkt gefarhen, weil da die Schluempfe kamen.
Es ist ja ein bissel unsere Erwachsenen-Interpretation, dass ein Schuljahr etwas so wahnsinnig Anstrengendes, Ungeliebtes ist, dass man dafür belohnt werden muss, wenn man es hinter sich gebracht hat. Ich finde, dass Schule einfach ein ganz normaler Teil des kindlichen Alltags ist, der meistens sogar Spaß macht, weil man da seine Freunde trifft usw. Es ist nichts, wofür man belohnt werden müsste, weil man es "geschafft" hat. Wir fahren in den Urlaub, darauf freuen sich die Kinder natürlich. Ich finde, das reicht völlig. Man muss nicht für alles und jedes belohnt werden. Damit betont man nur den so wahnsinnig anstrengenden Charakter eines Schuljahres, den das Kind vermutlich selbst überhaupt nicht so wahrgenommen hat. Man belohnt sein Kind ja auch nicht an Silvester dafür, dass es schon wieder ein Jahr seines Lebens geschafft und hinter sich gebracht hat, oder? LG
Ja, aber man feiert Silvester :-) Und ein "Hurra-es-sind-Ferien" Eis ist keine Belohnung, sondern ein Vergnügen.
Wir gehen wohl wie immer ein grosses Eis essen. Allerdings nicht als"Belohnung",sondern um die Ferien einzuläuten! Weils einfach toll ist das der Alltag mal 6 Wochen lang viel entspannter abläuft als während der Schulzeit-mehr Zeit miteinander-da freuen wir uns drauf;-)
Wir leuten heute die Ferien mit einer großen Portion Pommes ein. Und die Vorschule ist geschaft, es geht jetzt mit großen Schritten Richtung Einschulung. Gruß maxikid
wir haben noch bis freitag, aber wir werden gleich nach der schule ein eis essen gehen
etwas zu machen. man muss doch nicht alles feiern was man geschafft hat. dann müsst ich jden freitag feiern, das ich die wo geschafft habe;-))) allein dieser satz: man hat das schuljahr geschafft, hat für mich etwas neg. bei uns ist die schulzeit eine schöne zeit und die ferienzeit. ist schule freuen sie sich, freuen sich aber auch auf die ferien. sind ferien freuen sie sich, aber freuen sich auch wieder auf ie schule.
Ich finde es auch schön, wenn zu Beginn der Ferien etwas schönes gemacht wird. Wir wollen ins Kino gehen
...wenn die Kinder wieder eine Stufe auf der Karriereleiter erklommen haben. Wir bestellen dafür extra einen ganzen Partysaal mit Buffett und Live-Band.
War ja klar, wer die Einschulung schon nicht aufregend findet, dem ist es auch wurscht was am Ende eines Schuljahres bei raus kommt.
Das ist doch Blödsinn-warum soll es einem nur weil man keinen Affentanz veranstaltet"Wurscht" sein was am Ende des Schuljahrs rauskommt?? übrigens mM nach EIN Grund warum Kinder teilweise in der GS schon Versagensängste haben:Der Riesensenzirkus der um die ganze Sache gemacht wird!...also von den Eltern;-)
Is schon ok. Jeder so wie er meint........ (Affentänze werden hier übrigens auch net veranstaltet )
wir gehen "nur" eisessen, meist haben wir ein paar schulfreunde dabei. lg
wir feiern nicht den Beginn der Ferien - denn dafür gehts ja auch in den Urlaub während der Sommerfereien - aber es gibt zur Belohung weil es zeugnisse gegeben hat und die meistens ordentlich ausfallen ein Eis nach wunsch insofern es das Wetter auch zulässt. Da wir aber noch 5 Wochen haben und das Wetter dann meist mies ist sind wir auch schon umgesprungen auf Amerikanisch Essen gehen das machen wir sonst während der Schule nie. Gruß Putzi
"Eis nach wunsch insofern es das Wetter auch zulässt"
??? Welches Wetter muss denn sein um einem Kind ein "Eis nach Wunsch" zu genehmigen?
