Mitglied inaktiv
was ist I-Status (aufgetaucht in den Postings zu Ausgrenzung zu ADHS unten) Könnt ihr bitte versuchen normales Deutsch zu sprechen? LG Biggi
I-Status=Integrationsstatus *Durch eine an die individuellen Bedürfnisse des Kindes angepasste unterstützende Begleitung soll die Teilhabe an allen Aktivitäten ermöglicht und Ausgrenzung vermieden werden.* LG
Ein lernbehindertes Kind wird in der Regelschule eingebunden. Meist hat es dann eine extra Lehrerin bzw. Lernbegleiter der das Kind gezielt fördert. Der Klassenteile ist niedriger. Leider gibt es das immer noch zu wenig. Lg
Das Kind muß aber nicht zwangsweise lernbehindert sein.
Das I steht für Integration. Es bedeutet, dass das Kind integrativ (gemeinsam) mit anderen Kindern im Unterricht lernen kann. Alternative ist eine Sonderschule, welche im Rahmen der Inklusion schrittweise abgeschafft werden. Viele Grüße Mia und Mika
Meistens wird -wie hier schon geschrieben- unter I-Status, die integrative Beschulung oder inklusive Beschulung eines Kinder verstanden, dass Förderbedarf zugewiesen bekommen hat. In NRW dürfen die Eltern jetzt wählen, ob ihr Kind dann an einer Förderschule unterrichtet werden soll oder im gemeinsamen Unterricht (GU) an einer Regelschule (Grundschule oder weiterführende Schule). Gemeinsamer Unterricht heißt es in NRW, sobald Kinder mit Förderbedarf in einer Klasse mit den anderen Schulkindern sitzen. Theoretisch sollten die Klassen nicht so groß sein. Praktisch sieht es anders aus: Auf der Gesamtschule z.B. 30 Kinder in der Klasse, darunter ein Kind mit Förderbedarf. Eine Freundin von mir unterrichtet an einer Grundschule: 28 Kinder in der Klasse, davon 8 Kinder mit Förderbedarf. Der Sonderschullehrer kommt 2 Stunden in der Woche - für alle zusammen. Nicht pro Tag zwei Stunden, sondern einmal die Woche zwei Stunden. Manche Kinder haben einen Integrationshelfer. Streng genommen sind das die wirklichen I-Kinder. Den Integrationshelfer können auch Kinder an der Förderschule bewilligt bekommen, z.B. autitstische Kinder oder Kinder mit Problemen im emotionalen und sozialen Bereich (bei massiv ausgeprägtem ADHS). In NRW sind die Intergrationshelfer oft ungelernte Kräfte, als Qualifikation reicht z.B. Mutter sein oder eine abgebrochene Erzieher-Ausbidlung. Sie werden auch schlecht bezahlt.
Hi, Danke. Inklusion und Förderbedarf sagt mir was (I-Status nicht) das Posting von Marie schockiert mich ein bisschenm a ich ja ein Verfechter von Inklusion bin (aber es ist immer ein weiter Weg zur Praxis) Allerdings sind in meiner imaginären Welt alle Schule Schulen mit Inklusion, so daß so eine Situation nicht auftritt. Ansonsten: Ich denke in DE verdankt man auch viel dem Engagement der Eltern. Liebe Grüße, Biggi
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