habe mich unklar ausgedrückt - wenn wir Eis essen gehen dann so richtig schön im Freien mit Schale und allem drum und dran - in einer Eisdiele innen will ich nicht sitzen und so zum Schlecken das bekommen sie eh hin und wieder - nein dann soll es richtig schön sein mit Eisbecher und drausen sitzen - und das ist nicht immer möglich - leider. Wir hatte bei Ferienbeginn auch schon mal nur 15° und Dauerregen. Gruß Putzi
Wir fahren sofort in Urlaub..............wir sind alle Urlaubsreif und fahren mit gepackten Sachen sofort ab. Und wenn wir da sind holen wir uns alle ne Pizza oder fahren zu McDo, je nachdem wie wir durchkommen. Ist unser erstes Schuljahr was um ist. Haben also noch keine Tradition.
Wir fahren auch sofort in Urlaub. Also das mit dem "Affentanz" bei der Einschulung, das stimmt schon. Da waren Väter mit angeflanschten Kameras, das Kind wurde bis in die Klasse hinein gefilmt, beim Sitzen auf dem Platz und dann, als die Kinder wieder rauskamen, das gleiche wieder, und wehe man war im Bild....! Gruselige Szenen sind da abgelaufen.....
Hallo hier ist noch 10 Tage Schule, aber besonderes ist nicht geplant. 6 Wochen Freizeit dann reichen doch an "besonderem", wenn wir Urlaub haben machen wir auch nicht am letzten Arbeitstag etwas besonderes.... viele Grüße
Wir gehen zum Italiener und es gibt sogar ein kleines Geschenk.
Also da die Schule für uns als Familie(5 Personen) und nur ein Schulkind (mit LRS)eine enorme Belastung ist, nenne ich es schon als geschafft. Und freue mich mit meinem Sohn zusammen auf die Ferien und bin unheimlich stolz auf ihn, das er sooooo viel erarbeitet hat um diese Klassenstufe überhaupt zu schaffen. Wenn es nach seiner Leistung geht, müssten wir eine riesen Party feiern. Und deswegen denke ich spricht nichts dagegen ihn dafür auch zu Belohnen. Bzw. unsere Tradition beizubehalten: an der Schule eine große Sonnenblume, dann Eis essen oder im Restaurant essen gehen. Naja heute haben wir anlässlich des Dauerregens Essen nach haus bestellt. Aber ist ja jedem selbst überlassen wie er das macht. hat mich nur interessiert, was ihr anderen unternehmt. danke für die vielen Antworten lg amy
Wir gehen immer, wenn es Ferien gibt (also auch bei den Oster-, Herbst- und Weihnachtsferien) mit einer befreundeten Familie essen. Das machen wir auch diesmal. Damit feiern wir aber die Ferien, nicht das Zeugnis, das ist mir wichtig. Meine Freundin ist Lehrerin, hat dann also auch immer Ferien. Ich hingegen muss in diesen Ferien total viel arbeiten, daher graut mir diesmal eher davor, aber gefeiert wird trotzdem, zumal für meine jüngste Tochter auch die Kindergartenzeit zu Ende geht.
Das ganze Leben ist ein Fest. Und am letzten Schultag freue ich mich mit meinen Kindern, was sie im letzten Jahr so alles geschafft und gelernt haben. Das ist für mich Anlass und Grund genug für eine Riesenportion Eis (oder etwas anderes, je nach Familie.)
wenn du dich nur freuen kannst, wenn feste gefiert werden, dann entgeht dir ne menge
Hey
hier wird nichts besonderes gemacht. Schuljahr zu Ende, fertig. Nächstes Jahr wenn meine Tochter die Grundschulzeit hinter sich hat, kann ich mir vorstellen vielleicht was Besonderes zu machen, ansonsten werden das ganze Jahr über oft besondere Sachen genug gemacht.
LG Merry
Die letzten 10 Beiträge
- 3. Klasse- krass hohe Anforderungen von Lehrerin
- Wie lange habt ihr die OGS genutzt / plant sie zu benutzen?
- Kind zieht Mütze von anderen kind
- Schulranzen Ergobag Maxi
- Geht es euch auch so?
- Toilettenverbot 2. Klasse
- Mehrmals täglich an Hausaufgaben erinnern?
- Rückstellung
- Rechtschreibung und Benotung
- Mehrere Tics aufeinmal :( kann mir jemand Mut machen ?